System aufrüsten oder Mini-ITX-Gamingsystem bauen + Monitor

muju

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich für mittelmaß Gaming und Office. Ich streame nicht, mache keine Videobearbeitung und bin ehrlich gesagt kein High-End Gamer.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele: ANNO 1800, Forza Horizon 4, Far Cry, GTA
Auflösung: min. 1.920x1.080 mit einem neuen Monitor 2.560 x 1.080
Qualität: mittel bis hoch
FPS: so ca. >50 (hauptsache es lässt sich flüssig spielen)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht gebraucht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise wäre nett , ist aber nicht zwangläufig nötig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell sind zwei Monitore im Betrieb (Samsung Syncmaster SA300 & Syncmaster S24B300, beide FullHD 60Hz), diese können (sollen) bald durch einen 34" Ultrawide Monitor ersetzt werden. Hier bin ich auch auf Empfehlungen angewiesen: Mein einziger wunsch sind zwei HDMI (o.ä.) Eingänge, dass ich meinen Laptop auch anschließen könnte

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-6300 6x 3,5-4,1 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB 1600MHz
  • Mainboard: ASRock 970 Pro3
  • Netzteil: Corsaier CX600
  • Gehäuse: Cooltek Antiphon
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD7870 2GB GDDR5
  • HDD / SSD: 120 GB Samsung SDD / 1TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800€ (Monitor <300)
beides zusammen gerne für 1000€ oder natürlich weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Egal, hauptsache die Preisleistung stimmt und die Teile sind auf möglichst wenig Anbieter verteilt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.

Hallo zusammen,

da ich bald wieder mehr Zeit fürs Gaming habe und auch meine PS3 in Rente schicke, wollte ich mich mal wieder mehr auf mein PC System fokussieren.
Eigentlich wollte ich mir einen kleinen Mini-ITX-Gaming PC als Konsolenersatz zusammenbauen, welchen ich nach Lust und Laune im Wohnzimmer am Fernseher (Renngames) oder im Büro am Schreibtisch nutzen könnte. Nun wollte ich jedoch erstmal abchecken, ob es nicht sinnvoller wäre das alte System noch etwas aufzurüsten, um auch ganz gut über die Runden zu kommen, wenngleich ich damit das Zocken im Wohnzimmer eher sein lassen werde (schweres ATX-System).

Nun die Frage, ob es sinnvoller ist das System für die genannten Spiele aufzurüsten (z.B. neue Grafikkarte) oder lohnt sich das bei der Basis nicht?

Vielen Dank schon mal!

Ein Neukauf steht an. Selbst mit Netzteil, Gehäuse und SSD ist der Neupreis viel zu gering.

3600 + B450 + 16gb Crucial + 500gb SSD (oder mehr) + 50 Euro Netzteil + 50 Euro Gehäuse und Rest in Grafikkarte, also 5700xt, 2070 Super, 2080.

Auf Youtube gibt es ein paar Videos mit direkten Vergleichen des FX6300 vs andere CPUs.

Willkommen

Das System ist komplett am Ende. Vermutlich war es damals ohnehin eher preisgünstig. Für Anno und GTA brauchst du auf alle Fälle so viel Leistung, wie irgend möglich ist.

Ein möglicher Anfang ist ein AM4-Mainboard mit entsprechender CPU. Dazu kaufst du noch eine RTX2060Super oder eine RX5700(xt). Diese Plattform kannst du dann später mit mehr Kernen, Ram und einer besseren Grafikkarte ausbauen.

Das "Cooltek Antiphon", ein gutes Gehäuse, könntest du behalten (sofern der Wunsch nach einem ITX System nicht übermächtig wird), der Rest muss neu. Allerdings wirst du mit einem ca. 1000,- Budget für PC und Monitor sehr (zu?) viele Kompromisse eingehen müssen.

Imho ist das nicht zu wenig Budget und die Kompromisse sind mMn. auch erträglich:
MB MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
CPU AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
SSD Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
GPU Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
Netzteil be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)

Dazu dieser Monitor: https://www.expert.de/shop/unsere-p...036033-gaming-monitor-nitro-vg270ubmiipx.html

Kostenpunkt unter 950,- €! Wenn das alte Gehäuse weiter genutzt wird, dann ist auch noch ein besserer CPU-Kühler als der boxed drin. Oder halt ein neues Case für 50,- €.

Monitor-Alternativen mit TN-Panel: https://geizhals.de/?cmp=1748442&cmp=1746102&cmp=1854351

34" für WQHD kann ich nicht empfehlen, dann brauchst du schon UWQHD, das ist mit dem Budget dann aber wirklich nicht gut machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese vielen Antworten. Bin positiv überrascht, dass das so schnell ging.
Leider hatte ich schon fast befürchtet, dass ich was neues brauche und ja das war ein preisgünstiges System, was mir allerdings lange ausreichte (weil ich so extrem anspruchsvoll bin).

