System erkennt Raptor WD740GD nicht

C.E.M.

Ensign
Hallo,

habe heute meine bei Ebay ersteigerte Raptor WD740GD bekommen.
Habe sie dann auch direkt eingebaut und angschlossen, jedoch wird die Festplatte nicht von meinem System (BIOS) erkannt.
Es sind definitiv alle Anschlüsse eingesteckt.
Hab unter anderem mal im Benutzerhandbuch des Mainboards rumgestöbert, jedoch nichts gefunden was mich weiter bringen könnte.
Bei der Jumperkonfiguration habe ich zuerst die Verbindung 1-2, dann garkeine und anschließend 5-6 gestestet, jedoch ohne Erfolg.

Was müsste ich vornehmen damit er die Festplatte erkennt? (BIOS etc.)

PS: Hatte bisher immer eine IDE-Festplatte als Bootlaufwerk

Mein PC@Nethands

Ist die Platte ganz neu gewesen? Wenn ja! Schau mal nach der Platte unter Systemsteurung -> Leistung & Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung ob diese dort aufgeführt wird und aktiviert ist!

Geht auch über Ausführen schneller! Mir fällt gerade nur der Befehl für die Datenträgerverwaltung nicht ein...

Oder willst du auf die Platte XP ganz neu installieren und er findet die Platte bei der Installation nicht?

EDIT:
Habe sie dann auch direkt eingebaut und angschlossen, jedoch wird die Festplatte nicht von meinem System (BIOS) erkannt.

Sorry! Mein Fehler hatte das irgendwie überlesen! Dann kannst du dir des mit der Datenträgerverwaltung natürlich sparen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich nochmal an die ganze sache drangesetzt, weil es mir viel zu sehr Kopfzerbrechen zubereitet hat.

1. Im BIOS ist der SATA-Controller auf enable, bzw. alles was mit SATA zu tun hat, ist auf enable ;-)

2. Hab mal das ganze bei nem RAID-Steckplatz versucht, zum RAID´en erkennt er die Platte im RAID-Menü

Und nachdem ich echt fast alle Steckplätze ausgetestet habe, blieb letztenendes der 4. SATA-Anschluss ungetestet und da die 4 schon immer meine Glückszahl war, wurde die Platte im BIOS endlich erkannt und ich hab mit der XP-Installetion angefangen :D

Weiß aber immer noch nicht wieso der es im 1. SATA-Anschluss nicht erkennen konnte, weiß jemand woran das liegen könnte?!

PS: danke für die schnellen Tipps

Zurück
Oben