Alternate 1

System absegnen: 800 € gamer pc

ist auch gut, aber für normal reicht das ASRock ;)
kostet halt nur 30 Euro mehr (das ASUS)

@ moo hoc

Zum Thema Zusammenbau:

Neben den allgemeinen Hardwarekenntnissen, welche man für einen Zusammenbau schon haben, sollte kommt noch dazu, dass du ein gewisses Maß an Erfahrung, Geschick und Interesse haben solltest. Es bringt wenig, wenn du einen Kreuzschaubenzieher nicht von einem Schlitzschraubenzieher unterscheiden kannst, den Sinn einer Erdung nicht verstehst und dir jedesmal beim Aufhängen eines Bildes mit dem Hammer sämtliche Knochen brichst.

Da ein Rechner mit einem Anschaffungspreis von teilweise 1.000 Euro und mehr nicht gerade günstig ist, solltest du so ehrlich zu dir selbst sein und dich fragen, ob du wirklich in der Lage wärest, alle Kriterien für einen selbstständigen Zusammenbau eines Rechners zu erfüllen.

Wenn nicht, dann sind die paar Euro in den Zusammenbau deines Rechners nicht falsch investiert.

Zum Thema Bestellung:

Baut geizhals.at die einzelnen Komponenten auch zu einem funktionierenden Rechner zusammen? Bitte klärt mich auf! Denn wenn nicht, dann kann ich beim besten Willen nicht verstehen, warum dem Threadersteller diese Seite empfohlen wird, obwohl offensichtlich ist, dass er keine Erfahrung damit hat!

Sieht so in euren Augen eine bedarfsgerechte Beratung aus? Ich denke eher nicht!

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
Baut geizhals.at die einzelnen Komponenten auch zu einem funktionierenden Rechner zusammen? Bitte klärt mich auf!

Nein!

Geizhals.at ist nur eine Preissuchmaschine, die die günstisten Preise von verschiedenen Shops auflistet. Den Zusammenbau erledigen die Shops selber.

...ich beim besten Willen nicht verstehen, warum dem Threadersteller diese Seite empfohlen wird, obwohl offensichtlich ist, dass er keine Erfahrung damit hat!

Sieht so in euren Augen eine bedarfsgerechte Beratung aus? Ich denke eher nicht!

Im Gegensatz zu dir, ermutigen wir die Leute dazu den Schraubendreher mal selbst in die Hand zu nehmen und einen Rechner selbst zusammenzubauen. Zumal der TE bereits Interesse daran bekundet hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ -=TRON=-

Danke! Genau das wollte ich wissen :)

Dazu noch eine Frage:

Wenn ich mir anhand dieser Preissuchmaschine die Komponenten mit den jeweils günstigsten Preisen heraussuche und dann feststelle, dass ich diese Komponenten bei unterschiedlichen Shops bestellen muss - wer baut mir meinen Rechner dann zusammen?

Die verschiedenen Shops in Gemeinschaftsarbeit oder eher niemand?

Wenn die zweite Antwort zutrifft dann schließt sich der Kreis und frage mich, warum dem Threadersteller dieser Shop empfohlen wird?

Wenn ich mir anhand dieser Preissuchmaschine die Komponenten mit den jeweils günstigsten Preisen heraussuche und dann feststelle, dass ich diese Komponenten bei unterschiedlichen Shops bestellen muss - wer baut mir meinen Rechner dann zusammen?

