System Aufrüstung GPU ggf. Umbau des Custom Loops

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes System:
R7 1700 @Wakü
HD 7870 @Wakü (Supremacy VGA)
Fractal Design Node 804
Magicool DCP 450

Budget 300-600 € ( je nachdem wie viele Komponenten ersetzt werden müssen)

Ansichten:
Kammer Mainboard
^9AFB8FE1032767F6BA36947804CAE7ECC135D71F2DD7600CB0^pimgpsh_fullsize_distr.jpg
Kammer NT +HDDs:
^2CC5C7800F0D90904176F2F88771AB0A0E2753CB979BDB0F82^pimgpsh_fullsize_distr.jpg


Problem ist, dass die Graka die inzwischen recht wahrscheinlich für Probleme Sorgt und sowieso recht schwach auf der Brust ist. Sie Soll ersetzt werden. Optimaler Weise mit einer GPU mit Full Cover Wakü, gerne auch gebraucht (vgl. hier) da ich keinen allzugroßen Wert auf Grafikpower setze.
Wie man am Oberen Bild jedoch recht eindeutig zu sehen ist, ist für die Graka jedoch nicht wirklich viel Platz vorhanden (die HD 7870 ist ca 24cm Lang) einen Anderen Platz für die Vorhandene Pumpe/AGB kann ich aber ehrlich gesagt auch nicht ohne Abstriche finden.

Ich hab mir jetzt ein paar Gedanken gemacht wie ich das Problem beheben könnte und wollte eure Meinung bzw. Vorschläge zu dem Thema mal einsammeln.

Idee 1: Eine Graka suchen die dort ins System passt. Wird Schätzungsweise schwierig dort eine gebrauchte mit umgebautem Kühler zu ergattern. (Budget würde ich hier mal mit 400€ beziffern).
1.1 eine GPU wählen, die mit dem Supremacy VGA funktioniert und der eine Pasive Kühlung des VRAMs ausreicht. (Vorschläge?)
1.2 Eine GPU + Full Cover Kaufen (Vorschläge?) (Budget sollte 500€ nicht übersteigen)

Idee 2: den Festplattenkäfig rausschmeißen und 2 der 3 Festplatten unter der GPU verschrauben (da gibts tatsächlich im Node 804 Definierte Stellen für HDDs). Die Dritte HDD entweder Ersatzlos streichen oder sie irgendwo hin Basteln (könnte man die ggf. über dem NT irgendwie befestigen?)
Auf jeden Fall Soll die Pumpe dann dort hin, wo jetzt der Festplattenkäfig ist also direkt neben das NT. Angesichts der Tatsache das meine Pumpe schon mal unter Inkontinenz gelitten hat stelle ich das mal in den Raum ob das zu Empfehlen ist ( bevor einer schreit: ich weiß, dass die Magicool hier niemand empfehlen würde aus genannten gründen :) )
Somit wäre auf jeden Fall Platz für eine größere Graka und ich hab da auch schon ein Angebot für eine GTX 970 für ca. 200€ (wenn man sonst nix machen muss wäre das natürlich die Günstigste Variante ...)

Idee 3: Ich kaufe mir eine neue Pumpe und ein neues AGB (bzw. wieder eine Kombi :) ). Budget incl. Graka max 600€
3.1 Gibt es eine Kombi (Pumpe + AGB) die ich komplett unter der Graka verbauen könnte?
3.2 Wenn ich die Pumpe vom AGB trenne, würde ich eine Pumpe wählen, die dort stehen könnte wo die derzeitige ist. Die Frage wäre an dieser Stelle: 1. Ist das Sinnvoll? und 2. Wo würdet ihr dann versuchen den AGB unter zu bringen? Über dem NT? unter der Graka? Sollte der AGB nicht optimaler weise immer über der Pumpe liegen?

So, jetzt hoffe ich auf ein paar hilfreiche Anregungen, oder Rückfragen von euch :)

gruß
Pyrukar

EDIT 1: Bei einem Neukauf (GPU) wäre es interessant ob es hersteller gibt bei denen die Garantie nicht mit dem Kühlerwechsel erlischt)
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ für die 970 ist Wucher wenn da kein Fullcover drüber ist und selbst dann, für 150-200€ gibt es neue RX570/580, welche besser sind als die 970.
Nach Waküblöcken müsstest du dann allerdings selber schauen.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
https://www.mindfactory.de/product_...l-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1174222.html
https://www.mindfactory.de/product_...ion-Hybrid-PCIe-3-0-x16--Retail-_1186058.html
Ergänzung ()

Bei deiner GPU-Kühlung werden die Spawas nicht mitgekühlt, könnte gut sein dass deshalb die 7870 sich langsam verabschiedet, da würde ich wenigstens bei der nächsten Karte noch einen Lüfter drauf richten.
 
