System erneuern, brauche Rat

William_D

Cadet 2nd Year
Hoi,

da nun endlich die neuen ATI Karten draußen sind, hab ich mich für ein größeres Update (in ca. 2 Wochen) meines Systems entschieden.
Es sollte wie folgt aussehen:

CPU:
Q9450 Boxed (~260€) (alte Wakü wird übernommen)

CF-Mainboard:
ASUS Formula (?) x38 oder x48 scheint ja egal zu sein, Hauptsache die günstigere Variante. Jedoch ist mir aufgefallen,
dass das neue Layout der x38 und x48 Boards von ASUS etwas (für mein Fall) ungünstig ist. Ich brauche genau 2x PCI Anschlüsse die
nicht von 2x dualslot-Grafikkarten überdeckt werden. Einmal TV Karte und Creative Soundkarte.
Auf die Schnelle hab ich das Board DFI LANPARTY LT X38-T2R (oder x48 kostet genauso viel ~185€) gefunden, habt ihr sonst noch eine Idee?

RAM:
z.B. von Corsair DDR2-1066 4 GB KIT dürfte genug Reserven haben um den CPU an sein Limit zu takten (wenn man ihn überhaupt so hoch kriegt).

Grafikkarte:
(2x)HD4870 512RAM (~222€) Bei CF bin ich mir noch unsicher, aber es sollte schon
"vorrausgedacht" sein. Damit mir für ein entsprechendes Upgrade nicht die
Sound oder TV Karte im Wege steht.

CPU: Pentium D 805 @ 3,8Ghz + Wakü

Mainboard: ASUS P5WD2-E

RAM: 2GB 667 DDR2

Grafikkarte: X1800XT 512

Noch ein Paar Infos:

- Auflösung ist 1680x1050 und zweit TFT hat 1280x1024

Meine Wakü:

Kühlt ziemlich gut, also den D805 kann ich stabil auf 3,8 laufen lassen, ohne hohe Temps.

Warum Quad?
Kommt öfters vor, dass ich folgende Anwendungen gleichzeitig am laufen hab:

- TV schauen (Karte hat keinen eigenen Prozzi, d.h. mein beiden Cores haben eine Auslastung von ca. 40% wenn sie an ist)
- Winamp
- Games (kommt auch vor das ich noch ein zweites minimiert am laufen hab oder beide im Fenstermodus jeweils auf zwei TFTs, auf LANs kommt das öfters vor)
+ bin ich so gut wie immer Host auf LANs
- Teamspeak (Skype auch ziemlich oft, dann ist aber beides am Laufen und ich mute entsprechend)
- Downloads im Hintergrund (ziemlich oft)

Gut man kann jetzt behaupten, dass liefe alles mit einem Dual Core. Das glaub ich auch,
aber ich denke wenn ich mir ein Quad hole kann ich auch im Taskmanager jeder
Anwendung (je nach Auslastung) einem anderen Core zuweisen. Und da sowieso immer
mehr Programme und Spiele Quad unterstützen seh ich da kein Problem.

Ich würd mich über euren Rat freuen :), vielleicht habt ihr auch noch eine bessere Idee bezüglich der anderen Komponenten.
Speziell das Problem mit der Mainboard.​

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das DFI Board:

Rot ist TV und Soundkarte
türkis Grafikkarte 1 & 2

Dürfte so doch passen oder?

aus garantiegründen die cpu immer als boxed kaufen! die 4 € wirst du wohl noch haben.

wenn du schon mit WaKü machst kannst doch gleich die Grakas mit einbinden, dann haste auch nich das prob mit den Dualslot Kühlern!

Bei dem CPU würd ich dir zu nem Boxed raten da es passieren kann das du bei Tray einen garantiefall erwischt, bzw hast du auch 3 jahre statt 1 jahr garantie !

Ich weiß nicht ob es bei CF das selbe ist wie bei SLI, wenn aktiv ist nur der betrieb von 1 monitor möglich !!!

Zusammen stellung ist top... würde vllt nur auf passen mein Striker II wollte keine Dominator von Corsair

Wenn du dir ein Asus Board kaufst... eins der teurern kat. , dann brauchste deine Soundkarte nicht mehr. Die die dort zusätzlich bei liegt ist Top und nur messbar schelchter als X-Fi und Co

Zuletzt bearbeitet:
Achso..
Hab aber mal irgendwo aufgeschnappt, dass man bei den neueren CPUs den Standardkühler sogut wie nicht abbekommt ist da was dran?

€: Huh, das ging jetzt aber schnell :D.

Ehm, also die Wakü Pumpe hält das glaub ich nicht aus. Ist auch nur für CPU Kühlung gedacht.

Zwei TFTs gehen nicht bei CF? Hm, ich schau mal was es dazu im Net so gibt. Danke für den Hinweis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich im Moment nicht kaufen da am Ende des Jahres die neuen Quads (Nehalem und auch AMD) raus kommen welche sich sicher mehr lohnen. (ordentliche DDR3 unterstützung USB3.0.....).

Daher würde ich wenn möglich im Moment noch warten bzw. nur ne Übergangslösung kaufen da sich in meinen Augen im Moment ein gutes System nicht lohnt.

"Achso..
Hab aber mal irgendwo aufgeschnappt, dass man bei den neueren CPUs den Standardkühler sogut wie nicht abbekommt ist da was dran?"

