Synology SSD-Cache anders nutzen? Wegen Docker (DS418+)

end0fseven

Lt. Commander
Guten Morgen

Zuerst zu der Hardware:
Synology DS418+ mit 8GB RAM
3x3TB WD Red mit Synology Hybrid Raid (SHR) / 1x 3TB WD Red als Reserve in der Schublade
1x 256GB Samsung SSD als SSD-Cache

Backup mit Hyperbackup alle 24h auf eine externe HDD und verschlüsselt in Google Drive

Denn SSD-Chache habe ich mir vor ein paar Wochen mal als "Spass" eingerichtet. Zurzeit betreibe ich 3 Docker (Jellyfin, Minecraft, Adguard Home). Soweit so gut. Jedoch gerade beim Vanilla Minecraft Server rattern die Platten schon gut, gerade wenn wir zu 3-5 auf dem Server sind und jeder in eine andere Richtung läuft.

Meine Frage sollte ich vielleicht für Docker ein anderes Konzept machen? Sprich, dass ich die Samsung SSD aus dem Cache schmeisse und diese alleine Betreibe und alle Docker Dienste darauf laufen lasse? Wie Backupe ich das ganze dann am besten? Die sollten dann schon mindestens alle 24h auf das Raid gespiegelt werden. Oder gibt es noch eine andere Einstellung die ich vornehmen könnte?

Die Synology betreibe ich alleine.

Danke für eure Hilfe.

Hier noch ein Screenshot:
Bildschirmfoto vom 2025-07-25 10-16-26.png

Ohne Detailwissen über Minecraft zu haben: Brauchst du da nicht eher einen Schreib Cache sowie mehr RAM?

Backup kannst du mit snapshot Replikation machen, du brauchst ja nur die Volumes der Docker Container.

Zuletzt bearbeitet:
Da es ein Vanilla Minecraft Server ohne Plugins ist, reichen die 8GB RAM gut aus. Wir haben auf dem Server auch keine Laggs. Ich will lediglich die Last auf den HDDs verringern, da die Synology bei mir im Wohnzimmer steht. Ich habe im Schnitt 2-3GB RAM Auslastung.

@SaxnPaule Ich dachte das wäre nur bei neueren Synology der Fall? Ich habe leider auch keine m.2 SSD hier. Würde das per Sata-SSD nicht gehen?

@JumpingCat Sprich, den Docker Ordner von der SSD danach aufs das andere Volume Snapshoten? Gut, ich könnte vielleicht auch einfach Hyperbackup nehmen und einen zusätzlichen Job machen?

Ja kannst du theoretisch so machen, nutze ich mit meiner DS720, da mir die HDDs zu laut waren.
Das geht aber nur wenn es ein Script für deine DS418+ gibt, die neuern DS-Geräte können das ab Werk, die älteren müssen tricksen. DSM erkennt dann die NVMe M.2 Platte als Volume und du kannst Daten ablegen, in dem Fall den Docker Ordner.

Das oben genannte Script musst du durchlaufen lassen und am besten als Aufgabe erstellen, es sollte bei jedem Start ausgeführt werden (aber NUR wenn kein Formatierungsbefehl enthalten ist!).
Ich hatte das Phänomen, dass die NVMe nach einem Neustart und/oder Update nur noch als Platte erkannt wird, das Volume wurde aber nicht mehr angezeigt.

end0fseven schrieb:
@SaxnPaule Ich dachte das wäre nur bei neueren Synology der Fall? Ich habe leider auch keine m.2 SSD hier. Würde das per Sata-SSD nicht gehen?
Ja, per 2,5" SATA SSD sollte das auch so funktionieren.

Die m.2 Beschränkung gilt auch bei alteren Synos. Habe es zufällig heute bei meinem DS423+ getestet. Mit meiner WD SN520 kann ich ausschließlich einen Schreib-Cache erstellen.

Nach Ausführung des Scriptes lässt sich auch ganz normal ein Volume darauf anlegen.

snakesh1t schrieb:
in dem Fall den Docker Ordner.
Das reicht noch nicht. Man muss den Container Manager auch noch deinstallieren und auf dem m.2 Volume neu installieren. Sonst liegen Container und Images immernoch auf den HDDs rum.

Auch dafür gibt es ein Script im 007revad Github. Habe ich aber nicht getestet. Ich will mir nix zerschießen :P

Zurück
Oben