Ich möchte mein 4 Jahre altes System aufrüsten und bräuchte eure Hilfe. Aktuell habe ich auch ein Problem mit der Hardware. Mein Rechner lässt sich nur starten, wenn ich den CPU Kühler nach oben/hinten drücke und produziert am laufenden Band Bluescreens. Ich vermute mal, dass das Mainboard den schwergewichtigen Scythe Mugen nicht heil überstanden hat. Das Problem habe ich bis jetzt nicht in den Griff bekommen. Da sowieso ein neues System geplant war, ist das jetzt aber nicht so wichtig. Ich dachte zwar ich komme noch ein Jahr aus, aber dieser Rechner treibt mich in den Wahnsinn.
Zum aktuellen System:
CPU: AMD Phenom X4 955
Board: ASUS M4A87TD Evo
RAM: Corsair VS2GB1333D4 4x2 GB
Kühler: Scythe Mugen 2
GPU: GTX 460
NT: Be Quiet BQT L7 530W
SSD: OCZ Agility 2 60GB
HDD: 2 SATA Festplatten
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX
Anwendungsprofil:
Bei mir läuft eigentlich nur War Thunder oder World of Tanks. Evtl. reizt mich in Zukunft ein anderes Spiel. Ansonsten nutze ich den Rechner hauptsächlich für CATIA oder FEM Berechnungen. Demnächst werde ich mit auch mit CFD auseinandersetzen müssen.
Das neue System:
Ich möchte nach 10 Jahren AMD mal einen Intel zulegen. Die Herstellerwahl steht eigentlich nicht mehr zur Debatte.
Ich schwanke gerade zwischen dem Xeon 1230V3 ind dem i5-4570. Oder gibt es für meinen Anwendungsbereich etwas empfehlenswerteres?
Dazu brauche ich noch ein Board. Übertakten werde ich nicht. Der Rechner soll möglichst leise sein. Ich muss nur 3 Festplatten unterbringen können. Die Grafikkarte soll in nächster Zeit nicht ersetzt werden.
Am liebsten würde ich die ganzen Komponenten in einem kleinen Mini Tower unterbringen, klein und unauffällig.
Dazu meine Fragen:
Kann ich die alten RAM problemlos verwenden?
Welches Gehäuse empfehlt ihr? Passt mein altes Netzteil?
Ist so ein kleines Gehäuse geeignet, um Prozessoren wie den Xeon ausreichend zu kühlen? Passt der Mugen eigentlich noch in so ein Gehäuse?
Ein Board passendes wird gesucht und letztendlich die Prozessordiskussion. Was bring der Xeon bei Anwendungen wie CATIA oder Altair Hyperworks.
Danke im Voraus!
Hendrik
Zum aktuellen System:
CPU: AMD Phenom X4 955
Board: ASUS M4A87TD Evo
RAM: Corsair VS2GB1333D4 4x2 GB
Kühler: Scythe Mugen 2
GPU: GTX 460
NT: Be Quiet BQT L7 530W
SSD: OCZ Agility 2 60GB
HDD: 2 SATA Festplatten
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX
Anwendungsprofil:
Bei mir läuft eigentlich nur War Thunder oder World of Tanks. Evtl. reizt mich in Zukunft ein anderes Spiel. Ansonsten nutze ich den Rechner hauptsächlich für CATIA oder FEM Berechnungen. Demnächst werde ich mit auch mit CFD auseinandersetzen müssen.
Das neue System:
Ich möchte nach 10 Jahren AMD mal einen Intel zulegen. Die Herstellerwahl steht eigentlich nicht mehr zur Debatte.
Ich schwanke gerade zwischen dem Xeon 1230V3 ind dem i5-4570. Oder gibt es für meinen Anwendungsbereich etwas empfehlenswerteres?
Dazu brauche ich noch ein Board. Übertakten werde ich nicht. Der Rechner soll möglichst leise sein. Ich muss nur 3 Festplatten unterbringen können. Die Grafikkarte soll in nächster Zeit nicht ersetzt werden.
Am liebsten würde ich die ganzen Komponenten in einem kleinen Mini Tower unterbringen, klein und unauffällig.
Dazu meine Fragen:
Kann ich die alten RAM problemlos verwenden?
Welches Gehäuse empfehlt ihr? Passt mein altes Netzteil?
Ist so ein kleines Gehäuse geeignet, um Prozessoren wie den Xeon ausreichend zu kühlen? Passt der Mugen eigentlich noch in so ein Gehäuse?
Ein Board passendes wird gesucht und letztendlich die Prozessordiskussion. Was bring der Xeon bei Anwendungen wie CATIA oder Altair Hyperworks.
Danke im Voraus!
Hendrik