Sys.neu i7 / i5 // MB ? // Graka // sons.

@DYNAM!TE
und die tdp sagt nichts über den verbrauch einer cpu aus.
Die Watt Angaben auf der Glühbirne sagen auch nichts über den Verbrauch aus, sondern nur wie hell die Lampe leuchtet.
Jetzt fehlt nur noch der Spruch: Je mehr tdp umso kühler.

@pwnreza
Versteh mich nicht falsch, Ich habe absolut kein Problem damit, wenn Du Dir einen AMD kaufst.
Möchte folgendes aber anmerken, weil Du ja beraten werden möchtest.
Wenn Du die Leistung vom Phenom II X4 965 BE haben willst, musst Du den i860 nur anmachen.
Ist halt einfach schade, das manche AMD´ler die Fakten permanent verdrehen.

MfG Mikel

Hier verdreht keiner die Fakten...Rechtfertige erstmal dem 100€ Aufschlag für die CPU (i860) + teures Mainboard, wohlgemerkt für einen Gamer PC.
Deshalb bleibt meine Meinung: X4 955BE oder i5 750.
Das gesparte Geld setz ich liber in eine Grafikkarte oder behalte es u. wechsle früher auf eine neure Plattform.

@pwnreza
Ich muss hier MikelMolto recht geben.
In ein neues AMD System würd ich kein Geld reinstecken. Und glaub mir auch der II X4 965 BE wird ohne OC an den i7 860 nicht rankommen, egal was dir erzählt wird und den 860er musst du nicht mal oc'en. Der Xexacore von AMD wird da auch nichts rausholen sind immer noch k10 Cores.
Mit Bulldozer mag sich das Blatt vielleicht wenden, das dauert noch und auch da wirst du mit Sicherheit ein neuen Sockel brauchen. Also lass dich nicht von P/L Geschwafel oder Sockel Kompabilität zu lullen und besser für Spiele sind sie mit Sicherheit nicht, teuer ist Intel auch nicht wirklich.

Und an alle AMD'ler die sich nun auf den Schlips getreten fühlen, lasst es, guckt in meine Sig. Ich hab hier genug Test's gemacht und ja ich habe Zugriff auf 1156er CPU's und im Gegensatz zu dem Test der hier von CB gemacht wurden, wurde eine x1800 XT(limitierung gefällig?), eine GTX260 und eine GTX 285 verwendet.

Edit:
@Amando
Recht hast du, den 860er würde ich mir nur holen wenn ich etwas mit HT anzufangen weiss, ansonsten reicht der i5 750 locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so!
und die 5-10% mehrleistung sollten dir die 100€ schon wert sein... ;)

@Azrael, dem X4 braucht man ja auch nicht zu Übertakten damit diese CPU gut genug ist für die heutigen Spiele (vorausgesetzt die Grafikkarte stimmt auch).
Die neuen Test sind aber mittlerweile mit der HD 5870 gemacht, also kann (sollte) das ewige Thema GPU Limitierung langsam ruhe finden.
Und der i860 ist gar nicht vorne bei Spielen wie z.b. dieser Screenshot zeigt:
https://www.computerbase.de/artikel...st.1148/seite-33#abschnitt_colin_mcrae_dirt_2

Außerdem wird in diesen Test gar nicht die reele Taktung der CPU´s gezeigt (da der Turbo Modus die CPU quasi übertaktet) u. die reele Taktung höher ist als die angegeben.
-Finde die tests sowieso alle ein wenig pro Intel - bei denen wird alles ausprobiert: Turbo an (aus weniger), SMT an/aus. -Wird bei AMD die NB-Übertaktung in Betracht gezogen, die durchaus was bringt? -NEIN

-Meine persönliche Meinung noch warum ich mehr zum AMD tendiere: Weil ich es nicht mag, wie sich Intel Ihre "fast" Monopolstellung erkauft hat. -Deshalb werde ich deren CPU´s bestimmt nicht mehr einsetzen. -Die haben so viele Hersteller u. Läden über Jahre quasi erpresst, warum soll ich noch bei denen dann Geld lassen? -Wie kommt denn der Marktanteil von etwa 80% zustande? -Und obwohl Sie mittlerweile an die EU über 1 Milliarde bezahlt haben u. an AMD in etwa die gleiche Summe, finde ich bei Media Markt & Co. bis heute kein AMD Notebook u. auch keinen PC....