Wie abbekommt? Also wenn du ihn selber zusammenbaust musste ihn ja auch drauf machen der geht aber auch gut wieder ab das is nich das Problem halte dich nur an die Anleitung mit den Pushpins dann passt das....

Peace

William_D schrieb:
Achso..
Hab aber mal irgendwo aufgeschnappt, dass man bei den neueren CPUs den Standardkühler sogut wie nicht abbekommt ist da was dran?

€: Huh, das ging jetzt aber schnell :D.

Ehm, also die Wakü Pumpe hält das glaub ich nicht aus. Ist auch nur für CPU Kühlung gedacht.

ähm bei boxed ist der lüfter und der cpu getrennt

Ah, nadann passt die Sache. Änder ich gleich mal oben. Dachte das der Kühler schon drauf wäre samt Lüfter.

Nun ja das mit DDR3 ist so eine Sache, ich weiß nicht wie sich dafür die Preise bis dahin entwickeln. Und ich hatte sowieso schonmal vor das System zu erneuern, habe es jedoch gelassen und noch gewartet. Hatte vor auf Q66 + 88GT etc. umzusteigen, aber aus den gleichen Gründen wie du es beschrieben hast hab ichs sein lassen. Irgendwann muss man ja zuschlagen und da ich mit einem Kumpel alles zweimal hol kann ich ihm jetzt auch nicht sagen "Hey warte noch bis Ende dieses Jahres" :).

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich an deiner Stelle würde warten. Denn der nehalem rückt immer in greifbarere Nähe.
Das ist bei mir auch einer der Gründe warum ich nix mir neues kaufe.

War nur als Tip gemeint nicht das du dich in nem halben ajhr ärgerst....

Und guck ma hier:

Peace

Anhänge

• prozessor_box2.jpg
    prozessor_box2.jpg
    48 KB · Aufrufe: 166
hübsch mit Paint gekritzelt^^ @T-DSC

Schon klar :). Aber ich hab zuerst auf die HD2 Reihe gewartet, wurde enttäuscht. Dann hab ich auf die 88GT gewartet, hab mich dann aber umentschieden. Dann wurde mir gesagt "Hol dir nicht den Q66, warte auf die Q9er". Und nun ist endlich die HD47er drausen..

Naja, wieso wann kommt er denn etwa raus? Bis zum Ende vom Jahr werd ich wohl nicht mehr warten.

@Bild
Ah cool dann ists mit dem Boxed sicher, danke :).

Zuletzt bearbeitet:
Ja bis zum Jahresende. Wo bei es noch keine genauen Angaben gibt. Aber wie gesagt ist deine Sache ;)

Ich würde mich halt nur tierisch ärgern wenn ich jetzt Geld ausgebe und in 5 Monaten kommt wieder was komplett neues.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich ja dann wenn ich jetzt en Rechner kaufen würde en starken Dualcore kaufen würde und mehr Geld in die Garfikkarte investieren würde, lohnt sich mehr wie ich finde....

@Sharkoon05

Normal siehts besser aus mit der MX510 aber aufer Arbeit mit standard Logisch-Tesch-Maus naja ;)

Peace

Nun ja ich schätze mal der nehalem wird so ein Potential haben, dass die jetztigen Grafikkarten schon wieder Alteisen sein werden. Und man entsprechend neue für den Prozzi rausbringt oder? Ich glaub die Q6 und Q9er dürften für die HD4870 ausreichen, da langweilt sich keine Komponente?

€:
Der Nehalem wird doch bestimmt ein anderen Sockel haben (aufgrund der Architektur). D.h. wenn ich wieder aufrüsten will muss ich Board + Prozzi sowieso auswechseln. Mehr in Grafikkarte investieren? Nun ja, wenn ich CF mache dann reichen 2x HD4780 erstmal :).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem warten ist auch so ne Sache. Klar kann man warten. Man kann immer warten und nächstes Jahr kommen bestimmt noch neuere Prozzis etc raus. Aber das System wird trotz schnelllebigkeit der Technik nächstes Jahr nicht veraltet sein. Erstmal müssen überhaupt erstmal Anwendungen dafür optimiert werden und da dies ja bekanntlich dauert kann man ruhig das System so kaufen. Und ein gutes ist es nunmal.

Eine Grafikarte reicht auch und die natürlich auch mit der Wasserkühlung verbinden wie schon von sharkoon erwähnt.

MFG

surfix schrieb:
Ja bis zum Jahresende. Wo bei es noch keine genauen Angaben gibt. Aber wie gesagt ist deine Sache ;)

Ich würde mich halt nur tierisch ärgern wenn ich jetzt Geld ausgebe und in 5 Monaten kommt wieder was komplett neues.

Du bist ein held, 5 Monate Sind in Computerzeit 5 Jahre, logisch das in 5 Monaten schon wieder was neues Draussen ist. Aber bis dahin ist das System was er sich ausgesucht hat doch recht gut, und wenn er den neukauf eh schon verschoben hat....

Ist doch en Gamingrechner oder?

Da würd ich momentan noch kein Quad reinbauen....

Wie gesagt Q9450 raus E8400 rein und dann leiber ne GTX260 oder so das hält meiner Meinung nach länger...

Peace

@ Sharkoon05: du verstehst das falsch. Nehalem benötigt fast alles neu CPU, Ram, Mainboard. Das heißt das mein fast nix mehr aus einem bestehenden 775 Sytem übernehmen kann. Bis auf die Graka und die Festplatten.

Zurück
Oben