System auf schnellere HDD, Steam neu installieren, Games einfach reinschieben?

punkrockfan

Banned
Kurzum:

Das System soll auf ne schnellere Platte.

Aktuell hab ich dank der ganzen Sales "leider" 1,x TB Spiele, Steam, Origin, Uplay.

Ein manuelles Sichern per Steamclient Funktion etwa graut mir aufgrund der Menge.

Ich setze Windows also auf der neuen Platte auf, Sache von Minuten, installiere Steam neu auf der alten Platte, wo Windows natürlich gelöscht wurde, verblieben ist der Steam Ordner samt aller Spiele, nur statt Drive C (System) ist es nun eben Drive D.

Haut das unterm Strich so hin?

Steam wird wohl die built.prop oder wie das heisst eventuell neu einlesen? Dank Accountbindung sieht man ja dass es meine Games sind, eventuell mal Spieldateien überprüfen nötig, aber klappen könnte es?

Ich gehe natürlich davon aus, dass wenn ich vom neuen System boote den alten Windows Ordner einfach so löschen kann da er dann ja auf der alten, einer zweiten Platte liegt?

Oder muss in der tat geplättet und alles neu geladen/installiert werden?

Hoffe es hat hier wer schon die Erfahrung gemacht und einen Tipp.

Achso, klonen fällt wohl flach da neue, schnelle platte kleiner der alten....?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Du installierst das neue Steam genau da hin, wo das alte installiert war. Dann einfach starten und im Normalfall erkennt er alles.

ok, das Win8 die Games dann unbedingt korrekt in der Registry haben will ist nicht?

Weil C dann ja D ist nach dem Gemuddel?

Und Fachfrage zur Performance, die kleine Platte ist laut HDD Tune gar nicht schneller in der Zugriffszeit, daher vorab neue Frage, sorry:

System auf kleiner Platte ohne Extras = + Performance?

Oder lieber einfach nur zweite Platte für Auslagerung an Sata 2?

Macht sich eine Trennung von System/Spiele nach C und D bei gleichen Zugriffszeiten der Platten performancetechnisch trotzdem bemerkbar...weil?

Oder Plan verwerfen?

Danke

punkrockfan schrieb:
ok, das Win8 die Games dann unbedingt korrekt in der Registry haben will ist nicht?
DAS ist der Vorteil von Steam.

Games mit Aktivierungslimit solltest Du vorher trotzdem deaktivieren wenn Du Windows neu machst :-)

HisN schrieb:
DAS ist der Vorteil von Steam.

Games mit Aktivierungslimit solltest Du vorher trotzdem deaktivieren wenn Du Windows neu machst :-)

Na Steam hat in der reg aber zig Unterschlüssel, gerade geschaut, Valve, Steam, und dann geht der Spass los, denk mal sind die ganzen Nummern von Apps?

Trägt es die dann alle neu ein?

Wie auch immer, sowohl Zugriffszeit in ms als auch max/min/durchschnittlicher Transfer geben sich kaum was obwohl aktuell ne 5400er 2TB Samsung, das andere ne 7200er WDD blue...

hab ich also performancetechnisch doch nix von Win 8 auf WDD und Rest auf Samsung?

Hab leider HD Tune zu spät angeworfen, nach dem thread, sorry^^

punkrockfan schrieb:
Na Steam hat in der reg aber zig Unterschlüssel, gerade geschaut, Valve, Steam, und dann geht der Spass los, denk mal sind die ganzen Nummern von Apps?

Neues Windows verlangt natürlich nochmal die Eingabe der Seriennummern, bzw. einer Aktivierung. Alles was die Registry anbelangt werden die fehlenden Schlüssel natürlich neu angelegt, aber da brauchst Du doch nicht aktiv werden.

Das Eintragen von eventuell benötigten RegistrySchlüsseln erledigt der Installer. Jedes Spiel, was Du unter dem neuen Windows zum ersten mal startest, arbeitet erst mal den Installer ab.

Bei Origin klappt das nicht so einfach. Da solltest Du erst einmal nichts machen, den Download Deiner Spiele starten, abbrechen und dann den Inhalt in den neuen Ordner rein kopieren. Origin neu starten und den Download erneut starten. Jetzt sollte Origin die Daten erkennen und nur noch ein paar MB nach laden und das Spiel korrekt installieren.

Dieses Tool wäre noch zu erwähnen:

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1769942

Es stellt alle Spiele in der Bibliothek auf automatisch aktualisieren.

Bei mir war es bisher immer so, dass nach einen Windows neu installieren alle Spiele immer auf nicht aktuell halten gesetzt waren. Das war ohne dem Tool eine nervige Klickorgie.

Zuletzt bearbeitet:
mc affee, kingsoft und fprot befinden das tool für suspect ^^

Ist es aber nicht. Und warum finden sie es suspekt? Wahrscheinlich wegen einer Packroutine. Was gerne bei Keks .exe genutzt wird. Dann solltest Du Dir mal die Art und Weise der Meldungen genauer anschauen.

Zurück
Oben