Komplett neues System erkennt die PCIe graka nicht

Struss 86

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200
  • Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS PRO V2
  • Netzteil: Xilence Performance A+III 850W
  • Gehäuse: Sharkoon PURE STEEL White
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3060 GAMING OC 12G LHR
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO 1 TB, SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem:

System neu aufgebaut und Windows 10 installiert. HDMI an PCIe graka angeschlossen. Windows startet mit Standard Treibern. Original Nvidia Treiber lassen sich nicht installieren (nicht kompatibel zu Windows 10, diverse Versionen testest). Graka nicht im Gerätemanager sichtbar.
Driver Booster 8 findet die Karte ebenfalls nicht.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Diverse Originale Treiberversionen versucht zu installieren.
2. Windows Updates gemacht und Bios geupdated.
3. Graka ausgebaut und alle Kontakte geprüft; neu eingebaut.
4. Windows schon 3 Mal neu installiert.

Zusammengefasst: Windows startet mit Bild über die PCIe GraKa, findet diese aber nicht im Gerätemanager, keine automatische und manuelle Treiberinstallation möglich.
 
Struss 86 schrieb:
System neu aufgebaut und Windows 10 installiert. HDMI an PCIe graka angeschlossen. Windows startet mit Standard Treibern. Original Nvidia Treiber lassen sich nicht installieren (nicht kompatibel zu Windows 10, diverse Versionen testest)

Das stimmt aber was nicht mit der GPU - mindestens DAS müsste irgenwie möglich sein.

Andere Karte oder ggf. mal über den Displayport testen.... ich würde sie gleich in die RMA geben.

Edit: Und wtf ist "Driver Booster 8"?!? Runter damit, aber schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und NerdmitHerz
Wenn bei der Treiber Installation die Meldung kommt dass das nicht kompatibel ist mit Windows 10, hast Du die falschen Treiber runtergeladen.
Wenn keine Karte erkannt wird, kommt ne total andere Meldung.
Driver Booster --> weg damit, vielleicht hat schon zuviel kaputt gemacht, würde gleich nochmals Windows 10 frisch aufsetzen, ist ja Sache von wenigen Minuten bei so einem neuen PC. Vielleicht löst sich dein Problem damit auch gleich, Treiber kannst Du erstmal von Windows Update verwenden - der mag nicht der Neueste sein, sollte aber mal funktionieren.

Den zusätzlichen Strom für die Karte vom Netzteil hast aber schon angeschlossen oder?
 
Welchen PCi-E-Slot hast Du verwendet?
Welchen Treiber hast Du versucht zu installieren?
 
Nur zur Sicherheit... von Wish oder ähnlichen Seiten, kommt die Karte aber nicht? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
BIOS- Update für das Mainboard! Letztes ist das F13 vom 13.07.2021.
 
Struss 86 schrieb:
Graka nicht im Gerätemanager sichtbar.
Auch nicht als Microsoft Display Basic Adapter?

Was die Treiber betrifft kann es je nach Plattform und Windows nötig sein die Chipsatztreiber vorher zu installieren. Bei den Treiber auch darauf achten die 32 bzw. 64 Bit Version passend zum Betriebsystem runterzuladen.

Auch ggf. nicht die von irgendeiner ggf. mitgelieferten CD nutzen sondern immer die neusten direkt von Nvidia.
 
8 Pin Stromversorgung an der Karte angeschlossen?
Schon mal anderen PCIe Slot versucht?
BIOS Reset gemacht und DEFAULT Werte geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er konnte Windows ja installieren, also sollte sowohl die Stromversorgung der Graka, als auch die Anschlüsse für den Bildschirm richtig sein. PCi-E-Slot sollte auch funktionieren. Das die Graka nicht im Gerätemanager erscheint wundert dahingehend, denn auch dreist wenn sie nicht von Windows erkannt wird, müsste sie zumindest als nicht erkanntes Gerät erscheinen. Eine gefakte Karte wäre auch möglich, dann würde das mit den nicht erkannten Treibern passen.
 
Du hast nicht zufällig "Above 4G Decoding" im BIOS aktiviert? Die Einstellung benötigt man ja für Smart Access Memory.

Auf manchen Gigabyte Boards hat diese Option die merkwürdigsten Auswirkungen. Auf einem B450 Board mit NVidia-Grafikkarte und aktiviertem 4G Decoding funktionierte der onboard LAN-Chip nicht. Manchmal erschien er gar nicht im Gerätemanager oder er erschien mit gelbem Warndreieck und man konnte den Treiber nicht installieren.

Ich besitze seit kurzem auch das GIGABYTE B550 AORUS PRO V2 mit einer RX 6800 und aktiviertem Smart Access Memory. Wenn ich vor dem Einschalten des PCs nicht den Monitor einschalte, bootet er meistens nicht und ich bekomme einen langen und drei kurze Pieptöne. Angeblich ein Fehler mit der Grafikkarte.

Wenn aber Above 4G Decoding und SAM deaktiviert sind ist es ihm egal ob der Monitor eingeschaltet ist oder nicht...

Keine Ahnung ob das ein spezifisches Problem nur bei Gigabyte Boards ist.

Edit: einen habe ich noch:
Auf einem anderen Gigabyte B450 Board von mir funktionierte die Virtualisierung des Prozessors nicht (SVM?).
Ließ sich zwar im Bios aktivieren, aber Hyper-V oder Kernisolierung konnten beide nicht benutzt werden.
Above 4G Decoding deaktiviert --> funktionierte beides
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob ich alle Fragen beantwortet bekomme:

Driver Booster ist ein Management System für Hardware Treiber. Ich benutze es seit Jahren und hatte bisher keine Probleme damit.

Ich habe alles bei alternate.de bestellt, also Originalware.

Alle meine OS Installationen erhalten als erstes alle Updates, dann alle Originaltreiber von den Hersteller Websites und dann erst die Software.

Ich habe den ersten PCIe Slot für die GraKa verwendet.

Im BIOS habe ich auch schon die "onboard" Grafik deaktiviert.

Das BIOS ist auch schon auf dem neusten Stand.

Above 4G Decoding habe ich bisher nicht angerührt, zumindest nicht bewusst. Ich schau heute Abend nochmal nach.

Bei den Treibern habe ich schon diverse Versionen direkt von Nvidia probiert, ohne Erfolg.
 
Am besten wäre es natürlich, wenn Du eine andere Grafikkarte einbauen könntest um zu testen was passiert.

Vielleicht hat Gigabyte aber auch einfach nur Probleme bei der Fertigung dieser Serie und das Mainboard ist defekt?

Mein erstes GIGABYTE B550 AORUS PRO V2 musste ich auch schon retournieren, da mein es meinen Ryzen 5800X nicht erkennen wollte. (Aber einen Ryzen 3700X und den 5800X von einem Freund mochte es...)
 
OK, das probiere ich heute Abend nochmal, hab noch ne 1050 Ti im alten System, die ich einbauen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Problem erkannt:
Die neue Grafikkarte ist defekt und wird reklamiert.

Ich habe gestern Abend meine alter Karte eingebaut und diese wurde sofort erkannt. Heute hatte ich nen IT-Spezialisten im Haus, der ebenfalls alles getestet hat und dann meine Vermutung bestätigt hat.

Vielen Dank für all die Hilfe und Unterstützung hier aus dem Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Markchen
Zurück
Oben