Man kann die Preissuchmaschine auch dazu nutzen, um z.B. den insges. günstigsten Shop zu finden;). Denn wenn man die Preise mal genau vergleicht, stellt man fest, das es oft nur Cent bzw. wenige Euros sind, die drarüber entscheiden, ob der Shop ganz oben auf der Liste steht oder ein Stück weiter unten aufgeführt wird.
Außerdem ist es auch ganz praktisch, das die Verlinkung bei CB mit Bild, Preis und Beschreibung funktioniert, ohne gleich einen neuen Link aufmachen zu müssen.

so nochmal die editierte Zusammenstellung:

CPU: Intel® Core™ i5-2500K / € 182,90
Mainboard: ASRock P67 Pro3 B3 P67 Sockel 1155 ATX DDR3 /€ 98,90 (laut hoh)
RAM: Corsair Dual-Channel-Kit 2x 4-GB-DDR3-1333 / € 64,90
Netzteil: BeQuiet E8 450W/ ca.60€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition / € 42,99
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC / € 209,90
Laufwerk: LG GH-22NS / € 23,99
HDD: Samsung: Samsung HD103SJ 1 TB /€ 49,99
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 / € 34,99

müssten ca. 768€ sein.

Was meint ihr ?

Mit dem Zusammenbauen bin ich mir halt echt unschlüssig wär schon deutlich billiger aber bei 800€ will ich auch nix kaputt machen. Wenn ich wen finde im freundeskreis der sich damit auskennt sicher eine gute option.

Oder man macht einfach ne gescheite suche und findet alles bei einem Shop

so wie die hier:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-154161

alles bei Planet4One für 734€

Ich hab bei hardwareversand.de auch mal schnell geschaut da bekommst du eigentlich das gleiche System nur das Laufwerk und das Gehäuse ist anders für 751€ mit Zusammenbau, nur muss man den CPU-Lüfter dann selber zu Hause drauf bauen was ja bedeutet das alles wieder raus muss.

edit:
Ich würde nicht die MSI Karte nehmen sie ist lauter und wird wärmer als das Referenzdesign von der GTX 560Ti.

Zuletzt bearbeitet:
@ moo hoc

Hast du auch an das Betriebssystem gedacht oder hast du bereits eins?

Wenn du einen Kumpel hast, der sich mit dem Zusammenbau eines Rechners auskennt - perfekt!

So gehts du nicht das Risiko ein, selbst etwas kaputt zu machen und kannst ihm über die Schulter schauen und dabei noch was lernen :)

@moo hoc

wenn du dir den Zusammenbau nicht zutrauen solltest, kannst du immer noch auf Hardwareversand.de ausweichen. Dort wird dir der Rechner für 20€ zusammengestellt.

Allerdings ist zu beachten, das der Mugen2 auf Grund der Größe und des Gewichts nicht vormontiert werden kann (könnte sonst beim Transport abreißen). Diesen müsstest du dann selbst einbauen.
Und je nachdem, was für ein Gehäuse du kaufst, muss hier dann wieder alles ausgebaut und zerlegt werden, da der Mugen2 mittels Backplate am Mainboard verschraubt wird.

Deswegen kann man sich das Geld für den Zusammenbau teilweise schon fast sparen.

@DarthFilewalker: Das Bertriebsystem ist bereits in Form von Win7 64bit System vorhanden.

@=TRON=-: Gibts da den ne alternative zum Mugen2 ? WEil die 20€ würd ich sonst auch noch bezahlen.

Sonst alle Komponenten gut gewählt ?

alle (Tower-) Kühler mit einem Gewicht von über 500g werden nicht vormontiert. Eine Alternative, was Kühlleistung bei geringen Gewicht angeht, wäre höchstens eine Wasserkühlung ala Corsair H50. Aber ich denke nicht, dass das eine Option wäre?

Zur Zusammenstellung:

ist soweit in Ordnung, würde mir aber ein hochwertigeres Gehäuse nehmen.

Zusammenfassung bei Hardwareversand:

Intel Core i5-2500K Box
Scythe Big Shuriken - der sollte vormontiert werden, kommt aber von der Leistung her nicht an den Mugen2 heran
ASRock P67 Pro3
8GB-Kit GEIL Value
Xigmatek Midgard
Samsung SpinPoint F3 1000GB
MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC
Sony NEC Optiarc AD-7260S
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W

Rechner - Zusammenbau

macht zusammen 770 - 780€ je nach Tagespreise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben