System auf SSD klonen oder neu installieren ?

Schnurbsel

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
19
Hallo allerseits,

nachdem ich über die Suche im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, versuch ich es jetzt mal mit einem eigenen Thread dazu. Ich hoffe, ich hab auch wirklich nichts übersehen.

Ich habe mir eine SSD zugelegt und möchte System und die gebräuchlichsten Apps darauf installieren. Jetzt habe ich im Netz mehrere Berichte gelesen, die beim Umzug von HDD auf SSD empfehlen, das auf der HDD bestehende System (sofern es problemlos läuft) zu klonen. Eine entsprechende Dockingstation, mit der das möglich wäre, hätte ich bereits zur Verfügung, ich wollte mich aber gerne erst mal erkundigen, ob das denn wirklich eine Option ist, die so zu empfehlen ist. Oder ist es sinnvoller (wenn auch vermutlich zeitaufwendiger), auf der SSD komplett alles neu zu installieren ?

Die nächste Frage wäre dann, wie es mit den auf der HDD vorhandenen App's ist. Wird beim Klonen quasi ein Abbild der bestehenden HDD (vermutlich je nach Auswahl) auf der SSD erstellt und wären die installierten Apps dann nach einem Klon-Vorgang überhaupt lauffähig ?

Ein BS zu klonen ist mir bisher noch überhaupt nicht bekannt gewesen, daher erst mal die Frage hier im Forum, was Ihr so davon haltet.
Über die Dockingstation dürfte es ja zumindest möglich sein (auch im Fall einer Neuinstallation auf der SSD), von der HDD zu starten und die komplette Installation auf der SSD durchzuführen, richtig...oder ?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps und Unterstützung.

VG
Schnurbsel
 
Du wirst hier 50:50 Antworten erhalten.
Klonen ist zeitsparender und kann problemlos funktionieren, aber auch genau so in die Hose gehen.

Persönlicher Approach: ein Backup machen, Win frisch installieren und das Backup drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und John Sinclair
Du kannst nur eine Partition, die kleiner ist als deine neue SSD, auf die SSD klonen. Ansonsten mach es doch erstmal, neu installieren kannst Du das dann immer noch.
 
Also ich habe bereits mehrfach ein Betriebssystem geklont. Jeweils ohne Probleme.
Beachte aber das die SSD mindestens die Größe der zu klonenden Partition/HD haben sollte. Geht zwar prinzipiell auch, wenn die SSD kleiner ist, aber sollte der Platz für die vorhandenen Daten nicht ausreichen, gibt es murks.
Welche SSD hast du dir denn zugelegt?
Viele Hersteller bieten sogar eine kostenlose Software zum Klonen an.
 
seyfhor schrieb:
Du kannst nur eine Partition, die kleiner ist als deine neue SSD, auf die SSD klonen. Ansonsten mach es doch erstmal, neu installieren kannst Du das dann immer noch.


Das ist doch so nur bedingt richtig.
Das wäre nur so wenn du jedes bit kopieren würdest egal ob belegt oder nicht.
Normale CloneProgramme arbeiten so aber nicht.
Es ist überhaupt kein Problem auf eine kleinere SSD zu gehen solange nicht mehr Daten auf der HDD liegen als die SSD fassen kann.
Dann heisst es einfach aufräumen. Ein Betriebssystem mit normalen Programmen installiert belegt jedenfalls ohne Spiele fast immer keine 80GB.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Persönlicher Approach: ein Backup machen, Win frisch installieren und das Backup drauf.

Ich bin mir nicht sicher was genau du damit sagen willst.
Also was das für ein Backup sein soll ... Einfach nur Daten wegkopieren oder ein Backup vom System?
Ergänzung ()

@Schnurbsel Je nach SSD Hersteller bieten die selber sogar Software an die das für dich erledigen.
Bei Samsung zB schliesst du die neue SSD am System an bootest von der aktuellen HDD und führst das Programm DataMigration aus.
Nachdem der alles kopiert hat Aus machen am besten erstmal die alte HDD abklemmen im Bios alles so einstellen das du von der neuen bootest wieder hochfahren und wenn alles geht kannst du die alte Platte formattieren oder was auch immer du damit machen willst.
 
Genauergesagt meinte ich damit ein Image.
Auch wenn ich persönlich jeweils alles wieder manuell installiere, das ist zwar der längste, aufwendigste, aber auch der sauberste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
ich nutze fürs Betriebssystem nur Samsung-SSDs...

hab vor 6 Jahren mit 128GB angefangen..
dann auf 265GB aufgerüstet und druafgeklont
dann 500GB aufgerüstet und draufgeklont
und gestern jetzt auf eine 1000er 970 Evo geklont..