Sollte es jedoch nun ein neues System werden müssen, würde ich schon eher ein Mini-ITX bevorzugen.
Allerdings lasse ich mich auch davon überzeugen, dass so ein kleines System mehr Nachteile als Vorteile hat!
Mit Kompromissen habe ich ehrlich gesagt kein Problem, da ich zwar gute Grafik mag, aber bei dem Budget gerne mit weniger klar komme.

Ich hatte vor einiger Zeit dieses Video gesehen und war echt beeindruckt von der Preis-/Leistung.
Da ich mich schon länger nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe, kann ich das System nicht wirklich bewerten. Was haltet ihr von dem System?

Bei dem Ultrawide Monitor hatte ich hauptsächlich an Office arbeiten gedacht, auch weil dieser Formfaktor an meine zwei Monitore sehr gut ran kommt. Ist es nicht möglich dann die Auflösung runter zuschrauben? Eventuell war das mit den 34" auch etwas hochgegriffen. Wahrscheinlich reicht auch 27" o.ä.. Muss es denn ein Gaming Monitor mit geringeren Reaktionszeiten etc. sein?

Zuletzt bearbeitet:
muju schrieb:
Allerdings lasse ich mich auch davon überzeugen, dass so ein kleines System mehr Nachteile als Vorteile hat!
ITX hat imho nur einen Vorteil: die geringe Größe. Und genau das ist für alles andere ein großer Nachteil, die Komponenten sind teurer und die Kühlung der Hardware wird deutlich schwieriger. Ich würde es nicht machen, besonders dann nicht, wenn das Budget eher knapp ist. Du siehst es ja an der Grafikkarte aus dem Video: die ist schwächer als die Vega 56, dafür aber teurer und wird mit dem einzelnen Lüfter wohl auch lauter sein.

Den Ultrawide Monitor bei WQHD (2560x1440) finde ich persönlich nicht gut, weil die Pixeldichte ziemlich gering ist, das Bild ist also nicht mehr so scharf, evtl. sieht man sogar die einzelnen Pixel. Ich habe aber jetzt erst gesehen, dass du auf 2560x1080 gehen wolltest, diese Auflösung finde ich ungewöhnlich, da ist die Pixeldichte bei 34" ja noch geringer als bei WQHD. Prinzipiell könntest du bei so einem Monitor sogar die 7870 weiter betreiben, Arbeit auf dem Desktop erfordert ja keine starke GPU, zum Zocken könntest du dir dann eine Custom Auflösung mit 1920x1080 machen, mit schwarzen Balken an den Seiten. Ich hatte auch mal eine 7870, von der Karte bin ich heute noch begeistert, die fand ich für FullHD richtig gut.

Vllt. guckst du dir mal in einem Geschäft diverse Monitore an und entscheidest dann, was für dich am besten passt, danach würde ich dann eine Grafikkarte aussuchen. Meine Empfehlung richtete sich mehr am Gaming aus.

Danke für deine Meinung. Ich bin mir auch ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Systeme für meine Ansprüche nicht schon wieder zu gut sind. Die Auflösung habe ich ehrlich gesagt nur aus der Spezifikation eines Monitors den ich gefunden habe. Fürs Gaming würde mit FullHD absolut reichen.

Zur HD7870: Meine ist auch noch fleißig, allerdings geht ihr selbst in niedrigen Einstellungen langsam die Puste aus. Gerade bei Far Cry 5 war es schon sehr grenzwertig.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du das System wieder so lange verwenden möchtest, kannst du gar nicht genug Leistung haben.
Dann wird das wahrscheinlich auch aus meinem Budget fallen. Mal anders gefragt: Was muss ich an Budget einplanen um Games flüssig spielen zu können auf dem Niveau der aktuellen Konsolen?
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:

BTW finde ich die Zusammenstellung echt gut, besonders für den Preis von ~600€ ohne Monitor.
Ist das 600W Netzteil wegen der hungrigen Vega drin oder sollte einfach ein Puffer dabei sein?
Bis auf die Größe unterscheidet sich die CM Version nicht von dieser, kann ich diese auch verwenden?

Reicht eine 500gb aktuell noch aus für Games? Ich habe mir am Wochenende Forza 4 gekauft und das brauchte schon 80 GB, was mich ehrlich gesagt überraschte (gewohn war ich ~30GB). Wenn dann mal ein paar wenige Games mit Software drauf sind, stelle ich mir das eng vor oder ist Forza da eine Ausnahme?

Aktuell habe ich noch einen Alpenföhn Brocken auf meiner CPU. Kann ich den mit neuem Zubehör weiter verwenden oder macht das bei den Preisen für einen neuen keinen Sinn?

