Datei mit bat kopieren

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.785
Hallo,

ich würde gerne mit Hilfe einer bat datei immer wieder die gleiche Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren wollen.

Mein Arbeitscomputer bekommt hin und wieder mal vom arbeitgeber irgendwelche "tollen" lockscreens übergebügelt. Diese sind irgendwo auf der festplatte C: abgelegt. Nun muss ich jedes mal meinen eigenen Lockscreen aus meinen eigenen datein rauskopieren, in den vom arbeitgeber definierten ordner für lockscreen gehen, dort die "lockscreen.jpg" rausschmeißen und meinen eigenen lockscreen.jpg einfügen.

Jetzt versuche ich das zu hause gerade mal auszutesten.

habe mir dafür dieses video angeguckt.


oder diese sachen probiert:

https://supportnet.de/fresh/2006/6/id1353847.asp



läuft aber immer am ende aufs gleiche raus.



xcopy C:\Users\pwill\Desktop\Neuer Ordner\start C:\Users\pwill\Desktop\Neuer Ordner\ziel

meine Textdatei "lockscreen.jpg" liegt in dem Ordner

C:\Users\pwill\Desktop\Neuer Ordner\start

kopiert werden soll diese IN den Ordner

C:\Users\pwill\Desktop\Neuer Ordner\ziel

aber wenn ich die .bat ausführe passiert garnix

auch wenn ich aus dem YT video

den ganzen befehl


@echo off
echo wollen sie wirklich kopieren?
pause
xcopy C:\Users\pwill\Desktop\Neuer Ordner\start C:\Users\pwill\Desktop\Neuer Ordner\ziel


probiere, öffnet sich zwar das cmd fenster, aber wenn ich dann irgendwas drücke geht es nur zu und er hat immer noch nichts kopiert.






das nächste Problem könnte sein, dass die bat idealerweise den alte lockscreen.jpg entfernt oder dafür sorgt, dass diese überschrieben wird. Wenn ich es nach dem kopieren meines wunschlockscreen dieser im zielordner dann nur "lockscreen (1).jpg heißt, habe ich nichts gewonnen :)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte. Die Pfade muss ich dann für die Arbeit noch mal extra anpassen.

die datei oder ordner schreibgeschützt zu setzen hilft leider nicht.


vielen dank
 
Dürfte an dem Leerzeichen in "Neuer Ordner" liegen.
Daher am Besten keine Ordnerstruktur mit Leerzeichen nutzen, oder den kompletten Pfad mit "" umschließen, also hier
Code:
xcopy "C:\Users\pwill\Desktop\Neuer Ordner\start" "C:\Users\pwill\Desktop\Neuer Ordner\ziel"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Cardhu, whats4 und 2 andere
super, ich danke dir.

Funktioniert. da wäre ich wohl nie drauf gekommen

im cmd fenster fragt er dann automatisch, ob er überschreiben soll und ich kann es mit J bestätigen.
Das reicht mir wohl dann erstmal
 
Dann hänge hinten noch /Y an den Befehl und es wird ohne Abfrage überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Reset90
Was ist denn auf den lockscreens so Schlimmes zu sehen?

Auch wenn ich den "Spaß" nicht vermiesen möchte, solltest du bedenken, dass je nach Arbeitgeber und Arbeitsvertrag sowas nicht gern gesehen wird oder im schlimmsten Fall arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.
Ich würde die IT bzw. deinen Vorgesetzen / Chef drauf ansprechen.
 
Demon_666 schrieb:
Was ist denn auf den lockscreens so Schlimmes zu sehen?

Alles mögliche. Es sind jetzt keine "REWE Angebote", aber Sachen die man sich anguckt und nur den Kopf schüttelt
 
Zurück
Oben