Synology Samba Share: Nur Unterverzeichnis eines Shared Folders im LAN freigeben

Kunstpixel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
288
Hallo,

ich möchte für ein paar Geräte im Netzwerk einige Dateien freigeben. Diese liegen auf einem Shared Folder auf dem NAS.

/volume1/privat/bilder/sollenallesehen

Kann ich nur das Verzeichnis "sollenallesehen" per Samba teilen ohne dass sie "privat" oder "bilder" sehen?

Das scheint nicht zu gehen sondern nur auf "shared folder" eben. Also die SMB-Rechte kann ich nicht nur auf Unterverzeichnisse anwenden. Oder geht das?

Danke für eure Hilfe. =)
 
Wenn du in der File Station auf einen beliebigen Ordner einen Rechtsklick machst -> Eigenschaften -> Berechtigungen kannst du dort für einzelne Benutzer die Berechtigungen vergeben. Sollte so hinhauen.
E: Man kann so natürlich nicht verhindern, dass unberechtigte Benutzer das sehen können, aber sie können es immerhin nicht öffnen.
 
Denn hier kann ich keine Subordner angeben. Ich muss als erstmal volle Berechtigung geben und dann auschließen oder wie ist das gedacht? Das muss doch gehen, oder nicht.
Screen Shot 2021-03-12 at 12.28.48.png
 
Nein, die Einstellung gilt dann nur für den einen Ordner. Du musst dann natürlich für jeden Ordner die Berechtigungen entsprechend einstellen.
Im Prinzip sollte es aber doch reichen die Ordner "privat" und "bilder" für "everyone" auf "no access" zu stellen und dann nur die Benutzer reinzulegen, die zugreifen sollen.
 
Also: Ich gebe dem User erst Vollzugriff und schränke dann ein, richtig? Ich kann nicht sagen "Du Subordner bist für den User XY der Root seiner Freigabe"
 
Zurück
Oben