Upgrade auf Mini-ITX-System

swoptrok

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
317
Hallo zusammen,

Zwecks Umzug, möchte ich mich von meinem "großen" Desktop und meinem Media-PC im Wohnzimmer trennen und nur noch einen Rechner haben, der dann auch nicht mehr ganz so viel Platz bekommt, daher soll es ein Mini ITX System werden. Ich würde allerdings gerne so viel alte Hardware noch mitnehmen wie möglich und bin da etwas raus, was Kompatibilitäten angeht.

Der aktuelle Rechner hat einen Custom Loop für Graka und CPU, das wird in einem Mini ITX vermutlich ziemlich schwierig umzusetzen, daher würde ich hier wieder auf Luft umsteigen. In dem Zuge dessen würde ich dann auch die GraKa tauschen um etwas mehr Leistung auch für die Zukunft zu haben. Allerdings muss ich sagen hat mir die 5700XT bisher immer sehr gut gereicht, ich brauche also kein High End Modell, sondern "Etwas mehr Leistung, die reinpasst und enigermaßen leise zu kühlen ist"

Ich würde gerne auch alten RAM und CPU behalten, wenn sinnvoll möglich, dann müsste ich nur das Mainboard wechseln. Dass das nicht mehr die absolute Performancespitze ist, ist mir auch klar, allerdings hatte ich hier nie ein Bottleneck wahrgenommen. Da würde ich einen Neukauf gerne verzichten und grundsätzlich weiß ich auch wie man Grafikregler bedient, bzw ist mir Grafik auch überhaupt nicht wichtig, hauptsache die Spiele laufen flüssig und sehen akzeptabel aus.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo4, Starfield, Civ6, Indiespiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich spiele auf einem UWQHD Monitor bzw würde an einen 4K Fernseher anschließen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel reicht, so oft komme ich leider nicht mehr zum Zocken
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentliche Bildbearbeitung mittels Capture One

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise, aus dem OC Game bin ich lange raus, würde die GraKa wenn sinnvoll ggfs undervolten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
UWQHD Monitor mit Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: 5700 XT würde ich ersetzen (vermutlich auch aus Platzgründen und weil ich wieder einen Luftkühler "brauche")
  • HDD / SSD: Werde ich weiter nutzen 1* M.2 und Zwei SSDs


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ ca, muss nicht ausgereizt werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den kommenden 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC

Ich baue selbst.

Grundsätzlich dachte ich an ein Cooler Master NR200 Gehäuse, passendes Mainboard, NT und eine Graka um die 250-300€. Es sei denn es gibt ein Gehäuse das noch Platz bietet für das alte, aber nicht allzu ausladend ist, da habe ich momentan gar keinen Überblick. Wieder eine Wakü reinbasteln wäre sicher eine spannende Herausforderung aber wird vermutlich nicht sinnvoll gehen (es sein denn irgendwer hat eine wilde Idee für ein kleines Case)


So, ich hoffe das gröbste ist genannt, ich danke euch schon mal recht herzlich.
 
Wenn wir nicht das günstige B550 ITX-Board nehmen, sind wir bei -150 Euro.
Bleiben 450 Euro für eine neue Grafikkarte. Viel Plus ist da nicht drin. Am sinnigsten ist wohl der Griff zur 6700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Soweit ich weiss, passt im NR200 eine Wakü mit 280mm Radiator in die Decke rein.
 
Als MB würde ich ASRock B550M-ITX empfehlen. Läuft bei mir auch mit einem R5 3600er stabil, ohne Abstürze und bleibt kühl. P/L Top
 
Danke schon mal für die Antworten, ich denke es geht weiter in Richtung NR200, einfach weil mir das auch optisch sehr gefällt. Und mit Bracket könnte ich dann mein altes Netzteil, das ja erst 3 Jahre auf dem Buckel hat weiter nutzen, die Leistungsaufnahme der 6700XT und 5700XT bewegt sich ja in ähnlichem Rahmen. Muss dann nur schauen wie das mit den Abmessungen hinhaut.
Dann würde ich da noch etwas Kohle sparen. SFX Netzteile sind ja nicht gerade günstig.

Größeres Case in das mein altes MB passt wäre eine Option, allerdings finde ich da in "kleinen" größen nichts was micht optisch anspricht. (bzw. meine bessere Hälfte. Sie würde das ganze ja am liebsten in einem Fractal Design Terra sehen...)
 
Hier nur ein paar Erfahrungen zum NR200
  • Wenn du im Boden Gehäuselüfter verbauen möchtest, achte bei der GPU auf eine maximale Slotbreite von 2 max. 2,1 Slots. Ansonsten passt es nicht mehr. Alternativ kannst du keine oder auch Slim-Lüfter verbauen
  • Ab eine Grafikkartenlänge von 280mm wird es ein wenig mühsam beim Einbau
  • Unbedingt auf ein voll modulares Netzteil achten. Die Anschlüsse sitzen bei längeren Grafikkarten direkt über der Backplate und können bei schlechter Verlegung auf die Grafikkarte drücken
Falls du die Grafikkarte dagegen mit dem Riser-Kabel verbauen möchtest, vergiss was ich gesagt habe :)
 
Zurück
Oben