News Google Earth Pro: Desktop-App verschwindet 2027

@Haldi Der aktuellste Installer ist knapp 100MB groß. Nehme also mal an, dass zumindest das Programm offline genutzt werden kann.
Aber ohne online zu sein wird wohl nicht ganz so viel angezeigt werden können. Deshalb ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Schnittstelle gekappt wird.

Edit:
Das ist auch der Installer, den es hier auf CB zum Download gibt. Nicht der, den Google offiziell anbietet; der hat nämlich nur ~12MB.

KitKat::new() schrieb:
Der Trend "Menschen kaufen mehr Hardware damit Konzerne Geld einsparen können" setzt sich weiter fort
Eher das Gegenteil... in Google Earth scheinen richtig viele Daten zu stecken, so viel Daten, dass damit die wenigsten Homerechner damit klar kämen.

Rechenpower ist einfach die nächste stufe der Elektizität. Ungenutzte Rechenpower wird verkauft und man versucht weitestgehend Autark zu sein.

Also wie weit man heutzutage mit einer Onbardgrafik kommt, da hätte man früher Bauklötze gestaunt. Ich kann mich noch erinnern, als man 1000€ in einen neuen PC versenken konnte, der sich schon nach 2-3 Jahren langsam angefühlt hat. Heute kann man einen 300€ refurbished Laptop kaufen und noch jähre daran Spaß haben.

Haldi schrieb:
Oh.
Nur noch die Frage ob es ein "echter" offline installer ist oder so nen "web" installer der ohne Internet nicht geh.
Dann kann man ja easy die setup.exe archivieren.

Einfach mal als Beispiel.... Der MS Flugsimulator 2020 allein braucht schon ca. 120 - 150gb für die installation, und dann werden alle Naselang Sachen für das spiel aus dem Internet gestreamt. Die Weltkarte inklusive clouddaten ist seitens MS Flugsimulator 2020 schon 2 Petabyte also 2.000 Terrabyte, also 2.000.000gb groß. selbst wenn man sich mit kleineren Arealen beschäftigt, wäre eine reine offline version von Google earth für den HeimPC recht sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
@KitKat::new() jetzt bin ich aber doch neugierig was du genau meinst. Bisher ergibt es für mich keinen Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Topas93 schrieb:
was du genau meinst. Bisher ergibt es für mich keinen Sinn
Gamer(innen) haben überdurchschnittlich gute Hardware, u.a. weil aktuelle Spiele im Vergleich zu nativer Anwendungssoftware sehr anspruchsvoll sind
Folge: die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gamer (wie wir hier viele haben) wegen steigenden Anforderungen bei Anwendungssoftware neue Hardware kauft, ist deutlich geringer

Und zum Brot:
Ja, aber von Gamern. Was macht denn ein Gamer mit Google Earth Pro? Das ist kein Game!
suggeriert, dass Gamer nur mit Games was anfangen können. Was natürlich kompletter Blödsinn ist.
Gamer nutzen auch Dinge, die keine Spiele sind.

Hoffe das hilft dir weiter

Google Earth war doch schon lange ein Dorn im Auge. Aus dem gleichen Grund warum man streetview angegangen ist.

Man wollte nicht, dass Bürger recherchieren können in welchen Palästen die Elite lebt.

Jetzt ist Google Earth dank der 3D Gebäude zu gut geworden und ermöglicht einen genauen Einblick.

@Rote Rose dein Aluhut sitzt schief, rück den mal grad, so funktioniert der doch nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, st0rmmaker, LukLuk und eine weitere Person
Snapuman schrieb:
Blöde Frage: Wofür braucht man die Google Earth Pro überhaupt - abseits dass man dafür eh ’nen bezahlten Account braucht - was ist da der usecase als Privatnutzer?
Also jetzt mal abseits von Menschen die professionell mit GIS arbeiten...
Seit wann kostet Google Earth Pro etwas? Das war doch schon immer kostenlos. Auch Google sagt das wenn man die Frage bei google eingibt.

Snapuman schrieb:
Blöde Frage: Wofür braucht man die Google Earth Pro überhaupt - abseits dass man dafür eh ’nen bezahlten Account braucht - was ist da der usecase als Privatnutzer?
Also jetzt mal abseits von Menschen die professionell mit GIS arbeiten...
Ich habe es viele Male benutzt, um xAlps-Teilnehmer bei ihrem Flug über Täler und Berge zu beobachten.

@Land_Kind und das geht mit normalen Google Earth nicht?

KitKat::new() schrieb:
Gamer(innen) haben überdurchschnittlich gute Hardware, u.a. weil aktuelle Spiele im Vergleich zu nativer Anwendungssoftware sehr anspruchsvoll sind
Folge: die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gamer (wie wir hier viele haben) wegen steigenden Anforderungen bei Anwendungssoftware neue Hardware kauft, ist deutlich geringer
Nunja ein Blick in die Steam Hardwareumfrage bringt dieses Bild schnell ins wanken. Die Mehrheit der Leute spielt mit weniger gleich 8 Kernen und die populärste GPU ist eine Laptop RTX4060.
Am häufigsten wird mit 6 Kernen gespielt... Da könnte mein altes Lenovo Legion mitspielen.

Aber das auf dem Laptop gespielt wird, erzählt eine weitere Geschichte, nämlich das Laptophardware, grundsätzlich für die meisten Spiele ausreicht. Das war früher anders.
Sicher möchte man gerne immer höher hinaus, aber hier hat man die Bedürfnisse der Privatpersonen längt zurückgelassen. Die Hardware kann inzwischen Leistung erbringen, die jenseits von gut und böse ist, mit entsprechendem Preis.
Aber fürs spielen reicht bereits deutlich weniger.

Wenn man dagegen Anwendungen wie Google Earth lokal laufen lassen möchte... dann wird das bei den jetzigen Speicherpreisen ein sehr teures Unterfangen.

Google Earth war nie dazu konzipiert lokal zu laufen und hat immer Internet gebraucht.

Inzwischen sind Browser so gut geworden, dass man diese Programme einfach nicht mehr braucht.

Topas93 schrieb:
Nunja ein Blick in die Steam Hardwareumfrage bringt dieses Bild schnell ins wanken. Die Mehrheit der Leute spielt mit weniger gleich 8 Kernen und die populärste GPU ist eine Laptop RTX4060.
Am häufigsten wird mit 6 Kernen gespielt... Da könnte mein altes Lenovo Legion mitspielen.
Da fehlt der Vergleich mit durchschnittlicher Hardware

@KitKat::new() Was ist denn deiner Meinung nach durchschnittliche Hardware?

die RTX 4060 ist ja Mid-Range. Mid steht übrigens für Mitte.

@Topas93 Die durchschnittliche Hardware über alle Menschen hinweg, da dürftest sehr viele mit einrechnen, die z.B. gar keine dedizierte Grafikkarte haben.
Bei Steam zählst du ja nur Gamer

Zurück
Oben