-Aber nachher beschweren sich die ganzen "Green-Leute" wenn z.b. Nokia nach Rumänien geht (ich weiss kann man nicht ganz gegenüberstellen - aber AMD CPU´s werden in Dresden hergestellt, also unsere Arbeitsplätze.

@Sebastic ist mal wieder so ein schönes Beispiel: So ein dummes Komment - was sich quasi von alleine erklärt, aber kein Hahn schreit hier nach Ihm, aber hauptsache den AMD Leuten was unter zu schieben, -die Welt ist Blau hier ;) , sage nur 80%

Zuletzt bearbeitet:
power-37vo8.png

Spricht schon ne deutliche Sprache, oder?

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i7-870_14.html#sect0

wie es schon Amando und viele andere geschrieben haben. wenn man sich einen gaming pc anschaft braucht man nicht unbedingt nen intel.
@-=Azrael=-
ps die 5870 besitzt gut was an mehr leistung als ne gtx285^^

1. hab ich alle CPU's auf 3 Ghz getaktet da das Brett für den AMD oc nur bis 3,3 Ghz mitmacht (Ci7 920(2,66Ghz),Ci5 750(2,66 Ghz), AMD PII x4 945 3Ghz)
2. selbst bei stock Taktung ist der AMD den Intel unterlegen, inbesondere wenn es um rechnen geht, vom oc will ich mal garnicht reden.
3. gehört Turbo+ SMT zu den Grundfunktionen der CPU, das NB-übertakten gehört nicht zu den Grundfunktionen der CPU.
4. ist hier die Rede von einem Quad Core Upgrade und nicht von einem Dual Core
5. Wähle ich meine Hardware nicht nach Sympathien oder Antipathien aus, jede Firma hat Dreck am stecken, auch AMD

Edit:
@ alex 89
Das weiss ich auch und es mir gleich, ich mache hier keine Test in dem ich 5 oder 10 mal ein Bench laufen lasse und dann Mittelwerte ausrechne ui toll.
Versuch dein Rechner normal zu nutzen und mache dann den Bench dann sieht du was dein System kann oder noch besser Versuch doch einfach mal zu spielen wenn alle Kerne auf Vollast hast. AMD läuft bei mir nicht umsonst nur als HT und jetzt als F@H Rig.

Zuletzt bearbeitet:
@carom wenn Du schon die Load Werte hier postests, dann poste auch bitte die Idle Werte, und dann überleg was Du am meisten von beiden betreibst.
Und dann erkläre mir bitte wie diese Werte zustande kommen, warum hast Du plötzlich auch die CB Seite gewechselt?
https://www.computerbase.de/artikel...est.1148/seite-37#abschnitt_leistungsaufnahme
@Azrael: Punkt 1-2 kann man glauben muss man aber nicht...
Punkt 3: Viele geilen sich hier auf auf der Übertaktung der Intel CPU´s (obwohl die schon übertaktet laufen (Turbo Modus)) - gehört auch nicht zu den Grundfunktionen.
Punkt 4: Wer redet hier von Dual Core Upgrade?
Punkt 5: Nenne mir bitte wo AMD Dreck am stecken hat? -Eine Aussage dass jede Firma Dreck am stecken hat ist mir zu einfach...

Und FOLDING@HOME Berechnungen machen eigentlich nur dum... Leute, sorry, aber so sehe ich das. Bekommst Du dafür Geld? -Wer bezahlt die Strom Rechnung? -Die Eltern? -Dann hätte ich es vielleicht auch gemacht. -Aber wer gibt Dir etwas? -Wo ist der Sinn? -Bekommst Du später von der Pharmaindustrie Geld für Deine "Wohltat"? -Nein, -die machen das dicke Geld. -Deine Eltern bzw. Du darfst nur drauf zahlen....

