Syntax der Datei-Benennung nach dem Kopieren ändern

Zweite Sonja

Ensign
Sobald man eine beliebige Datei (.pdf, .xlsx, .txt, etc.) kopiert, wird die Bennenung der Datei mit "- Kopie" erweitert.
Welche (einfachen) Möglichkeiten gibt es, damit Windows 11 diese Dateinamenerweiterung anders erstellt?

Beispiel:
Ich kopiere die Datei "Mein Tagebuch", füge sie wo anders im selben Verzeichnis ein und "Mein Tagebuch - Kopie" automatisch daraus wird erstellt.
Ich will aber, dass aus "Mein Tagebuch" ein "KOPIE - Mein Tagebuch".
Die Datei soll mit "KOPIE -" beginnen und dann die ursprüngliche Benennung hinzufügen.

Wichtig:
Es geht nicht um die Umbenennung bestehender Dateien!
Es geht um eine permanente Voreinstellung, damit alle zukünftigen Dateien jedes Formats so bezeichnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zweite Sonja schrieb:
Ich kopiere die Datei "Mein Tagebuch", füge sie wo anders ein und "Mein Tagebuch - Kopie" automatisch daraus wird erstellt.
Nope.
Das passiert nur wenn du im gleichen Ordner einfügst oder die Datei im Ziel bereits vorhanden ist.

Zweite Sonja schrieb:
Es geht um eine permanente Voreinstellung, damit alle zukünftigen Dateien jedes Formats so bezeichnet werden.
Kann vermutlich nur MS ändern.

Ich habe es korrigiert. Ich füge die Datei absichtlich immer im selben Verzeichnis ein. Es muss so sein.

Das sieht dann leider so aus:

"Mein Tagebuch"
"Mein Tagebuch - Kopie"
"Mein Tagebuch - Kopie - Kopie"
"Mein Tagebuch - Kopie - Kopie - Kopie"
...

Meine bisherige Methode es zu umgehen ist leider etwas nervig. Ich erstelle eine Kopie, benenne sie manuell um und dann sieht das Verzeichnis so aus:

"Mein Tagebuch"
"KOPIE - Mein Tagebuch"
"KOPIE - Mein Tagebuch - Kopie"
"KOPIE - Mein Tagebuch - Kopie - Kopie"
...

Und nach diesem Prinzip muss ich bei über 20 Verzeichnissen vorgehen, wodurch es nervig wird, die Dateien über 20 mal zu kopieren und anschließend manuell umzubenennen.

Ich habe gehofft es gibt irgend eine Codezeile oder Menü oder App, die es ändern kann.

Warum kopierst Du diese eine Datei so oft? @Zweite Sonja

Lass doch eher ein Backup mit dieser Datei laufen welches Dir z.B. alle 10 Minuten die Datei mit den Aenderungen weg sichert.

Windows 11 hat da immer noch "File History" was das koennte.
Ich selbst nutze das nicht mehr, weil mein W11 Host nicht mehr gesichert werden muss.

Ich habe eine Referenzdatei, die unregelmäßig oft erweitert wird. (mal mehrmals, mal gar nicht im Jahr)
Darin dürfen keine Markierungen, Notizen, etc. erstellt werden. Es muss ein unbeschriebenes Blanko bleiben.
Und von diesen Referenzdateien habe ich über 20 in verschiedenen Verzeichnissen.

Ich erstelle eine Kopie mit "KOPIE" im Dateinamen, damit bei mehreren Tabs sichtbar ist, dass ich in der KOPIE arbeite.
Zum Lernen / Bearbeiten kopiere ich sie, mache meine Markierungen, Notizen, etc.
Dann wird die kopierte Datei erneut kopiert, um meine Markierungen und Notizen zu korrigieren.
(Das mache ich nicht direkt hintereinander, sondern im Verlauf von mehreren Wochen bei unterschiedlichen Referenzdateien)

Irgendwann lösche ich alle Kopien, weil die Referenzdatei sich geändert hat.
Dann erstelle ich wieder eine Kopie der Referenzdatei als Blanko und es beginnt alles von vorne.

Das ist ein Lernsystem von mir, weil alte Markierungen und Notizen falsch werden können, weil sich die Lage geändert hat.

Veraltete Dateien sind wertlos. Ich arbeite immer nur mit der neuesten Version, die aber immer als Blanko dienen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bulk Rename Utility

und dann einfach es anders machen als mit Boardmitteln

Zurück
Oben