System Aufrüstung GPU ggf. Umbau des Custom Loops

hmm,

Ich schätze mal, mit dem China meintest du in etwa das hier bei ALC wurden mir nur GPU Only geschichten angezeigt oder ich ab nach dem Falschen gesucht ... na ja anyway ich glaube nicht dass ich das investieren möchte ... bei 120W abwärme hoffe ich dass ich auch mit meinem Supremacy VGA klarkomme :)

Jetzt aber noch ne andere Sache: Ich hab bei meiner derzeitigen Graka eine sichtbare Durchbiegung der Platine festgestellt.
IMG_20180817_191944.jpg
Daher habe ich überlegt, ob ich vielleicht auf eine GPU mit Stock Backplate zurückgreifen sollte ... die stützt ja die Platine. Andererseits habe ich leider keine Ahnung, wie sich das mit dem Supremacy VGA Kühler verträgt, schließlich stehen da ja, wenn auch nur die Köpfe, Schrauben hinten raus. hat damit jemand erfahrung gemacht? wie könnte man das Problem der Durchbiegung alternativ lösen? Möglichst kurze Karte, damit das Moment nicht so hoch wird? Gibts eigentlich (außer weniger Lüfter) ein Argument das gegen die Kurzen Karten spricht? Denn auf dem Papier haben die ja (nahezu) die gleichen Stats als ihre 10cm längeren Freunde.

gruß

Pyrukar

Soo,
Bevor ich jetzt ein neues Thema starte, mach ich lieber mal hier weiter weils eigentlich thematisch noch immer dazu passt und um den selben PC geht.
Also ich hab mich innerlich schon für die RX570 (8GB) entschieden, da ich der Meinung bin, dass die mir einige Jahre reichen sollte und hierzu gibts im bezug auf die Wakü auch schon meine erste Frage:
Ein Blick in die Preisvergleiche führt zu 2 validen Ergebnissen:
erstens
zweitens

Da ich bei Möglichkeit gerne kein neues Kundenkonto erstellen wollte sind Caseking und Mindfactory meine Händler der Wahl. Jetzt die dazugehörige Frage: Würdet ihr ca. 40 Euro mehr ausgeben nur dass auf der Karte Gigabyte steht anstatt Sapphire? Soweit ich das aus dem entsprechenden Beitrag von CB herauslesen konnte verfällt ja bei Sapphire die Garantie offiziell beim Kühlertausch, wird aber bei Beschädigungsfreiheit auf Kulanz abgewickelt. Bei Gigabyte verfällt erstmal nix ...
Ich habe auf jeden fall vor, die Karte bei einem Kumpel zuerst mal unter Luft in den PC zu stecken, sodass ich ggf. ausschließen kann dass die Karte schon vor abbau des Kühlers Beschädigt/Fehlerhaft ist. reicht es aus, dass ein Bild kommt oder sollte man für solch einen Test schonmal ne halbe stunde Furmark drüberjagen um eine solche aussage machen zu können?
Ach ja, sollte ich den Stock Kühler wieder aufsezen wollen, müssen ja die Passivkühlkörper runter von den RAM und VRMs ... geht sowas idR schadfrei, wenn man jetzt nicht 2 linke Hände hat oder kleben die so fest dass man es eh vergessen kann den Stockkühler wieder zu montieren und einen Garantieanspruch geltend zu machen?

Auch wenn es für diese aufrüstrunde höchstwahrscheinlich keine Relevanz mehr hat (weil ich mich schon auf eine ITX Karte eingeschossen hab) aber ich wollte nochmal kurz auf Idee 3 aus dem eingangspost zu sprechen kommen: Pumpe und AGB tauschen um Platz zu generieren:
Ich bin eher durch Zufall über die Alphacool Eisstation DC-LT gestolpert. Diese wäre knapp 90mm hoch und hätte somit noch ziemlich exakt 1cm luft zur Graka. deren PCB auf ziemlich exakt 10cm über Gehäuseboden liegt. Das würde ja wahrscheinlich reichen, um noch ein Dünnes Puffermaterial einzufügen und die Karte dann dort aufliegen zu lassen, oder? Damit könnte sich die Karte schon nichtmehr durchbiegen ... gute Idee oder dumme Idee?
Hauptproblem das ich damit sehe ist, dass die Füllports mit eingesteckter Graka nicht zugänglich sind und ich irgendwie an einer anderen Stelle befüllen müsste. funktioniert das befüllen über ein T-Stück vor dem "IN" Port der Pumpe (grundsätzliche Hydraulik natürlich berücksichtigt, sprich Wasserspiegel des T-Stücks liegt höher als wasserspiegel AGB)
Wie ist die Eissation + entsprechende Pumpe eigentlich Qualitativ einzuordnen? Preisliches High End ist es ja definitiv nicht :)

Ich würde lieber 40€ mehr für eine Sapphire als eine Gigabyte oder Asus ausgeben, die bauen einfach bessere Karten
Sapphire und Caseking dulden den Umbau meines wissens wenn es dann wieder ordentlich zurückgebaut wird.

ähh die sapphire ist die günstige :)

Ich könnte jetzt nicht sagen, welcher Hersteller besser wäre.
Das Teil an dem man Qualität am meisten fest machen könnte, der LuKü, der wird ja ausgetauscht, also egal.
Darunter nehmen sich die Karten sicher nicht viel, zumindest im Referenzdesign, bei Customs könnte das etwas anders sein.
Aber dafür hatte ich bisher aber wahrscheinlich zu wenige verschiedene Karten(5 in 13 Jahren, wenn ich mich richtig erinnere), von Sapphire war da glaube ich keine dabei.
Das letzte mal, als ich eine von AMD hatte, hießen die Karten noch ATi.

Zurück
Oben