System auf SSD klonen oder neu installieren ?

Zunächst mal auch noch die Frage wie sieht es denn mit einem (externen) Backup deiner Daten aus, hast du die gesichert?
Denn das sollte der erste Schritt sein bevor du Hand an deinen PC anlegst, man weiß nie was passiert oder ob man nicht versehentlich die falsche Partition/Platte formatiert etc.

Bzgl. Klonen oder Neuinstallation, Klonen ist einfacher und schneller, bei der Neuinstallation wird das System halt aufgeräumt und quasi auf Null gesetzt und du musst alle Software, Apps, Einstellungen etc. von Neuem vornehmen.
Ich würde Folgendes vorschlagen, da du doch anscheinend PC interessiert scheinst und du jetzt vom Klonen gehört hast, Klone doch einfach die HDD, das geht bei 100GB ca 1Std. und dann weißt du erstens wie das funktioniert und hast etwas dazu gelernt und zweitens kannst du den Klon dann einfach mal ausprobieren.
Bist du damit zufrieden und es läuft alles, dann lass es dabei und wenn nicht, dann installiere neu.

Vor dem Klonen empfehle ich:
1. Daten Backup checken oder neu erstellen
2. Boot Stick mit neustem OS erstellen (mit Rufus oder Media Creation Tool) für alle Fälle
3. HDD auf SSD klonen zb mit Mini Tool Partition Wizard
4. SSD einbauen und testen
5. Wenn SSD läuft HDD als zweite Festplatte oder als Backup Platte formatieren und verwenden

Falls das Klonen nicht funktioniert hat, die SSD mit dem USB Stick neu mit einem clean install installieren, dabei ist es ganz wichtig, dass die HDD nicht angeschlossen ist, damit der Boot Sector nicht fälschlicherweise auf der HDD landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Zunächst mal auch noch die Frage wie sieht es denn mit einem (externen) Backup deiner Daten aus, hast du die gesichert?
Denn das sollte der erste Schritt sein bevor du Hand an deinen PC anlegst, man weiß nie was passiert oder ob man nicht versehentlich die falsche Partition/Platte formatiert etc.
Jep, alle wichtigen Daten sind extern gesichert und ein Image vom neu aufgesetzten System ist ebenfalls extern gesichert. Das mache ich grundsätzlich nach einer Neuinstallation und / oder dem zurücksetzen.
Ergänzung ()

AgiOli schrieb:
Wenn Du den Rechner erst vor ein paar Wochen neu aufgesetzt hast, warum willst Du Dir den Aufwand zur Neuinstallation dann nochmal machen?
Ich habe beimehrfachen Klonen der Systemplatte nur gute Erfahrungen mit Macrium Reflect gemacht. Eine schöne Anleitung dazu gibts auf Heise: https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-10-so-geht-s-3989710.html
Nun, mir ging es zunächst mal darum Erfahrungsberichte zum Klonen überhaupt zu bekommen. Ich hab es noch nie angewandt und erst neulich davon gelesen (nachdem der Rechner neu aufgesetzt war). Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele auf SSD umzusteigen und die SSD auch schon parat liegt, wollte ich halt erstmal die sinnvollen Möglichkeiten abstecken :):)

Der Aufwand zum neu installieren ist natürlich deutlich höher, wenn aber jetzt beispielsweise nahezu jeder gesagt hätte...lass die Finger vom Klonen, bringt nur Ärger, hätte ich mich natürlich gleich für die Neuinstallation entschieden, statt am Ende doppelten Aufwand zu haben. So war der Gedanke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das ist auch meine Meinung. Ist halt auch etwas philosophisch, weil es auch genau so gut andere gibt. Ob Clonen oder neu hängt auch von etlichen Faktoren ab: zB wie lange schon das System drauf, wieviel Software ist neu zu installieren, etc etc.
 
Zurück
Oben