System erneuern (CPU,Mainboard, Arbeitsspeicher)

Wlad91

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich planen mein System endlich Mal wieder aufzuwerten und benötige hier dringend Hilfe, da der Markt aktuell echt schwierig ist und gefühlt in jedem Beitrag andere Meinungen fallen :(

Mein aktuelles System:
CPU: Ryzen 1700 (Ohne x)
Grafikkarte: RTX 2080
Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 X 8 GB), DDR4, 3733 MHz, C17 XMP 2.0
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Kühler: Noctua NH-D15 (AM4)
Festplatten: SSD

Was ich unbedingt aufwerten will:
CPU:
Intel Core i9 10850K
Arbeitsspeicher: Soll ebenfalls auf 24Gb aufgewertet werden
Mainboard: MSI Z490-A Pro, So.1200, ATX
Kühler: Laut der Homepage von Noctua müsste es mit den alten Kits eigentlich auch für die 1200 Boards gehen, aber da müsste ich mal schauen ob ich dazu was vorliegen haben. Ansonsten gerne auch hier eure Vorschläge erwünscht :)
Netzteil: Würde es gerne bei dem aktuellen belassen, falls es noch ausreicht von den Watt her.

Meine Fragen:
CPU: Der Prozessor soll ebenfalls für das Streamen verwendet werden, damit die Grafikkarte hier nicht beim encoden belastet wird, daher könnte ich mir vorstellen die 10Kerne wären super dafür und natürlich der Preis.
Mainboard: Hier habe ich mich an die Empfehlung gehalten, aber bin hier offen für Vorschläge. max 160 EUR
Arbeitsspeicher: Nun das Thema wo ich mir sehr unsicher bin, da mein aktueller Ram recht hohe Mhz hat und die weiteren 8Gb natürlich dazu passen sollten.
Netzteil: Hier brauche ich unbedingt ebenfalls eure Meinung bleiben oder lieber auf 600 Watt aufrüsten?

Wie bereits geschrieben soll das System hauptsächlich für das zocken und Streamen verwendet werden und da ich mit dem 1700 komplett nicht zufrieden bin will ich unbedingt eine Leistungsstarke CPU, die ebenfalls keine 600 EUR kostet und gut verfügbar ist.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Wlad

 
auf dem vorhandenen X370-MB könnte man auch nen 3900X mit 12K/24T (oder 3950X mit 16K/32T) betreiben.

warum den RAM auf 24GB und nicht 32GB aufrüsten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Zwirbelkatz
Der 3900x macht doch eine super Figur. Kühler vorsichtig runter, 2x8GB oder 1x16GB Ram dazu und fertig.
Um das Netzteil kannst du dich bei der nächsten Grafikkarte kümmern.
 
Schließe mich an ein 3900X wäre bereits guter Leistungssprung. Werde auch mir einen früher oder später zulegen.
 
Auf das vorhandene Mainboard würde ich ein aktuelles BIOS installieren und dann einen Ryzen 3900X, 3900XT oder 3950X installieren, dazu noch den Ram auf 32 GB (2 x 16 GB) mit mindestens 3200 MHz (z.B. Crucial Ballistix) aktualisieren.
Das Ganze erfüllt den gleichen Zweck vermutlich genauso gut, wenn nicht sogar besser, und ist vermutlich unter dem Strich etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Der 3900x macht doch eine super Figur. Kühler vorsichtig runter, 2x8GB oder 1x16GB Ram dazu und fertig.
Um das Netzteil kannst du dich bei der nächsten Grafikkarte kümmern.
Äh ne? Bei einer 2080 mit einem 3900X wäre sein Netzteil zu schwach.

@Wlad91
Wenn es wirklich Intel sein soll warte noch ein paar Tage - die 11. Generation kommt in Kürze raus bzw. ist schon verfügbar. Würde aber auch bei Deinem System einfach nur die CPU (3800x/3900x) und das Netzteil (qualitativ hochwertiges 600W/650W passt dann) tauschen. RAM dann auf 32 GB hoch. Mit 24 GB wird es mit dem Dualchannel schwer. Da müsstest Du dann 2x8 und 2x4 GB verbauen. Dann lieber Deine 2x8 GB verkaufen und 2x 16GB holen. Macht mehr Sinn als 2x4 GB dazu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@conglom-o:
ist es das? wenn schon vorhanden würde ich es auf jeden fall auf nen versuch ankommen lassen, soo hungrig ist der 3900X ja auch nicht.

@Wlad91:
bitte was? der 3900X ist beim zocken deutlich stärker als der 1700, locker 40%. Rocket Lake hat maximal 8K/16T.

was verstehst du unter "lohnen"? soll der dann zum vorhandenen dazugesteckt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger, Mick32 und Zwirbelkatz
Wlad91 schrieb:
Der 3900 klingt gut, aber scheinbar ist er bezüglich gaming nicht gerade besser als der 1700. Ich würde dann wie conglom-o sagt auf die 11gen von Intel warten ggf. sinken die Preise dann weiter.
Natürlich kannst du dir die einmal ansehen. Aber der 3900x wurde nicht ohne Grund 5x hier empfohlen :)
 
Deathangel008 schrieb:
@conglom-o:
ist es das? wenn schon vorhanden würde ich es auf jeden fall auf nen versuch ankommen lassen, soo hungrig ist der 3900X ja auch nicht.
Die CPU nicht, aber die 2080 gönnt sich schon was. Es könnte also knapp werden, aber ein Test wäre es wert. Ich habe dabei auch bedacht, dass er ja bereits ein etwas betagteres NT hat und da ist die Kombi 3900x/2080 eventuell kritisch.
 
@conglom-o:
jo, ~220W, mit lastspitzen ~315W laut Igors test zur FE. übertrieben üppig ist das sicher nicht, aber ich sehe da ne gute chance dass das funktioniert.

soo alt ist das PP10 jetzt auch nicht, kam anfang 2017 auf den markt.
 
Zurück
Oben