Synology System Unraiden?

Nothing

Ensign
Hallo,

ich habe eine 2-Bay Diskstation mit 2x 8 TB, im Raid.
Mittlerweile komme ich an das Speicherplatzlimit.

Kann ich im bestehenden Betrieb die Platten unraiden?

Gruss

Nothing

Die Frage ist: Was für ein RAID? Bei 0 keinesfalls, da die Daten auf beide Platten verteilt gespeichert werden.

Im Zweifel einfach das Backup wieder einspielen, falls was schief geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und hhhmmm
Hört sich nach Raid 1 an und das lässt sich nicht während des Betriebs umstellen. Normalerweise muss hierzu ein Backup erstellt werden und das OS mit Raid 0 neu aufgesetzt werden. Im Nachhinein wird das Backup eingespielt.

Ich denke es geht darum um aus Raid 1 JBOD zu machen.
Bei Raid 0 hätte er ja bereits die volle Kapazität.

Wie die anderen schon gesagt haben, einmal Backup machen, NAS umstellen und Backup wieder zurückspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Mit meiner DS220+ geht Raid 1 oder 0.
Mit Raid 1 werden beide Laufwerke gespiegelt und mit Raid 0 als ein Speicherplatz zusammengefügt.

RAID 0 wird auch Stripe RAID genannt, da hierbei die Daten so auf zwei oder mehr Festplatten verteilt werden, dass sowohl die Speicherkapazität als auch die Leistung maximiert werden.
RAID 1 ist als Spiegel/Spiegelung (Mirror oder Mirroring) bekannt. RAID-1-Arrays bestehen in der Regel aus zwei Festplatten, obwohl einige Spiegelsätze zusätzliche Spiegelungen enthalten. Diese beiden Platten fungieren als exakte Duplikate voneinander.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht.
Wenn man eine der beiden Platten ausbaut befindet sich das Volume danach im Zustand "degraded". Man kann sich nun per SSH einloggen und
mdadm --grow --raid-devices=1 --force /dev/md2
aufrufen. (Natürlich entsprechend anpassen, dass das dev passt, sollte aber)
Nun die andere Platte komplett alle Partitionen entfernen und wieder einbauen.
Dann kann auf dieser für das Synology leeren Platte ein zweites Volume angelegt werden.
Hab sowas in der Art vor ca. 2 Monaten selbst gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
wobei das schon ein griff, in die trick kiste ist (deswegen auch --force weil raid1 mit 1 laufwerk macht normal wenig sinn)

unter linux kann man, für sich selber das so machen, ob synologiy und deren software da wirklich mitspielen, würd ich meine hand nicht ins feuer legen

wenn synology irgend wann einfällt die 2. platte doch wieder mit ins raud zu nehmen dann sind die daten auf dieser weg

Als ich damals meine DS220+ zusammen mit zwei 4-TB-Festplatten kaufte, richtete ich zunächst Raid 0 ein. Damit wurden die Festplatten nicht gespiegelt. Im Nachhinein merke ich aber, dass wir damit nicht weit kommen würden und kaufte mir zwei 18-TB-Festplatten. Diesmal sollte aber Raid 1 eingerichtet werden.

Deshalb schloss ich extern per USB eine SSD dran und erstellte ein Backup. Danach wurde das OS neu aufgesetzt und ich richtete Raid 1 ein. Zum Schluss musste ich nur noch das Backup zurückspielen. Hat so auch ganz gut geklappt.

LiniXXus schrieb:
Mit meiner DS220+ geht Raid 1 oder 0.
Kein JBOD zur Auswahl? Raid 0 würde ich einen großen Bogen drum machen. Gerade als Speicher um Dateien aufzuheben möchte man eigentlich nicht, das sich die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht.

Raid 1 und 0 stand zumindest mit zur Auswahl.
An JBOD kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Im eingerichtetem Zustand mit Raid 1 kann ich es nicht einsehen. Mir ist aber bekannt, worauf du hinaus willst, aber das kenne ich selbst nur mit älteren Synology Nas. Ein Irrtum möchte ich jetzt aber nicht ausschließen, weil ich nicht jedes Jahr eine NAS neu einrichte. Meine läuft bereits sein 2020 ohne neue einrichten zu müssen problemlos.

Wenn ich ein neues Laufwerk zum einrichte, anklicke, wird mir ausgegeben, dass es nicht geht, da ich keine weiteren Laufwerke mit verbaut habe. Daher kann ich nicht einsehen, was mir damals zur Auswahl stand.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
das sich die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht.
Daher habe ich auch auf Raid 1 gesetzt und extern erstelle ich per USB angeschlossen auch regelmäßig Backups. Würde daher eher auf größere Festplatten setzen, statt auf Raid 1 zu verzichten. Das Austauschen mit einer größeren Festplatte ist auch während des Betriebs möglich.

Zuletzt bearbeitet:
der beste Weg ist ein 2. Synology .... oder Backup.
bei einem 2Bay Synology kann man auch im Raid 1 erst eine Platte ziehen/austauschen dann den Raid 1 wieder herstellen lassen. Danach machst du das mit 2. Platte.
Du kannst zwar nicht das Volume vergrößern aber ein 2. Anlegen.
Deswegen würde ich meistens den ersten Weg vorziehen.

drago1401 schrieb:
Du kannst zwar nicht das Volume vergrößern aber ein 2. Anlegen.
Wie meinst du das? Klar kann man das Array vergrößern, wenn man beide Platten gegen größere tauscht. 🤔Oder meinst etwas anderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Genau, wird auch in diesem Video auch so gezeigt.
Das Volumen wird mit der Reparatur der zweiten Festplatte vergrößert.

SavageSkull schrieb:
Kein JBOD zur Auswahl?
Aber sicher! Die Synologys können das alle ... habe ich mit meiner DS212j vor paar Jahren durch ...

Wie schon andere geschrieben: Daten sichern, RAID löschen und a) JBOD mit beiden Platten aufbauen oder b) zwei einzelne Volumes anlegen

Danke für die Hinweise:

Ist Raid 1 -Spiegelung und ich habe tatsächlich eine zweite Diskstation die ich als Backup nutzen kann. WErde dann die Daten sichern und die beiden Platten als separate Volumen anlegen. Gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und LiniXXus
Zurück
Oben