M6500 schrieb:
200€ für die 970 ist Wucher wenn da kein Fullcover

Da ist ein Full Cover mit dabei ... wie siehts denn mit Full Covers für die RX570/580 aus? irgendwie finde ich nur was für die Vegas :)

M6500 schrieb:
Bei deiner GPU-Kühlung werden die Spawas nicht mitgekühlt, könnte gut sein dass deshalb die 7870 sich langsam verabschiedet, da würde ich wenigstens bei der nächsten Karte noch einen Lüfter drauf richten.

Wer die Bilder genau studiert, sieht dass dort ein Lüfter von Unten Auf die Karte bläst :) und ja, ich weis, dass ich nur den Chip Kühle, deshalb war ja auch meine Frage, ob jemand ne Karte Vorschlagen kann die das auch langfristig verzeiht
 
Eine GT710 wahrscheinlich...
Ergänzung ()

Naja, mit ein paar Kühlkörpern auf dem VRAM und so wie du es jetzt hast sollte es auch so laufen, dein jetziger sollte auch auf die RX570/580 passen.
Ich würde aber eine Karte mit 8GB kaufen.
 
verzeih mir aber das klingt jetzt schizophren: Zum einen kommt bei mir an: selber schuld wenn die Graka kaputt geht, du kühlst ja die VRAMS nicht Anständig
und andererseits sagst du, ich könne ja eine RX570/580 im selben Setup problemlos betreiben. Wie soll ich das jetzt verstehen? hast du die aufgeklebten Kühlkörper erst nicht gesehen?
 
Sorry, aber ich seh da nur eine Kühlkörper auf den Spawas, auf dem VRAM sehe ich nichts, was aber auch an dem bescheidenen Foto liegen kann, auch dass da unten ein Lüfter ist konnte man kaum erahnen.
 
Ich weis, dass das Foto nicht optimal ist, sorry dafür und es war auch nicht böse gemeint hab mich nur gewundert.
 
Schauen mal ob du ne gebrauchte 1070/1080 mit WaKü bekommst, die lassen sich gut kühlen, der Rest ist ja noch in Ordnung. Die Pumpe muss dann natürlich weichen, d.h. die muss auf die andere Seite. Oder du hast das Glück und bekommst ne kurze Version mit WaKü. Die Gigabyte GTX 1080 Mini + Block von BYKSKI z.B. bis du bei 600,- € neu!
Ne neue Pumpe lohnt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich hab jetzt gerade nochmal selbst ein bisschen Recherchiert ...
Es gibt eine RX580 von Gigabyte die laut Maße ins System passen müsste (23cm) und laut diesem Artikel erlaubt Gigabyte den Umbau des Kühlers ohne dass die Garantie erlischt. Laut Redaktion stimmte das auch noch Juli 2018 ... aber ich meine irgendwo im Forum gegenteiliges bereits gelesen zu haben ... kann mir da jemand weiterhelfen?

Jetzt hab ich auch verstanden, warum ich keine Full Covers finde ... Caseking führt die für diese GPU anscheinend nicht :( derzeit würde ich wohl bei Mindfactory bestellen da die sowohl Karte als auch dieses Full Cover im Angebot haben. Das passt doch zusammen oder? Ist es auch zu empfehlen? Ist das wirklich ein richtiges Full Cover, für mich sieht das gerade eher nach GPU Only + großen Passivkühler für den VRAM und die Spannugswandler :)
Wenn ich das über den Daumen Peile wäre ich mit ca 300 Euro bei der Karte dabei und weitere 100 Euro Für das Full Cover. Was schließlich im Preisrahmen liegen würde ... wenn jetzt noch Garantie drauf ist wäre das echt eine überlegung :)

zu den 1080: Ja die Länge ... ich hab schon gesehen, dass es auch kurze 1080 gibt ... aber wie typisch sind die in Wasserkühlungen und wo würdest du danach suchen? bzw. was schätzt du, wie viel die Kosten? einen Suche Post habe ich ja bereits seit ein Paar Tagen hier im Forum aber außer der genannten gtx 970 hat sich dort (leider) nix gefunden :(
 
Okay, hab mir jetzt nochmal ein Paar reviews durchgesehen ... meine Überlegung derzeit ist die RX 580 einfach mit dem Bereits vorhandenen Supremacy VGA zu kühlen ... denn Viel mehr ist der oben Genannte "Full Cover" wirklich auch nicht. Zumindest ist mir das keine 100 € Wert.

eigentlich würde ich ja, aufgrund der geringeren TDP zur 570 greifen, da der Unterschied (wenn man eine 8GB version wählt) anscheinend nicht sehr groß ist und sich 150 W leichter kühlen lassen als 185 W ... Leider ist die Kombination aus 24cm (oder Kürzer) und 8GB VRAM bei der 570 sehr rahr :( hat jemand einen Vorschlag den ich bei Caseking oder Mindfactory bekommen kann?

gruß

Pyrukar

EDIT: Hab inzwischen eine Graka gefunden mir eigentlich auch ganz gut gefällt. Denkt ihr, die kann man gut mit meinem Supremacy VGA kühlen. Die Karte steht leider nicht explizit in der Kompatibilitätsliste drinn aber eigentlich sollte es ja nur um den Lochabstand der Kühler gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle keine 400,- für ne RX580 + WaKü ausgeben. Für das Geld bekommst du schon fast ne gebrauchte GTX1080 mit Block, die deutlich leistungsstärker ist und sich hervorragend kühlen lässt. Die Vegas sind ja leider total überteuert.
 
