sys32.pif im Autostart

smathero1

Lt. Junior Grade
Hallo Computer-freaks

ich habe in meinem autostart die datei sys32.pif dahinter steht (windows system security) drin. ich wollte diese deaktivieren im msconfig, dass sie nicht beim nächsten neustart angewendet wird. da ich nicht weiß wozu diese gehört (ich hatte diesen autostart eintrag vorher nicht).
habe blos dass problem, dass diese datei immer wieder angewendet wird sie lässt sich einfach nicht deaktivieren. ich habe auch schon probiert diese aus der registrierungsdatei zu löschen. nach dem löschen erscheint sie immer wieder. was kann ich da gegen machen vielleicht habt ihr dazu eine antwort. gehört diese zu einem Virus oder zu Spyware? also mein virenprogramm und mein spyware proggi meckern nichts an. sie behindert die systemleistung spürbar.

schon mal danke im vorraus für eure antworten

MfG smathero1

lösch das! pif-datein sind 99,9% schädlinge. lad dir die aktuellen antivir- und antispy-programme runter. stinger, adaware, spybot, ms-antispy und ein aktueller virenscanner. alles aktualisieren und drüberlaufen lassen. vorher die systemwiederherstellung deaktivieren und alle temp-dateien löschen. und zu guter letzt noch hijackthis drüberlaufen und das ergebniss mal posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst solltest du mal herausfinden wohin diese Verknüpfung führt, PIF=Program Information File bedeutet meistens eine Verknüpfung zu einer BAT, EXE, oder sonstigen ausführbaren Datei. Also über das Startmenü auf Autostart Rechtsklick auf die PIF Datei und dann auf Eigenschaften. Jetzt auf den Reiter Programm klicken und unter Befehlszeile steht das Programm das damit ausgeführt wird. Vielleicht kannste das erstmal herausfinden und dann sehen wir weiter.

Gruss Lenki

erst mal danke für eure antworten

lenki: also in der autostart datei im startmenü war die nicht drin und daher nicht zurück zu verfolgen welches proggi diese benutzt.

hal9000: also Viren update, ad-aware update alles neu geuppt, nichts geholfen. ABER danke für den tip auf hijackthis. der hat alles runtergehauen. ist nichts mehr in der registry und auch nicht mehr in der msconfig (autostart). benutze diesen jetzt immer und noch mal danke für deine antwort hätte sonst nicht gewusste wie ich weiter komme.

danke MfG smathero1

Zurück
Oben