sysprep "schwerwiegender Fehler bei der Systemvorbereitung des Computers"

MoraX

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.133
Hallo zusammen,

sobald ich einen "sysprep" (Out-Of-Box; Verallgemeinern; Herunterfahren) ausführe, kommt nach ca. 20 Sekunden eine Fehlermeldung "schwerwiegender Fehler bei der Systemvorbereitung des Computers" und der sysprep bricht ab.
Nun zur Vorgehensweise. Es handelt sich bei dem Gerät um ein nagelneuen DELL Optiplex 7010 mit Windows 7 x64. Ich habe das Gerät angeschalten und ersteinmal folgende Software installiert:

- Microsoft Office 2010 Standard (Excel, PowerPoint, Word)
- Snow Inventory Client
- IZArc 4.1.7
- PAINT.NET 3.5.10
- Internet Explorer 10
- Adobe Reader XI
- Snow Inventory Client 64bit
- DameWare Client 9
- Citrix Receiver + Offline Plug-In
- AiO Runtimes 2.0.3
- Trend Micro Client 10.6
- Winfuture Update Pack März 2013
- Irfan View 4.23

anschließend wird noch folgendes gemacht:

- Dienste deaktiviert (Design, Defender, Firewall)
- Adminkonto aktiviert, Passwort vergeben, lokales Konto gelöscht
- Systemwiederherstellung deaktiviert
- Remoteunterstützung deaktiviert

Danach wird der "sysprep" ausgeführt und die Fehlermeldung ausgespuckt.
Genau dassselbe nur mit einer manuellen Windows/Treiber Installation habe ich auch schon durchgespielt. Ändert aber nichts. Im Internet gibt es einen Tipp, dass man den "Windows Media Freigabedienst" beenden soll. Das hat bei mir auch nichts gebracht.

Ich habe echt keine Ahnung mehr an was das liegen könnte:confused_alt:
Habt ihr eine Idee?


- MoraX​
 
Zuletzt bearbeitet:

subzerocool

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
328
Deaktiviere mal folgenden Dienst: "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" und versuch es nochmal
 

subzerocool

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
328
Oh Sorry hab ich wohl überlesen... Wird denn zusätzlich noch was zu der Fehlermeldung angezeigt? Ich hatte den schwerwiegenden Fehler auch schon mal in Verbindung mit einer überschrittenen Rearm Anzahl
 

MagicAndre1981

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.455

MoraX

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.133
Top Danke für die Antwort!!!


greetz
 

pcpanik

Commodore
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
4.389
:daumen:, der Link mit dem Tipp war Gold wert. Das Problem existiert auch unter Server 2008R2.
 
Top