Welche ist bei dir dank der Wakü ja eigentlich egal solange sie nicht zu lang ist, einfach die günstigste passende nehmen.
 
raekaos schrieb:
Ich würde an deiner Stelle keine 400,- für ne RX580 + WaKü ausgeben.
Ja, das ist mir auch aufgefallen ... derzeitiger Vorschlag war dementsprechend ja auch die itx version der RX570 für ca 250 euro mit dem bestehenden Kühler verwenden :)

Ja Vega kommt irgendwie gar nicht in Frage ... leider :( bin eigentlich zufrieden mit AMD

raekaos schrieb:
Für das Geld bekommst du schon fast ne gebrauchte GTX1080 mit Block,

Wo würdest du danach suchen? hier im Forum hab ich schon vor kurzem eine Suchanfrage gestellt 300-400€ und leider nur die gtx 970 für 200 aufgetan die zumal noch zulang für meine derzeitige Konfiguration ist :(
 
HardwareLuxx Marktplatz ist immer ne gute Adresse, insbesondere wenn es um WaKü Teile geht. Die momentanen Preise für die GTX 980 und 970 sind absolut lächerlich, wenn man das alter der Karten bedenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hab mir da gerade mal einen Account zugelegt ... aber dh. dass ich erst in 60 Tagen auf den Marktplatz darf :( Solange wollte ich eigentlich nicht warten ...

Anderswo werden die möglichkeiten wohl leider dünn, oder?
 
hmm, grundsätzlich ein grundsolides angebot :) Da die Karte aber 28cm lang ist müsste die Pumpe und somit eine HDD wohl weichen ... Danke auf jeden fall fürs Raussuchen, ich werde mal in mich gehen und überlegen ob ich das Premium oder das Budget (RX570 8GB mit Supremacy Kühler) verwende ...
 
Gerne, würde nicht zu lang überlegen, der Preis ist ziemlich gut dafür dass die Karte erst 6 Monate alt ist und Gainward direkt support über XpertVision in Deutschland anbietet.
 
Okay, ich habe mich gegen die gtx 1080 entschieden, da ich um ehrlich zu sein 1. Die Leistung wahrscheinlich auch mittelfristig nicht brauchen werde ( fhd Blildschirm und hauptsächlich Strategie spiele bzw. Rollenspiele auch problemlos in Minimal ) und 2. Ich mich nicht wohlgefühlt habe bei dem Gedanken, meine Pumpe direkt neben die PSU zu Montieren und gleichzeitig auf eine HDD zu verzichten. Letztendlich brauche ich eine Grafikkarte, damit ich ein Bild habe und nicht damit ich alles in 4k und vollen details spielen kann ;)

Wie schon erwähnt habe ich mir jetzt eine RX 570 mit 8GB VRAM rausgesucht ... da diese mir reichen sollte und 2. etwas weniger Strom verbraucht als die RX 580. Jetzt hab ich leider nur 2 Probleme:
1. Die spezielle Karte die ich ausgesucht hatte taucht nicht im ekwb Konfigurator auf (schätze mal dass meine surpremacy VGA dennoch passen müsste, denn auf alle anderen 570 passt sie)
2. Sie kommt von Sapphire die es lediglich auf Kullanz dulden, dass der Kühler abgebaut wird.

Eine Alternative die Beide Probleme nicht hat, wäre soweit ich das sehe eine gtx 1060 6GB (max 24 cm) die ich u.a. auch von EVGA bekommen könnte und im Konfigurator aufgeführt ist. Etwas teurer dafür etwas Leistungsfähiger bei weniger TDP jedoch weniger VRAM :(. Bei GTX muss ich aber unwillkürlich auch sofort an Full Cover denken ...
Kann es aber sein, dass für Grakas die kürzer/gleich 24cm sind, grundsätzlich keine Full Cover kompatibel sind? (Also auch nicht für eine Kurze GTX 1080)

Da ich Hobbymäsig auch manchmal Blender verwende überlege ich eben ob ich nicht, trotz des der geringeren Rechenleistung die RX 570 mit 8GB VRAM die bessere Wahl für mich wäre?

Gruß

Pyrukar
 
Zurück
Oben