Zuletzt bearbeitet:
Amando schrieb:
@carom wenn Du schon die Load Werte hier postests, dann poste auch bitte die Idle Werte, und dann überleg was Du am meisten von beiden betreibst.

Dann sind es immernoch 25% Unterschied, damit kann der AMD jetzt auch nicht wirklich Punkten. Habe seit Jahren selbst nur AMDs verbaut, aber würde ich jetzt neukaufen, wäre es aufjedenfall ein Intel.

Immer diese sinnentleerten Vergleiche...

kauf den amd wenn du sparen willst, der i7 860 ist den mehrpreis nicht wert! wenn du intel willst, nimm den i5 750.

und letzten endes sind es paar frames mehr, die in 6monaten mit ner neuen graka getoppt werden.

helft ihm lieber statt ungleiche vergleiche zu ziehen. jeder weiss das der II X4 965 BE dem i5 860 unterlegen ist, wenn er es ni wäre, wäre er keine 100€ billiger. und beim spielen wirst du die 10% kaum spüren!:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@carom, wie groß die Unterschiede jedoch sind unter den von Deinen geposteten Link sind und von mir, also wo ist die Wahrheit?
Meine CPU Karriere waren: AMD Thunderbird 1400, XP2100@2700, AMD64 3700@FX57, Intel P35 2180@2.8GHZ, X3 720BE.
Das einzige System was bei mir Probleme gemacht hat, war das Intel - mit dem Boot Loop Problem, erstens kotzte es mich an dass es mindestens 2x booten musste um zu starten, 2tens es war ein bug. -Es hat meine Bios Einstellungen jedesmal verworfen (sehr lästig) - gerade wenn man ein OC System hat. Manchmal fuhr es gar nicht mehr hoch u. blieb in der Bootposition. -Das Problem Board war ein Gigabyte, das nächste was ich danach genommen habe war das MSI P35, -ging ohne Probleme, dennoch 2 Bootstarts waren notwendig (Standard?).
Ergänzung ()

@sebstic es gibt keinen i5 860, sondern nur einen i7 860 -damit DIR geholfen wird

Ich kann den Namen des komsichen Wallstreet Typen nicht ausschreiben, nur mal so als Beispiel, war aber noch vor kurzem, wäre nur ein Beispiel das an die Öffentlichekit gelangt ist.
Du hast doch davon gesprochen das er nicht der schnellste Porzesor fürs gaming ist, hier ist aber immer noch die Rede von einem Quad und keinem Dual Core, die Frage ist nur AMD oder Intel.

Glaub was du willst, seit Neujahr sass ich an den Systemen um sie für F@H zu optimieren, dafür hab ich mir extra den X4 geholt und mein AMD Board macht leider nur 3,3 Ghz mit.
Jetzt mit dem neuen AMD Kernel gabs wieder ein push, aber ich poste dir mal gerne die PPD(Points per Day),dabei laufen bei allen 3 Systemen alle Kerne auf 100% der Ci5 750 hat zusätzlich noch ein GPU Client laufen, die Clients laufen in Virtuellen Maschinen mit VMWare Player ,die PPD schwanken immer im 100er-1000er Bereich je nachdem ob man nebenbei was macht. Turbo ist bei beiden Intel CPU's an, der Ci7 920 nimmt eine Sonderstellung ein, da er zusätzlich smt hat.

Zuerst non OC:

Ci7 920 @2,66 Ghz smp 8 : ca. 8000

Ci5 750 @2,66 Ghz smp 4 : ca 5500
AMD PII X4 945 @ 3 Ghz smp 4 : ca. 4800

Nun OC:
Ci7 920 @ 3,6 Ghz smp 8 : ca 11300

Ci 5 750 @ 3,4 Ghz smp 4: ca 7000
AMD PIi x4 @3,3 Ghz smp 4: ca 5500 PPD.

F@H mag vielleicht nicht optimal sein, dennoch sieht man deutlich, wer hier die Nase vorn hat. Ob der Code nun gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. Die Intel CPu's juckt das fast gar nicht das du nebenbei was machst, beim AMD brechen dir die PPD weg ohne ende.
Und deswegen sage ich, das sich ein nagelneues AMD System nicht rentiert. Das Design läuft am Limit, 6 lahme Cores werden den Braten auch nicht fett machen.