Darf ich auch Links zu nicht Gaming Monitoren posten oder werde ich dann einen Kopf kürzer gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 600W Netzteil ist wegen der Vega drin. Das CX600 ist schon ein ziemlich alter Schinken, kann natürlich trotzdem funktionieren, ich würde es aber nicht machen.
Zum Speicherplatz: du hast ja noch eine andere SSD und eine HDD, die du anschließen kannst, darauf kann man Spiele parken und bei Bedarf auf die SSD schieben. Oder direkt von der HDD starten, wenn das Spiel nicht viel streamen muss ist das auch kein Problem.
Wenn es für den Brocken einen Adapter für AM4 gibt und er noch in Ordnung ist, spricht nichts dagegen, den Kühler zu benutzen.
Klar darfst du :D

Dann ist ja gut! Ich hatte bei den Monitoren an solch einen Ultrawide Monitor gedacht oder eventuell auch Sowas.
Die Auflösung des ersten könnte zwar etwas gering sein, aber da er so hoch sein soll wie 22-24" Bildschirme sollte ich nicht schlechter fahren als aktuell mit meinen beiden 24er (bzw. Nur einem auf welchem ich Zocke)

Ultrawide bitte ab 34" da man ein ungefähres / gesundes Seitenverhältniss hat. (ca.27)
hatte selber einen 29" bin innerhalb 2 tagen auf 34" gewechselt. Der 29 ist halt schmaler als ein 24" Monitor und das macht mMn keinen Spass. Viel zu schmal und die breite ist auch nicht das ware um "ins Spiel eingesogen zu werden " Das Immersive ist halt die große Stärke eines Ultrawide . Full HD ist gar nicht so schlimm auf Ultrawide würde aber zu einem Model raten, was dafür eine große Hz-Rate hat und Sync unterstützt um Tearing zu verhindern.

https://www.mindfactory.de/product_...-B-schwarz-2560x1080-1xDisplayPo_1127938.html
Finde den Monitor klasse. Hat mein kleiner Bruder in Verbindung mit Vega56 . 144hz fressync und Curved

Pc: Bei deinem Budget und wunsch nach Ultrawide musste halt kompromisse machen. Ds System ist kein ITX aber doch mit mATX recht klein . Für FullHD Ultrawide brauchste natürlich mehr Leistung und würde auf eine Vega 56 setzen . Der 2600 Ryzen hat genug Leistung um alles wunderbar zu zocken. Durch die AM4 plattform kann man bei Bedarf auch recht schnell updaten.

Hier mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...221352caf14450bc1bca5baef747c66cada419c0b9c4f
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...ide-LC-M34-UWQHD-100-C-silber-34_1325168.html

vielleicht wäre der auch was für duch...Ultrawide unter 400€ mit UWQHD und 100 hz freesnync

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort! Zwecks PC habe ich mich nun aus den genannten Gründen gegen ein ITX System entschieden und werde mein jetziges Gehäuse einfach weiter nutzen, da es eigentlich alles hat, was ich brauche. Der Ryzen 5 2600 ist bereits gesetzt mit einem b450 Mainboard. Entweder das genannte MSI oder das Asrock Pro4. Mal schauen was besser von den Anschlüssen zu meinen Bedürfnissen passt. Dazu noch ein 16 GB 3000er Kit. Bei der Grafikkarte müsste ich mal schauen ab wie vielen Stunden im Jahr sich der Aufpreis für die sparsameren RTX lohnen. Dementsprechend kommt dann wahrscheinlich ein pure Power 11 mit 500 oder 600W rein. Als Platte kommt erstmal meine 500gb SSD von Samsung rein und wird bei Bedarf, neben der HDD für Daten, durch eine weitere SSD ergänzt.

Beim Monitor würde ich gerne schon nahe der 300€ bleiben, trotz dass der für 400 mit dem 144hz sicherlich gut ist. Reicht denn die Vega 56 oder eine RTX 2060/2070 halbwegs für die Auflösung oder kaufe ich da was, was ich nicht richtig nutzen kann mit dem System?

Und sind bspw die RX570/580/590 für FullHD auch eine Option?

Fahr einfach einmal in den mächsten Media-Markt die haben ja mitlerweile ne Monitorauswahl (jedenfalls unser in Emden :D )und schau dir die Formate einmal an. dann siehst du schnell, das du mit 29" Ultrawide dir keinen gefallen tust.

Es gibt auch schon 34" Ultrawides die im 300€ Bereich sind ....z.B
https://www.amazon.de/LG-Products-34WK500-P-Monitor-UltraWide®/dp/B0798R4WZ6/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=21WO3BWJFZVA1&keywords=21+9+34+zoll&qid=1569244854&sprefix=21:9+34,aps,161&sr=8-6

Je höher die Auflösung desto mehr Leistung brauchst du. Der Mehrverbrauch der Vega ist bei einem Casualgamer nicht wirklich von belangen. Wenn deine Kiste 24/7 am laufen ist bei Triple A Games musste halt gucken.

Ich würde mir keine RX570-590 mehr kaufen. Preis/Leistung ist Vega zur Zeit ganz weit vorne , da Abverkauf.

Also nun war ich mal im Mediamarkt und habe mir ein paar Monitore angeschaut. Es gab zwar kaum welche aber selbst der 34er im 21:9 Format wirkte schon recht klein, damit ist wohl das mit 29 raus. Allerdings muss ich sagen, dass selbst der 49er Ultrawide irgendwie unvorteilhaft in der Höhe war.
Nun mal ganz ehrlich, auch wenn der Wunsch mit dem Ultrawide von mir selbst kam, lohnt sich das überhaupt oder fahre ich mit einem Bildschirm >27" im 16:9 besser?

Zurück
Oben