System bringt Bluescreen bei Spielen und Codieren

Nexuscu

Newbie
Registriert
Juli 2007
Beiträge
7
Hi @ all,

erstmal danke das Ihr reingeklickt habt.

Also ich besitze folgendes System:

Asus M2N4-SLI
Athlon 64 X2 6000+
Thermaltake TR2 Kühler
GEIL 2x 1GB 800 MHZ PC 6400
Gainward Geforce 8800 GTS 320 MB
Samsung Spinpoint 250 GB
USB-Spundkarte Phillips Aurilium PSC 805
500 Watt Netzteil Thermaltake
Windows XP Pro SP2 alle Updates (Stand: 20.07.07)
Bios und alle Treiber auf dem neusten Stand


Wurde Zeit, dass ich meine alten Rechner in Rente schick und mir neues System zulegt. Gesagt getan, aber neues System = Neue Probleme

So und zwar hab ich folgenden Problem:

System lauft richtig gut und stabil unter Windows. Aber sobald ich n Spiel starte bekomm ich nach einer gewissen Zeit die Fehlermeldung :

top: 0x000000B8 (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)


Aus einer DPC-Routine heraus wurde ein Wartevorgang, Attach Prozess oder
der Aufruf einer Yield Funktion versucht.

Der Fehler kommt auch dann in unterschiedlichen Zeiten. Mal direkt nach 5 min, mal nach 30min. Verwende dazu Rainbows Six - Vegas zum testen, tritt aber bei anderen Games auch auf.

Hab schon einige Foren durchstöbert und gegooglet was das Zeug hält, aber Fehler 0x000000B8 haben anscheinend viele Leute. Außerdem tritt das Problem bei Ihnen eher beim Booten oder bein Installiern von Windows auf.

Dachte zuerst, das es so was simples ist wie Grafka-Treiber. Also schnell bei Nvidia die neusten (Beta-)Treiber besorgt und installiert. Offizielle Treiber 152.22 durch Beta-Treiber 162.18 ersetzt. Immer noch da.

Dann, dass es die RAM-Speicherriegel (AENOEN) sind die drin waren und hab mir welche von GEIL geholt -> Nö

Dann mal alle USB-Geräte abgezogen und Ram-Riegel von 1+2 auf 1+3 umstecken hab ich auch schon probiert. Ohne Erfolg.

Rechner hat auch kein Hitzeproblem

Habe dazu einmal den Rechner mit Rainbow Six - Vegas unter maximalen Details und Auflösung 20min mit offenen Gehäuse laufen gelassen (kein Problem), dann das Gehäuse geschlossen und dann kam der nach ca 7min mit dem Bluescreen.

Dann nach dem Neustart das Spiel mit den geringsten Details und Auflösung jeweils 20min
ohne und mit Seitenwand laufen lassen. Lief durch und ich dachte, dass der Rechner einfach zu heiß läuft und ich endlich den Fehler gefunden hätt.

Zur Kontrolle Rechner runtergefahren und den 15 min "auskühlen" lassen. Dann den Test erneut versucht und unter maximalen Details und Auflösung lief er jeweils 20min im offenen und geschlossen Zustand durch ohne sich aufzuhängen. War beim ersten Mal nur Zufall, dass der da verreckt ist.

Ist auch kein 2D/3D-Problem, da der Fehler auch beim transcodieren von dern Divx-Datei zu der DVD unter Nero Vison passiert. Komischer weise nur da.

Mit Everest CPU + RAM gestresst = ohne Fehler

Mittlerweile hab ich mir eine neue Grafikkarte besorgt. Hab die Gainward jetzt gegen eine Sparkle ersetzt (beides GeForce 8800 GTS 320 MB). Immer noch da.

Wäre dann nur noch das Mainboard, aber weiß es nit. Bin ehrlich gesagt mit dem Latein am Ende

Hoffe, dass Ihr noch wach seid, nit vor dem PC eingeschalfen seit und mir da weiterhelfen könnt. :D

THX schon mal ^^
 
Erst einmal herzlich willkommen im Forum ! ;)

Du hast ja schon eine ganze Menge gecheckt. Das einzige, was mich hat "aufhorchen" lassen, war der von Dir geschilderte Nero-Fehler. Hast Du mal Deine Codecs gecheckt, ob es da nicht irgendeine Inkompitabilität gibt ?

Das einfachste Tool, das ich kenne, heisst "GSpot" und mit diesem kannst Du überprüfen, ob die von Dir verwendeten Audio-/und Video-Codecs irgendwelche Probleme miteinander haben. Falls ja, werden die Codecs rot unterlegt (und soweit ich mich erinnere) mit einer Fehlermeldung angezeigt.

Gruss
 
Jetzt hat sich noch der Fehler 0X000000D1 dazugesellt.

Die USB Treiber wären schuld..... Komischerweise sind es die Microsoft SP2 USB 2.0-Treiber, die sich autmatisch mit installieren. Und laut Asus gibt es keine extra USB2.0 Treiber.

:(:(:(
 
Zurück
Oben