System-App verschwindet vom Homescreen

DaRealDeal

Banned
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
1.373
Hallo Zusammen,

seit dem Kauf eines Nokia 4.2 beobachte ich ein seltsames Phänomen beim Smartphone bzw. Android Betriebssystem.

Zu besseren Kontrolle der Mobilfunkgebühren habe ich die System-App SMS-Toolkit auf den Homescreen platziert, damit meine Mutter nicht ewig in den Untermenüs suchen muss. Inzwischen ist Android 11 installiert, das Problem war aber auch mit den vorherigen Versionen vorhanden.

Auf magische Art und Weise verschwindet die System-App vom Homescreen. Zuerst dachte ich, es sind die System-Updates schuld. Aber das passiert auch, ohne dass ein System-Update "gefahren" wird. Ich komme einfach nicht dahinter, was da los ist. Meine Mutter kann ich ausschließen, außer wie man WhatsApp startet oder Fotos macht, weiß sie mit dem Gerät nicht umzugehen.

Gibt es hier ebenfalls Nokia 4.2 Nutzer? Wenn ja, wie ist es bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man nicht weiß, was man macht, ist man doch prädestiniert für "Apps aus Versehen löschen" etc..
 
Dazu müsste meine Mutter aber wissen, dass man das entsprechende App-Symbol länger gedrückt halten muss und in den Papierkorb schiebt.

Aber danke für deinen weniger hilfreichen Kommentar.
 
Nur weil du gerne deine Mutter als Ursache ausschließen möchtest, findest du den Kommentar weniger hilfreich?

Man muss auch nicht wissen, wie etwas funktioniert, um es versehentlich zu machen. 😜
 
Lass es einfach. Du hilfst nicht. Danke.
 
Auch wenn das alles ne Nummer freundlicher geht...

...verschwinden normalerweise Icons vom Homescreen nicht von alleine. Sehr häufig ist hier der Mensch der Auslöser, das weiß ich aus eigener Erfahrung mit der Schwiegermutter. Aber ich habe doch nichts gemacht...🤨

Anyway, hast du das Gerät bei Bedarf mal neu aufgesetzt um einen potentiellen Bug auszuräuchern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345
Ich bin freundlich. Nur der Inhalt der Kommentare, welchen ich bereits im Eingangspost ausgeschlossen habe, bringen mich nicht weiter. Schade um die Zeit, die meine und eure.

Ja, nachdem es mit dem Update auf Android 11 Probleme gab wie kein Zugriff auf die Speicherkarte, habe ich das Smartphone komplett neu aufgesetzt. Das Problem mit der verschwindenden App besteht weiterhin.

Nachtrag: Das amüsante ist ja, andere Apps betrifft das nicht. Die bleiben schön da wo sie sind. Nur diese eine System-App verschwindet regelmässig vom Homescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben