System aufrüsten, warten...wie auch immer!?

Yodasbox

Ensign
Tach zusammen!

Habe mal eine frage, bin zwar schon ziemlich erfahren, was den pc-hardware-bereich betrifft, aber im moment bin ich mir nicht ganz sicher.....
es geht um folgendes bin mir nicht sicher, ob ich mein jetziges system updaten soll oder lieber noch etwas warte, bis die neuen technologien, wie z.b. pci-express, 64 bit win...etc...erhältlich sein werden.
dann würde ich mir ! NICHT ! diese zulegen, sondern eine kategorie darunter zugreifen, denn dann sollten die hersteller die preise in diesem segment recht drastisch reduziert haben.....oder ist das nur eine wunschvorstellung von mir?!?

Also hier mal die SPECS meines jetztigen systems:

K7S5A (neuestes Bios...soweit ich weiß...)
XP 2400+(133MHz, TB)
2* 256 MB DDR 266MHz
40GB
Leadtek ti4200 64 MB
WIN ME

Was ich vielleicht noch ergänzen sollte ist, dass mein system nicht besonders stabil läuft....es ist zwar nicht so, dass es alle 5 min abschmiert, aber regelmäßig verlässt er mich...
Das liegt höchstwahrscheinlich an WIN ME, bzw. dem MB...!!!?

Abschließend muss ich noch sagen, dass ich auch noch etwas unsicher bin, was das betriebssystem angeht - ich würde gerne auf win xp pro umsteigen, da aber im sommer das 64bit windows rauskommen soll, war ich bis jetzt immer der meinung, dass sich jetzt der umstieg nicht mehr lohnt und ich lieber direkt auf win 64 umsteige und so lange bei win me bleibe.....

So nach diesem roman hoffe ich, dass ihr mir viele hilfreiche threats spendiert!!!

Gruß Yodasbox!

es geht um folgendes bin mir nicht sicher, ob ich mein jetziges system updaten soll oder lieber noch etwas warte, bis die neuen technologien, wie z.b. pci-express, 64 bit win...etc...erhältlich sein werden. dann würde ich mir ! NICHT ! diese zulegen, sondern eine kategorie darunter zugreifen,

Irgendwie ein Widerspruch in sich oder? Willst du dir dann das normale WinXP holen oder was?

Also wenn du unbedingt das 64bit Windoof haben willst, dann solltest du noch ein bisschen warten und dir nen Athlon64 mit dem neuen Sockel939 holen. Die sollen bald kommen.

Wenn du das normale WinXP holen willst, kannst du dir auch nur einen schneller getakteten Athlon XP/P4 holen, wie du willst. Dein Prozessor ist garnicht mal der schlechteste, ich würde bei dir nur Graka, MoBo und RAM austauschen, denn das sind bei dir eindeutig die schwächeren Komponenten. ;)

Ich würde es an deiner Stelle so machen:

K7S5A raus -> ASUS A7N8X Rev 2.0 rein
GeForce 4 Ti4200 raus -> Radeon 9800 Pro rein (Preis/Leistung einfach am Besten)
512 MB PC266 raus -> mindestens (!!) 512 MB PC333 rein und da auch auf Marke gucken, denn No Name Speicher bringts nicht. Lieber Corsair, Kingston, TwinMOS Twister... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Preisentwicklung wäre ich mir nicht so sicher dass die Hersteller die dann alten Komponenten so drastisch reduzieren wie Du dir das vorstellst. Die alten Sockel und Schnittstellen (AGP dann wohl...) werden einfach nicht mehr verbaut, wodurch sich das Angebot verknappt... wir haben zum Beispiel auf der Arbeit noch jede Menge PIII CPUs rumliegen, aber die Boards sind teilweise teurer als ein neues für nen AthlonXP :mad: ...

Gruß,

Jan

Ja da hat Hotte recht. Sobald dann die "Auslaufmodelle" alle abverkauft sind, steigt der Marktpreis für das Zeugs nochmal. Viele z.b. brauchen einfach ein "Ersatzteil" wie z.b. das MoBo, wollen sich aber kein neues kaufen weil dann die AGP Graka, Cpu oder Ram nicht mehr reinpasst...

Gibt es denn den richtigen Zeitpunkt für den Hardwarekauf. Ich denke nicht! Warten kann jeder und was neues kommt auch immer und es wird immer "besser" sein.
Ich würd mich an Deiner Stelle zwei Sachen fragen:
1. Hab ich das Geld...
2. Brauch ich was neues... (aus welchen Gründen auch immer)

Wenn beides mit "Ja" beantwortet wird, dann hol Dir was! Macht doch schließlich Spaß.

Also ich an deiner Stelle würde eher das Geld für ein anderes BS investieren(hatte selbst erst 98SE drauf).Denn deine Konfiguration dürfte noch ne Weile reichen.
Umsteigen würde ich erst in nem halben Jahr oder so,da sind dann die neuen Technologien (z.B. AMD's 64er)eine Weile auf dem Markt und ausgereift.Ausserdem kannst du das BS dann gleich mit rübernehmen.

Naja aufrüsten würde ich net wenn dann würde ich alle neu machen. Das kostet mommentan einfach zu viel Geld für zu wenig leistungsteigerun wenn du jetzt 400€ ausgibst. Ich würd dir vorschlagen nachdem Sommer rüste auf. Die IDE laufwerke kannst du ja behalten aber dann würde ich ein Athlon 64 mit 1 Gb Ram und einer neuen Graka der Radeon X oder der Geforce 6 kaufen.

Zurück
Oben