• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

System Aufrüsten?

keysar79

Newbie
hi,
ich bin neu hier im forum und brauche hilfe und tips wie ich am besten mein system aufwerte.
das ganze sollte nicht all zu teuer werden.
hier mein system:

Prozessor : Intel Core Duo E6500 2x 2,93ghz
Arbeitsspeicher (RAM): 4Gb Kingston DDR3 1333 ValueRam (2x 2GB)
Grafikkarte : XFX Geforce GTS 250 1GB
Motherboard : Gigabyte GA-EP45T-UD3LR
Netzteil : Be quiet 580W
Festplatte : Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 500GB
Kühler : Arctic F12

hatte mir vorgestellt die cpu und die graka zu tauschen, da ich aber schon ewig nicht mehr mit der materie zu tun hatte brauch ich wie gesagt eure hilfe.
hab zb nicht mal mehr die ahnung was die maximale cpu für das board wäre etc.. :(

bin für jeden tip dankbar

mfG

nick aka keysar79

AW: System Aufrüsten ?!

Was möchtest du denn aufrüsten bzw. was fehlt dir? Wo brauchst du mehr Leistung?

wie gesagt dachte mir das ich die graka und die cpu tausche, denke da liegen leistungsmässig die größten defizite.
höre mir aber gern alles dazu an, wie gesagt weis ja atm nicht mal was die beste cpu für das board wäre -_-

preislich sagen wir um die 500€ wenns dann noch sinn macht

Mit dem Board wird es schwer. Das Maximum ist ein Core 2 Quad. Ob das sich lohnt?

Was ist denn das Budget?

hab zb nicht mal mehr die ahnung was die maximale cpu für das board wäre etc..

Das spielt kaum mehr eine Rolle weil Yorkfields für das Board kaum noch zu haben sind und wenn nur überteuert. Eine Aufrüstung ausser der Grafik würde ich an deiner Stelle gedanklich verwerfen.

Dickere CPU lohnt nicht, probiere erstmal eine dickere Grafikkarte und eine SSD. Beides kannst du dann in ein neues System übernehmen, falls doch ein neues Mainboard+CPU+Speicher fällig wird.

Was max CPU in dem Mainboard reingeht: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3487#dl

und was gibts für graka empfehlungen ohne direkt das ganze budget zu verpulvern?
um sich ein bild zu verschaffen was ich damit vorhabe bzw was das system schaffen soll (so gut wie möglich)
BF3, League of Legends und Gw2 sind so spiele mässig das maß der dinge

Ich würde mit einer GTX 650 (ab 100 EUR; FullHD zocken ist damit nicht so wirklich möglich) oder besser GTX 660 (ab 190 EUR, da ist dann aber vermutlich dein Prozessor doch etwas langsam) anfangen und dann noch eine SSD (128 oder 256 GB) für das Betriebssystem und Spiele. Die 500 GB HDD für Videos und Musik usw.

Auflösung mit der du spielen möchtest?

Zuletzt bearbeitet:

Günstig und noch lohnenswert wäre noch ein:
Q8400 @ EBay oder Q9400 @ Ebay gebraucht drauf hauen.

Dazu noch eine Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB
oder wenn auch was kleineres reicht, eine Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB

Für noch was zusätzlich aus der CPU rauszuholen kommt noch ein besserer Kühler dazu:
Thermalright Macho 120, womit etwas an OC drin sein sollte.

Damit bist du auf jeden Fall ein gutes Stück unter deinem Budget und musst nichts weiter wie CPU und GPU austauschen. Die Kiste ist dann wieder zu (fast) allem bereit. Für noch einmal aufzurüsten ist das eine feine Sache, natürlich wäre alles neu kaufen vom gesamten besser.....aber eben teurer und nicht schneller für den Moment.

Zuletzt bearbeitet:

wenn das system nicht zum Zocken oder Videobearbeitung oder CAD ist, hol dir eine SSD für Betriebssystem + Anwendungen, als reine Office/Internetkiste reichen CPU und Grafik wahrscheinlich aus.

Ansonsten geht mit 500€ doch auch schon gut was, kleiner i5 + Board + RAM + HD7870 (oder besser) sollten wohl machbar sein. Das BeQuiet sollte so eine Kombi jedenfalls verkraften. Festplatte kann man dann später immernoch gegen eine SSD tauschen/erweitern (nicht so schön, wegen OS-Umzug oder Neuinstallation, aber auch nicht sooo tragisch).

so als Vorschlag:

- i5 3450 ca. 170€
- ASrock B75M-GL R2.0 ca. 50€
- 8GB RAM ca. 30€
- GIGABYTE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition ca. 220€

Gesamt: ca. 470€

Zuletzt bearbeitet:

danke schon mal für die zahlreichen tips! damit hab ich nun schon mal einige gute ansätze mit denen ich los ziehen kann!
eine frage habe ich da noch zwecks cpu:
bin über die ganzen kennungen gestolpert wie Q9400, Q9550 etc ..
Bei den Q9550 gibt es dann auch noch zusatz bezeichnungen wie (C1), (E0) und S ... worin liegen die unterschiede und warum streut sich der preis dadurch bei der gleichen taktung (4x2,83ghz) um bis zu über 100€ ?

Hab hier noch einen PC von einem Kumpel rum stehen, der hat das Board mit ner kaputten Festplatte geschossen, mein ext.Gehäuse hat mit der Platte auch gleich die Segel gestrichen - ich glaube da ist ein Q9300 drin, ein etwas besser Towerkühler auch (Marke erst mal unbekannt) - wenn Interesse besteht würde ich ihn mal anrufen...denke mir so 60€ mit Versand.
Ich ruf ihn mal an, die CPU lässt sich sicher auch ohne Spannungserhöhung auf ~3GHz bringen - mir geht das Teil nämlich auf den Sack weil ich eh kein Platz habe :D

keysar79 schrieb:
Bei den Q9550 gibt es dann auch noch zusatz bezeichnungen wie (C1), (E0) und S ... worin liegen die unterschiede und warum streut sich der preis dadurch bei der gleichen taktung (4x2,83ghz) um bis zu über 100€ ?

Das sind die CPU-Versionen einer Generation -> Stepping. z.B. gegenüber einer älteren Version wurden Fehler beseitigt oder auch was verbessert, wie:
gleicher Takt bei niedrigerer Spannung, dadurch höheres OC-Potenzial = daher resultiert der höhere Preis beim z.B. Q9550 (E0)

Wie gesagt, die Aufrüstoption ist nicht verkehrt. Aufgrund des hohen Preises würde ich jetzt nicht zum Q9550 greifen (auch wenn dieser natürlich selbst heute noch im E0-Stepping eine top CPU ist, wenn man das OC-Potenzial nutzt), aber ein Q8400 oder besser Q9400 bekommt man recht günstig. Und mit Darkscream hast du auch die Option einen Q9300 auszuhandeln.
Was du letztendlich machen willst, musst du aber selbst wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ein q 9300 laut seinem sagen - würde auch stehen mit den 60 Flocken (mit dem anderen Kühler).

Zurück
Oben