System aufrüsten!Celi oder Duron oder ...?

Stoke

Lt. Commander
Hall och wollte mir mei nsystem mal wieder aufrüsten es sollten aber nicht mehr als 250 euro dabei drauf gehen, udn ich bräuchte ein board und ne cpu!
Ich hatte mir eigentlich gedacht, einen neuen Tualatin Celeron mit 1,2 oder 1,3 Ghz zu kaufen, udn dazu ein Asus TUSL2-C!
Das würde mich so 220 euro kosten, eigentlich recht vernünftig, da ich graka erstma noch lasse und auch noch den ram behalten wollte!
Eine andere Alternative wäre dann natürlich noch ein Duron mit der gleichen Leistung, dann müsste ich aber auch auf neuen ram setzen wenn ich meine auswahl nicht nur auf das ECS K7S5A beschrenken wollte!
Außerdem ist der neue duron ja gelockt, und ich habe gehört das der celli ordentlich reserven haben soll udn auch mit 133 Mhz FSB laufen würde!
Eine frage noch zu den reserven des Celeron, ist es sinnvoller einen 1,2 GHz oder einen 1,3 Ghz zu ordern?bezüglich des übertakten?haben beide genügend reserven oder ist das beim 1,3er schon eingeschränkter, weil es bloß eine Preisdifferenz von 8 euro ausmachen würde!

thx für eure vorschläge!
Wär natürlich noch andere vorschläge hat bitte auch mal posten!

Hi

Also ein Freund von mir hat den Tualatin Celeron 1.2 Ghz...der hat ihn problemlos auf 133 MHz FSB gebracht..sind dann glaube ich 1.6 Ghz (das teil ist jetzt sauschnell :D)..ohne spezielle kühlung oder so. Bei den tests sagen sie aber das das modell eher schlecht ist für 133 mhz fsb. Ich würd vieleicht einen 1.1 GHz celi nehmen..bei dem sollten 133 mhz eigentlich machbar sein..

Wenn du dann doch nicht OC willst einfach den schnellsten..also 1.3 ghz..nehmen..

Ich rate dir auch zum Celi. Ich habe einen overclocked am laufen und bin voll zufrieden. Auch spielen ist kein Problem. Er wird auch nicht so heiß, wie ein Duron. Außerdem ist das TUSL MoBo eine gute Wahl, soweit ich weiß.

MfG

die frage ist auch was ich preislich sonst machen könnte!Aber die variante wäre wenn ich aufrüsten woltle wohl doch die wirtschaftlich beste!Weil das system wohl dann doch schneller wäre!
Also einen 1,1er wollt ich eigentlich nicht nehmen!aber die 1,2er version scheint wohl die bessere variante zu sein!

@ John Doe, welchen Celi hast du denn ,auch den 1,2 Ghz?
Nun ich meine es sollte sich auch lohnen von meinem P3 mit 850 mhz!
Ich überlege halt imemr noch ob 1,2 oder 1,3 ghz!

Zuletzt bearbeitet:
Hab doch ne Signatur, da stehts drinne ;)

Ich habe den Celeron 1GHz und der läuft auf 1.246MHz (FSB 124MHz) ohne Probleme. Volle Auslastung bringt max. 40°C mitsich. Weiter übertaktet hab ich noch nicht, da es noch der Coppermine ist. Aber wie Stan schon sagte, der Tualatin 1.1 oder 1.2 eignen sich besser zum OC'en als der 1.3. Ich habs aber nur gelesen. Den Selbstversuch kann ich erst in ca. 1 Woche machen, da bekomme ich den 1.2GHz Tualatin. Mal schauen was wird...

MfG

Hi

Jo also der 1.3 Ghz Celi/256 ist wirklich SEHR schlecht zu übertakten. Auf 133 MHz FSB kommt man in den seltensten fällen. Also ich würds mal mit dem 1.2 Versuchen, wenn du nicht auf deine 1600 MHz kommst dann kannst du immer noch locker auf 1.3 Ghz OC :D

ja denk auch, der 1,2er ist die goldene mitte:D
Duron würde sich ja sicher net lohnen, weil der ja net mehr so gut zu übertakten geht!Also 1,4 bis 1,5 ghz overclocked währen dann auch net shclecht, dann rennt der nemälich auch ordentlich!
Naja mal kucken ,dann werd ich dassicher am samstag oder so bestellen, weil vorher wirds wohl nix!
Was meint ihr, llohnt sich das upgrade eigentlich wirlich, ich meine im bezug auf übertaktbarkeit!
da ich bei meinem p3 leider nie über die 950 mhz hinausgekommen bin!Aber mit 1,4 ghz celi würde es sicher besser laufen:D
Auch wegen der kyro!