jedesmal mit dem DAten Migration-Tool von Samsung - immernoch die selbe Win10 Installation von vor 6 Jahren
das klonen der randvollen 500GB gestern auf 1TB SSD hat 22min gedauert, die neue Platte in einem USB-Case
Neustart, die neue Platte reingesteckt.. und schon hab ich wieder doppelt soviel Speicher und eine 500GB SSD als USB-Platte

hat bis jetzt jedesmal problemlos für mich funktioniert
keine 30min gedauert

auch witzig:
vor dem Wechsel onch einen Speedtest gemacht - 60TB waren bis jetzt auf meiner 500GB-Platte geschrieben worden und lesen und schreiben war wo bei 1500/1000MB/sec gesunken..

jetzt mit der neuen Platte die nun nur noch halb gefüllt ist weil doppelt so groß, bin ich wieder bei 3500/2000+ lesen/schreiben
 
Na ja aber ein Image auf die Neuinstallation drüber zu jagen ersetzt diese doch. Irgendwie erschliesst sich das mir nicht. Oder ich habe einen Denkfehler drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinnoberhirsch und Cordesh
Vorher einen aktuellen Stick von M$ Media Creation Toll gerunterladen. Dann würde ich neu installieren mit löschen der vorgesehenen Partition; nur so bist du im Gegensatz zu klonen alten Mist los. Vorher alle anderen Platten abklemmen! Nachteil: Deine Programme mußt du halt auch neu installieren (wieviele??). Das ist für mich die einzige Vorgangsweise, weil am saubersten - ja, dauert halt ein wenig länger, ist aber meist vertretbar.
 
Es fehlt jegliche Info, zur Hardware. Ist der PC schon älter, noch sehr neu? Welche aktuellen Features hat der denn und wieviel hast du bisher an Software installiert?

Ideal wäre oft eine Neuinstallation. Wo du auch Einstellungen im Bios oder eben UEFI vornehmen kannst. Wie AHCI aktivieren, GPT nutzen. Bei älteren PC ist das oft deaktiviert, alles läuft im MBR / CSM Modus.
Hast du einen älteren PC und klonst auf eine SSD, kann das funktionieren. Aber alles bliebt wie bisher. Womöglich möchtest du aber jetzt aktuellere Features nutzen, dann eben neu installieren. Man musss aber nicht neu installieren, wenn bereits alles gut eingestellt ist und du NUR das Laufwerk ändern möchtest.
 
Wenn jetzt noch eine ältere Windows 10 Version installiert ist, würde sich eine Neuinstallation mit der neusten Version V2004 anbieten. Sollte schon die neuste installiert sein, dann würde ich Klonen.
 
Hallo allerseits,

wow, ich bin erstmal überwältigt über die riesige Menge an Rückmeldungen. ich hab ja eben erst gepostet :-)
Vielen Dank erstmal.

Es ist die folgende SSD:
Mushkin SSD SOURCE 250 GB, SATA 6 Gb/s, 2,5

Keine Samsung und vielleicht auch nicht das Non plus Ultra, aber sie wurde mir als vernünftige Qualität empfohlen. Ob der Hersteller da jetzt Software dabei ist, hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht.

Aktuell sind auf der HDD ca. 100GB belegt, wobei - wie ihr schon sagt - wenn man aufräumt, geht da noch so einiges flöten. Alle "wichtigen" Daten habe ich ohnehin auf 2 externen Platten verteilt / gesichert.

Der Rechner ist jetzt schon ein paar tage älter, aber auch nicht gerade eine alte Gurke. ich bin mir aber nicht sicher, wie lange ich ihn schon habe. Größenordnung 5-7 Jahre würde ich grob schätzen. Das Motherboard ist das A68HM Grenade von MSI mit einem AMD A10-7850K. Ich habe den PC vor ca. 4 Wochen erst zurück gesetzt und neu installiert.. Software ist zwar einiges installiert aber gut, wenn es der gescheitere Weg ist, neu zu installieren, werde ich lieber den gehen.

Aber es sollte doch machbar sein, daß ich von der HDD aus das System starte und dann quasi die Neuinstallation von Windows auf der SSD anstoße, oder ? Die HDD wird hinterher formatiert und bleibt als reine Datenplatte.


VG
Schnurbsel
Ergänzung ()

deo schrieb:
Wenn jetzt noch eine ältere Windows 10 Version installiert ist, würde sich eine Neuinstallation mit der neusten Version V2004 anbieten. Sollte schon die neuste installiert sein, dann würde ich Klonen.
Es ist Win 10 Pro Version 1909 Build 18363.1082 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicbt zu emofehlen. Bei mehr als einer angeschlossenen Platte kann unter Umständen der Bootloader (oder Teile davon) auf der zweiten Platte landen.
Darum empfiehlt es sich, bei einer Windows Installation alles bis aufs Hauptlaufwerk abzuklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
OK, dann muss ich mir aber vorher eine ISO brennen, da ich Windows als Datei mit Key zur Verfügung habe. Wenn ich alles abklemme, muss ich ja irgendwo die Systemdatei herhaben...in dem Fall vom DVD ROM.
 
