System auf 118°C laut HWMonitor und Speedfan?!

Oleg T.

Ensign
Hallo liebe Community,

ich habe mir eben 2 neue Lüfter für meinen PC gekauft sowohl zum aus- und einblasen. Da die Lüfter etwas laut sind wollte ich sie mit SpeedFan langsamer/leiser drehen wobei mir aufgefallen ist das mein System angeblich auf 118°C läuft (Das gleiche bei HWMonitor). Das war davor nicht so. Ist das ein Anzeigefehler oder stimmt da wirklich was nicht?

Paar (vielleicht) hilfreiche Infos:

Mainboard: ASUS H97M-E
CPU: Intel Core I5 4460
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 Series

Anhänge

• Temp.png
    Temp.png
    486,7 KB · Aufrufe: 469
Nicht vorhandener oder falsch angebundener Sensor, Auslesefehler, Inkompatibilität von Motherboard (Sensor(en)) und den Systemanalyse- und Diagnosetools.

Davor war es doch aber nicht so warum jetzt?
Ergänzung ()

Übrigens habe ich gerade im BIOS geguckt ob ich dort vielleicht den Lüfter langsamer machen könnte aber da passiert rein gar nichts.. heißt das der Lüfter ist mit dem Mainboard nicht kompatibel?

Mit den Temperaturen dürfte es nichts zu tun haben.

Eventuell hast Du 4-pin Lüfter gegen 3-pin Lüfter getauscht?

Kann gut sein. Nicht alle Mainboards unterstützen die Steuerung von 3-Pin-Lüftern, da müsstest du dann zu 4-Pin Versionen greifen...

Lg, Franz

was zeigt denn HWMonitor?

Okay danke. Ich werde dann morgen in den Laden fahren und mir andere Lüfter besorgen.
Ergänzung ()

@Singler

sieh dir den Screenshot an da solltest du alles von HWMonitor sehen was du brauchst.

Oleg T. schrieb:
Okay danke. Ich werde dann morgen in den Laden fahren und mir andere Lüfter besorgen.

MOOOMENT...

Bist du sicher, dass du die Lüfter auch an die richtigen Anschlüsse dran hast? Kollege hatte ein ähnliches Problem... er hatte zB seinen CPU-Lüfter an einem der SYS-Lüfter-Anschlüsse dran.

Also

den ersten Lüfter habe ich am Mainboard angeschlossen (CHA_FAN2) und den 2. Lüfter konnte ich gar nicht an das Mainboard schlissen aber es wurde ein Kabel dazu gelegt das ich an mein Netzteil anschließen kann und dann läuft der Lüfter ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Die Namen müssen ja nicht mit dem Sensornamen übereinstimmen.

Es sind ja offenbar 3 weitere Sensoren neben den CPU Sensoren vorhanden. Also eigentlich genug.
Prüfe das mit den BIOS Angaben.

Das am Netzteil läuft immer mit fester Drehzahl, meistens auf Maximum, wenn keine Veränderungen gemacht wurden.

Da sowohl die CPU-Temperatur als auch die Temperaturen der Laufwerke völlig in Ordnung und im Rahmen sind schätze ich:

Es ist ein simpler Auslesefehler!

Ein weiterer Hinweis auf einen Auslesefehler ist die Angabe der Umdrehungsgeschwindigkeit dieser Lüfter: 0 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut dann werde ich es als einfachen Auslesefehler sehen und es ignorieren.

Danke für die Hilfe.

Um 100%ig sicher zu gehn, mach das Gehäuse auf, entlade dich Vorher, und fass vorsichtig die vermeindlich heissen stellen an. Spannungswandler rund um die CPU, die CPU selber (Kühler) und die Grafikkarte. Andere Hitzequellen gibts eigentlich nicht (mehr).

Alles fühlt sich normal an nichts ist heiß also schätze ich es liegt wirklich an einem Anzeigefehler.

Temps über 100 Grad entstehen, wenn überhaupt, nur an den Spannungswandlern. Und die Spannungswandler an deinem Boards, also die mosfets, die kleinen schwarzen Chips links neben deinem CPU-Sockel, haben tatsächlich keinen heatsink und können schon mal sehr heiss werden. Allerdings nicht so schlimm, dass es zu nem ernsten Problem wird mit einem i5. Auch wenns natürlich besser ist, wenn die einen kleinen heatsink haben.

Dummerweise weiss man nie, was "Aux" für ein Sensor ist oder wo da angeblich gemessen wird, jedes Board hat ein anderes Layout, hab auch schonmal auf der Seite von HWINfO versucht rauszukriegen, wofür Auxillary und Systin 1-3 stehen, ohne Erfolg.

Mit deinen Lüftern hat das auf jeden Fall nichts zu tun.

Zurück
Oben