System erkennt 2 nvidia 3060 und 2 eine 5060 aber keine 4060

Drakrochma

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Epyc 7313
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8*16GB DDR4 ECC 3200 RDIMM
  • Mainboard: huananzhi h12d 8d
  • Netzteil: Corsair RM850e
  • Gehäuse: irgend ein altes Antec
  • Grafikkarte: MSI 3060 12 GB, Manli 3060 12 GB, Zotac Gaming 4060 ti 16 GB, Gigabyte 5060 8 GB, Gigabyte 50608 GB low profile
  • HDD / SSD: Crucial P310 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): hier sollte nichts weiteres relevantes verbaut sein, was ich nicht schon mehrfach getauscht habe
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein, alles direkt auf dem Board

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab auf dem Server Ubuntu Server LTS26.04 installiert und aktualisiert.
Beim Booten werden alle Karten erkannt, egal was ich in den Server stecke.
Beim Treiber hab ich leider nicht so viel Glück.
Die 3060 und 5060 werden erkannt, die 4060 wird nicht erkannt.
Da bekomme ich nur:

nvidia-smi
NVIDIA-SMI has failed because it couldn't communicate with the NVIDIA driver. Make sure that the latest NVIDIA driver is installed and running.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. BIOS- & Hardware-Ebene (Ressourcen- & Signaloptimierung)
  • PCIe-Drosselung (Gen4 auf Gen3): Umstellung der maximalen Link-Geschwindigkeit im BIOS (NBIO Common Options) auf PCIe 3.0, um Signalfehler der China-Platine auszuschließen.
  • Manuelle PCIe-Bifurcation: Erzwingen der Slot-Aufteilung von [x16] auf [x8x8] bzw. [x8x8x4x4], um die native x8-Anbindung der RTX 4060 ti manuell zu triggern.
  • Globale ACPI/IOMMU-Anpassungen: Aktivierung von Above 4G Decoding, IOMMU (Enabled statt Auto) und ACS Enable, um den Adressraum für drei GPUs freizuschaufeln.
  • Physischer Slot-Tausch: Platzierung der RTX 4060 ti in Slot 1 (höchste Boot-Priorität und direkteste CPU-Anbindung), während die RTX 3060er nach unten wanderten.
  • Hardware-Ressourcen-Freischaltung: Komplette Deaktivierung aller ungenutzten Onboard-Komponenten im BIOS (ASPEED AST2500 BMC-Grafikchip via Jumper, M.2-Slots, SATA-Ports, Onboard-Audio), um jegliche Adresskonflikte (IRQ/VGA-Arbiter) auszuschließen.

2. Linux-Kernel- & Grub-Parameter (Speicher-Mapping)
  • pci=realloc & pci=assign-busses: Befehl an den Kernel, die PCIe-Ressourcen und Bus-Nummern unabhängig vom Server-BIOS komplett neu zu verteilen.
  • pci=nocrs: Zwingen des Kernels, die fehlerhaften ACPI-Host-Bridge-Fenster des Mainboards komplett zu ignorieren.
  • vgaoff & pci=earlydump: Unterdrückung der Zuweisung von Videospeicher für die onboard-Grafik direkt beim Booten.
  • nvidia-drm.modeset=0: Deaktivierung des Kernel Mode Settings, um den Treiber im reinen Headless-Modus (ohne Display-Schnittstelle) zu starten.

3. Treiber- & Modul-Konfigurationen
  • Deaktivierung von virtuellen Funktionen: Blacklisting von SR-IOV auf Treiberebene mittels options nvidia NVreg_EnableSriov=0, um den Absturz beim Laden der virtuellen Register (VF BARs) zu verhindern.
  • Zwang für inkompatible GPUs: Aktivierung des Parameters options nvidia NVreg_OpenRmEnableUnsupportedGpus=1.
  • Treiber-Generationen-Wechsel:
    • NVIDIA Enterprise/Server-Zweig (Versionen 580-server und 595-server).
    • NVIDIA Consumer/Desktop-Zweig (Version 550, proprietäre Closed-Source-Module).
    • NVIDIA Open-Source-Kernel-Zweig (Version 580-open / dkms).

Das Resultat bei der RTX 4060 ti:
Jeder dieser Versuche endete entweder in der Kernel-Blockade probe with driver nvidia failed with error -1 (wegen der fehlerhaften Adressierung der VF BARs im BIOS) oder im Totalausfall NVIDIA-SMI has failed because it couldn't communicate with the NVIDIA driver (Karte physisch per lspci sichtbar, aber für den Treiber komplett gesperrt).

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Nee, da gab es bisher noch nichts passendes :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Möglichkeit, die 4060 in einem anderen System auf Funktion zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und jenstv
Und die RTX4060 funktioniert in nem normalen PC problemlos?

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und jenstv
Funktioniert es, wenn nur die 4060 drin ist?
Sonst würde mir noch einfallen, dass NVidia ja mehr und mehr die Consumer-Karten-Anzahl auf 4 limitiert. Wer weiß was da vielleicht schon in die Treiber inzwischen gewandert ist, dass es dann immer bei der 4060 hakt.

Die 4060 ist eine 4060ti.
Das ist im Titel untergegangen und ich bekomme es nicht geändert.

Die Karte lief bis zum Einbau problemlos.
Die karte alleine funktioniert in keinem der slots und wird von keinem Treiber erkannt.

Ich kann die Karte morgen mal in einem anderen Rechner testen.

Ich hatte da mal was gehört, das Linux gerne mal Probleme mit NVIDIA Karten hat. Mal ne andere Distribution testen?

Was ich als Nächstes prüfen würde:

BAR-Zuweisung explizit checken, nicht nur nvidia-smi:
Code:
bash
sudo lspci -vvv -s <bus:dev.func der 4060ti> | grep -A15 "VGA compatible"

Achte auf Region N: Memory at ... [disabled] oder [virtual] Expansion ROM ... [disabled], sowie im dmesg auf:

Code:
bash
dmesg | grep -i -E "bar|resource|pci.*fail"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und madmax2010
Zurück
Oben