Hallo,
ich hab auch schon 2 mal das BS mit allen Programmen geklont, hat auch immer hingehauen aber ganz ehrlich gesagt empfehle ich eine komplette Neuins. Du nimmst dabei einfach keine "Altlasten" mit. Das System ist neu und frisch und wenn Du sagst das Du etwa 100 GB auf der HDD hast ist das ja nicht soviel. Ich hatte seinerzeit ca. 1TB und hab neu aufgesetzt ;) Mach Dir einmal die Mühe und Du bist auf der sicheren Seite, oder gibt es bestimmte Gründe warum Du unbedingt klonen möchtest?
Ergänzung ()

Schnurbsel schrieb:
OK, dann muss ich mir aber vorher eine ISO brennen, da ich Windows als Datei mit Key zur Verfügung habe. Wenn ich alles abklemme, muss ich ja irgendwo die Systemdatei herhaben...in dem Fall vom DVD ROM.
Lade Dir unbedingt das aktuelle Build runter und instaliere das, das funktioniert auch mit Deinem Key. Alternativ kannst Du auch einen USB Stick nehmen.
 
Darkway schrieb:
Hallo,
ich hab auch schon 2 mal das BS mit allen Programmen geklont, hat auch immer hingehauen aber ganz ehrlich gesagt empfehle ich eine komplette Neuins. Du nimmst dabei einfach keine "Altlasten" mit. Das System ist neu und frisch und wenn Du sagst das Du etwa 100 GB auf der HDD hast ist das ja nicht soviel. Mach Dir einmal die Mühe und Du bist auf der sicheren Seite, oder gibt es bestimmte Gründe warum Du unbedingt klonen möchtest?
Nein, die gibt es nicht. Ich hab ehrlich gesagt erst vor ein paar tagen vom Klonen gelesen und war einfach neugierig, ob es vielleicht zwischenzeitlich Vorteile bringt zu klonen o.ä.
Aber je mehr ich hier Eure Tipps lese, umso näher rückt die Neuinstallation :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkway
Als ich vor über 9 Jahren meine erste SSD eingerichtet habe, musste man noch einiges beachten, was heute vom Betriebssystem und Klonprogrammen automatisch berücksichtigt wird.
Ich will das nicht hervor kramen, da es eher verwirrt.
Aber wenn man im Internet nach Infos zu SSDs und deren Behandlung (Tuning :rolleyes: ) liest, muss man auf das Datum achten und da Tipps aus früheren Zeiten oft ungeprüft übernommen werden. Das meiste ist überholt, geistert dann aber als Urban Legends (Mythen, moderne Sagen) weiter im Internet.
 
Schnurbsel schrieb:
in dem Fall vom DVD ROM.
Nein. Mitgelieferte DVDs führen in der Regel sehr alte Versionen von Windows 10 mit sich. Um beim Selberbrennen dauert es vergleichsweise sehr lange, auch später die Installation.

Erstell Dir stattdessen einen bootfähigen USB-Stick mit dem MCT. Du solltest sowieso am besten die 2004er Version installieren, hast jetzt noch die ältere 1909. Vor diesem Hintergrund empfehle ich eine Neuinstallation, gebootet vom USB-Stick.
 
Dr. McCoy schrieb:
Nein. Mitgelieferte DVDs führen in der Regel sehr alte Versionen von Windows 10 mit sich. Um beim Selberbrennen dauert es vergleichsweise sehr lange, auch später die Installation.

Erstell Dir stattdessen einen bootfähigen USB-Stick mit dem MCT. Du solltest sowieso am besten die 2004er Version installieren, hast jetzt noch die ältere 1909. Vor diesem Hintergrund empfehle ich eine Neuinstallation, gebootet vom USB-Stick.
OK, danke für den Tipp. Das Brennen einer ISO finde ich geht relativ fix, aber egal. USB Stick is natürlich auch eine ALternative, das stimmt. Die Version, die ich installiert habe, habe ich aber über das MCT heruntergeladen und das ist noch nicht wirklich lange her. Daher wundert es mich ein bißchen.

Liefert das MCT denn immer automatisch die neueste Version, oder gilt es da irgendwas zu beachten, was ich vielleicht übersehen habe ? MS MCT
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Nicbt zu emofehlen. Bei mehr als einer angeschlossenen Platte kann unter Umständen der Bootloader (oder Teile davon) auf der zweiten Platte landen.
Darum empfiehlt es sich, bei einer Windows Installation alles bis aufs Hauptlaufwerk abzuklemmen.
OK, das leuchtet mir ein, Dankeschön. Die HDD kann ich dann ja im Anschluss auch über die Dockingstation formatieren.
 
Schnurbsel schrieb:
Das Brennen einer ISO finde ich geht relativ fix, aber egal.
Das mag sein, aber die Installation von USB geht natürlich schneller. Die DVD ist schon seit Jahren das langsamste Medium überhaupt.
Schnurbsel schrieb:
Die Version, die ich installiert habe, habe ich aber über das MCT heruntergeladen und das ist noch nicht wirklich lange her.
Version 2004 ist auch noch nicht so alt.
 
Zurück
Oben