Hi

Jo wird dir wohl einiges bringen. Der neue Celeron ist ja praktisch ein Pentium 3. Der einzige unterschied liegt ja glaub ich darin, dass beim celi die prefetch-einheit abgestellt ist und der fsb "nur" 100 mhz beträgt

hm mal so ein paar kleine Benchmark vergleiche, nicht overclocked natürlich:

Mit Si Soft Sandra 2002

beim CPU bench hab ich Drystone 2284
und Whetstone 1148der celi 1,2 macht da laut tomes hardware auf einem asus TUSL2-C
3404 und
1624

bei multimedia bench hab ich

integer 4631 und
floating-point 5665

der celi macht da

integer 8191 und
floating-point 6598

ich wieß eben net ob sichs wirklich ohnt aufzurüsten da der sockel 370 ja nicht mehr so lange am markt bleiben wird udn ja eigentlich jetzt schon asuläuft, meint ihr mit OC könnte man da wirklich noch wesentlich mehr rausholen um das mal zu vergleichen!

@ Stan, könntest du dienen freudn mal bitten mit dem overklockten celi mit 1,6 ghz mal die benchmarkergebnisse von si soft zu machen das ich mal einen vergleich habe wies übertaktet aussieht!

Gruß STOKE

HI

Naja wird dir sicher einen geschwindigkeitsvorteil bringen so ein upgrade...ob sich das lohnt musst du selbst wissen :D

Naja wegen dem S370...der hält noch genauso lange wie der Sockel A bei AMD...das was sich (dnek ich) nicht soo schnell änderen wird ist der P4-Sockel..glaube 478 wenn ich mich nicht irre :D

Ich frag ihn mal..

Ich hab hier beides rumstehen (1000er Duron-Spitfire und 1200er Celeron-Tualatin) und kann einen guten Vergleich ziehen.

Mein Celeron läuft per Adapter auf meinem ASUS P3B-F (Slot1 :D) und der Duron hat ein DFI AK75EC als Plattform. Beide haben 256MB SD-RAM (der Duron allerdings mit 133MHz, der Celli nur mit 100MHz).

Auf beiden Systemen läuft Win98SE seit Monaten problemlos und stabil. Von der reinen CPU-Performance ist der Celeron ein kleines bissel flotter, trotz des niedrig getakteten Speichers und des nicht mehr ganz aktuellen Boards. Immerhin hat der Celeron auch nur 256KB Cache, wie der Duron.
Zum Zocken reichen beide derzeit noch gut aus um aktuelle Games in 1024x786x32 auf einer Kyro2 zu zocken.

Zum Preis muss ich sagen, wenn du einen Celeron 1200 (Tualatin) incl. ASUS CUSL für 220€bekommst ist das ein super Angebot. Ich hab vor 1,5 Monaten für meinen 1200er (boxed) noch 135€ bezahlt und ein CUSL kostet nochmal soviel.
Einen 1200er Duron (Morgan) incl. Board (ECS K7S5A) bekommst du schon für zusammen rund 160€ - 60€ die du für was besseres über hast.

Erweiterbarkeit:
Beim ASUS CUSL passt bestenfalls noch ein PIII 1266 oder dergleichen drauf - es ist also jetzt schon total veraltet.
Beim Duron kannst du problemlos auf einen Athlon XP oder einen ThoroughBred aufsteigen, welcher mit deutlich mehr Performance daher kommt.

Meine Empfehlung würde also ganz deutlich zum Duron gehen.
- billiger
- vermutlich etwas schneller, aber auf jeden Fall gleichwertig
- besser erweiterbar auf zukünftige Prozessoren

Eben daran hatte ich ja auch gedahct, der sockel 370 wird sicher bald ziehmlich veraltet sein!Naja, ich werds mir überlegen ,andererseits kann ich das geld auch sparwen udn mir in ein paar moanten was komplet neues kaufen, ist vieleicht auch sinnvoller!
Ich woltle bloß den duron nicht weil er so shclecht beim übertakten war udn ich dachte daher kann ich aus einem overclockten Celi mehr rausholen

Zurück
Oben