System aufrüsten, möglich?

iSilano

Cadet 4th Year
Hi,

zwecks mangelnder Performance in Arma3 möchte ich mein aktuelles System aufrüsten. Mir stehen 400 € zur Verfügung!
Spielt wer von euch Arma3 (MODS wie Exile, BP uvm.) und kann mir da was empfehlen als Setup?

[Ziel: FHD, max settings/Qualität, 60FPS(immer)]

Prozessor: Intel Core i5-6600K + Corsair H80i v2 + 2x be quiet! Silent Wings 3 PWM 120mm
Mainboard: ASUS Maximus VIII Hero Alpha
Grafikkarte: Inno3D iChill GTX 1060 x3
RAM: 2x 8GB Corsair Dominator Platinum 3200 MHz
Festplatte: Samsung SSD 950 Pro 256GB M.2 (pKühlerblocks mounted)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W

Das ist so was im Moment in meinem System steckt. Getaktet ist noch nichts, hab ich auch noch nie gemacht. Ich trau mich da einfach nicht ran :/ Ja ich weiß, das Board und die CPU eignen sich recht gut! Aber wie gesagt ohne genaue Step by step Anleitung mach ich nichts - soll heißen: Bitte nicht nach dem Motto, guck mal hier [link, video] <- es sei denn da ist eine Anleitung für die CPU und das Board welches ich habe :D

Zuletzt bearbeitet:
In Arma3 wird dir zumindest eine neue CPU nichts bringen und deine Grafikkarte sollte locker reichen.

Es wäre auch gut zu erfahren mit was genau du unzufrieden bist.

Würde erstmal vorschlagen die CPU zu Übertakten, alternativ musst du erstmal damit leben.

P.s: Wenn du dich nicht ans Übertakten traust, warum hast du dann in ein überteuertes Board, Kühler,RAM und CPU investiert?

Zuletzt bearbeitet:
Es stört mich, dass bei der MOD BreakingPoint die FPS mit der Zeit fallen. Es liegt auch nicht an der Temperatur von der Graka oder CPU. Teilweise habe ich unter 35FPS. Das stört extrem.

Arma 3 ist bekannt für sehr schlechte perfomance selbst ein OC 4,4ghz i7 bringt das Spiel kaum über die 30fps (gilt auch für arma 2)
das liegt an der engine des Spiels Lösung ist die Sichtweite so weit herunter zustellen bis man über 60fps ist.
Als bsp ich bin von nen ph2 x6 1090t 3,8ghz auf c i7 5820k gewechselt arma 2 benchmark 1
ph2 x6 = 22fps
c i7 5820k = 24fps
dieselbe gpu gtx760
auch die neuere gtx1060 kommt auf stolze 25fps

Selbe Settings

Siehst du mit mehr OC bis 4,4ghz werden es gerade mal 30fps

aber im Grunde wirst du in etwa nen Jahr noch öfter Problem bekommen weil dein i5 an seine grenze stößt.
nahezu jedes neue game hat der c i5 Probleme die Frames stabil zu halten. dagegen hilft nur ein c i7 witzig ist dabei das der langsamere Fx8xxx da keine Probleme macht trotz niedriger Einzelkern Leistung.

Inwiefern hilft ein i7 dagegen, wenn du meinst, dass selbst dein 5820k im Benchmark nur 2 fps mehr hatte? Wenn selbst 6C/12T nicht helfen, wie sollen dann 4C/8T helfen? :D

Und in welchem neuen Spielen kann ein moderner i5 seine Frames nicht stabil halten? In allererster Linie ist die GPU ja wohl für die Frames verantwortlich und aus eigener Erfahrung kann ich nicht behaupten, dass ein i5 in neueren Spielen jetzt arg am pumpen wäre. Dass sich das in 1-2 Jahren ändern kann, mag sein, aber dafür würd ich jetzt keinen 300-350Euro Panikkauf veranstalten ;)

Man man man, da gibt es ein paar heuler die bei bf1 mit nem i5 probleme haben wenn 64 spieler auf nem fleck hüpfen und schon bricht die grosse hysterie aus dass die cpu für aktuelle und zukünftige games nimmer reicht. :freak:

dann bring mal alle kerne auf 4,5ghz … und lass den ram auch wirklich mit dem takt laufen oder wenigstens 3000 …

grafikkarte 1060 verkaufen und dafür ne 1070 holen wäre das einzige sinnvolle

wenn es dann noch immer zu wenig fps sind, dann könntest noch 6600k gegen 6700k tauschen und auch auf 4,5ghz … wobei das dann doch noch recht wenig mehr bringen dürfte

anleitungen, step-by-step, gibt es zu hauf im netz … maaaan … les dich halt mal ein … oder bezahl jmd paar € dass er vorbeikommt und das für dich macht ..

Zuletzt bearbeitet:
@eck

nun fangen wir mal an welche games die C i5 schon zu schwach sind

BF1
gta 5
The division
rise of the tomb raider (zu release)
deus ex mankind divided
just cause 3
black ops 3
Dishonoured 2
mafia 3
xcom 2
anno 2205
ark survival evolved
star citizen
shadow warrior 2

mal als grobe Ausrichtung allein 2016 (teils 2015)

Bf1 in ausnahmesituationen mag sein, aber da kommt bestimmt noch ein patch.

Gta5 ??? The division ??? Ist mir neu. Über das black ops 3 desaster müssen wir nicht sprechen und schlechte konsolenports a la mafia 3 wohl auch nicht.

Wenn ein spiel aufgrund schlechter Programmierung, bzw schlechter portierung generell auf dem pc schlecht läuft ist es klar, das ein schnellerer prozessor weniger darunter leidet.

Eck schrieb:
Gta5 ??? The division ??? Ist mir neu. Über das black ops 3 desaster müssen wir nicht sprechen und schlechte konsolenports a la mafia 3 wohl auch nicht.

GTA5 kann ich bestätigen, mit einem I7 3770k @4,5 Ghz wohlgemerkt. Natürlich limitiert der Prozessor nicht dauerhaft, aber ab und an halt schon.

Limitieren und zu schwach sind halt auch 2 paar Schuhe. Klar limitiert ein i5 in GTA aber zu schwach ist er dafür eig. bei weitem nicht. (kommt natürlich auf diie Ansprüche an)

Für144HZ/FPS isser nix, genauso wie bei BF :)

Mit limitieren meine ich natürlich auch das dadurch keine 60FPS mehr gehalten werden können.

Ja, in manchen Spielen ist ein i7 die bessere Wahl, was wenn man es nur auf Gaming bezieht, aber auch überfällig ist. Zu lange hat HT oder mehr Kerne keinen Mehrwert gebracht. Das ist sicher auch in Zukunft vermehrt so, aber daran abzulesen ein i5, hier muss man ja auch unterscheiden a) welche Generation b) mit OC oder ohne, ist zu schwach, halte ich für falsch.

Nur weil eine GTX 1080 schneller ist als eine GTX 1070 bedeutet das ja nicht, dass die 1070 zu schwach für Spiele anno 2016/17 ist. Eben nur, dass die 1080 noch schneller/stärker ist.

Zurück
Oben