Und deswegen rate ich dem Threadersteller von AMD ab, soll er sich lieber ein i5 750 holen ob mit oder ohne oc die CPU wird ihm mehr Spass machen, und wenn er OC will, 4 Ghz und mehr sind locker drin, der i5 750 von dem ich die ganze Zeit spreche läuft @ 3,4 Ghz bei 1,156 V Vcore, ein Traum.

Edit:
@sebstic
Ich sag doch wenn er mit HT nichts anfangen kann soll er zum Ci5 750 greifen und den Ci7 860 vergessen, damit wird er auf Dauer mehr spass haben als mit der AMD Kiste. Und ich hab ihm hier ein praktisches Beispiel aufgeführt und zwar ohne irgendwelche Benchmarks und gleich noich gezeigt das man für 4 Ghz keine 1,4 V braucht.

Zuletzt bearbeitet:
meine güte dann nimm den aber helft hier dem typen und diskutiert ni jedes mal wieder über diesen quatsch...
i5 i7 findet er doch im geizhals ;)

@ -=Azrael=-

das ist doch mal ne sinnvolle gut begründete aussage...

Zuletzt bearbeitet:
@Azrael ist schön dass Du mit F@H die Welt retten möchtest. Aber hier geht es weiterhin um einen Gaming PC. -Das ein i5/i7 in Anwendungen etwas besser ist, habe ich nicht bestreitet. -Nur wie oft macht ein "Normal-Nutzer" das? -Ich Encode die Urlaubsvideos höchstens 2x im Jahr, und das geht sehr flott wenn ich das mit meinen Vorgänger CPU´s vergleichen kann (gefühlt-kein Benchmark, -und "nur" ein X3).
Und @sebstic, es gibt hier noch einen "Need For Speed" Thread, da kannst Du bestimmt auch mitreden ;) -Oder der @Nvidia Freak hier aus dem Forum, der dürfte in deiner Altersstufe gleich sein.

Zuletzt bearbeitet:
@ Amando

was soll man dazu noch sagen? wir sind scheinbar alle 14 Jahre alt und angemessen argumentieren funktioniert nicht...
gibt es einen grund für dein persönlich werden? :rolleyes:

sebstic schrieb:
@ Amando

was soll man dazu noch sagen? wir sind scheinbar alle 14 Jahre alt und angemessen argumentieren funktioniert nicht...
gibt es einen grund für dein persönlich werden? :rolleyes:

Was soll man schon dazu sagen...Einstein wäre glaube mit 6 Jahren auf deiner altershöhe...

@Amando
ok, hast gewonnen.
falls ich mal nen pc brauche, werd ich dich fragen und kann mir sicher sein, das ich beleidigungen gratis dazu bekomme. ;)

lol

amando du weisst schon das ich mich heir im forum zu 70jahren oder zu 6 jahren machen kann(6 jahre weiß ich nicht genau)

wennst willst schreib ich rein das cih heute geboren bin udn du kaufst es ab

back to topic :

wenns ums gamen geht dann eher en i5 750

wennst gamst,sachen entpackst od. ähnlcihe sachen dann klar den i7 860

Anwendungen etwas besser ist, habe ich nicht bestreitet

xDDD

etwas besser..

Hh, jetzt bist du noch verletzt...übrigens argumentiert hast du hier gar nicht (mehr an Aussagen anderer angeschlossen (die meist unbeantwortet blieben, aber was wichtig ist, -ohne eigener, belegter Meinung)....auch keiner hat bisher hier richtige Stellung genommen zu meinen Aussagen. -Leider. -Die Beleidigung die Du dir in dem Pc ziehst, bist du selber. -Lass deinen PC eine Anti-Schweine-Grippe-Imfung vergeben...vielleicht hilft das....
@Nvidia Freak, DICH habe ich vermisst...ich suche einen PC zum entpacken,welche CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben