"System failed CPU test" - Problem mit Mainboard oder Prozessor? PC geht nicht an!

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Hi, als ich eben meinen PC neustarten wollte, ging er nicht an und der ASUS Speech Reporter sagte mir "System failed CPU Test". Nun kann ich nicht mehr meinen PC hochfahren. Wisst ihr wie man das Problem beheben kann?

Bitte um schnelle Hilfe!

MfG ICH

Schau einmal nach, ob die CPU richtig im Sockel steckt und der Kühler/Lüfte korrekt montiert sind.

Schon gemacht, die CPU sitzt perfekt und der Kühler ist auch richtig drauf. Ich habe die CPU nicht übertaktet und dsie wurde vor ca. 3 Monaten bei Arlt "eingebaut".

Des war bei mir mal auch so. Nachdem ich des Bios mal geflasht habe gings aber wieder ;) Vielleicht ist es ja bei dir auch nur so simpel ;)

Gruß,
Pierre

Wie kann ich denn ein Bios Flash durchführen?

MfG UCH

Du lädst dir von der ASUS-Website das aktuelle BIOS samt Flash-Programm für dein Board herunter und kopierst es auf eine Diskette. Da ist sicher noch eine Readme-Datei dabei, in der alles genau drinsteht.
Dann startest du deinen PC mit einer DOS-Diskette, legst dann die andere Diskette mit dem Flash-Programm ein und startest dieses. Dann wird das aktuelle BIOS geflasht und nach einem Neustart kannst du wieder ganz normal arbeiten.

Re: "System failed CPU test" - Problem mit Mainboard oder Prozessor? PC geht nicht an!

Probiere erst mal ein CLEAR CMOS !

Wenn es dann immernoch nicht geht machst Du das was mein Vorredner gesagt hat. Viel Erfolg!

Ja, nur BIOS-Update unter Windows ist sicher nicht zu empfehlen. Unter DOS ist das am sichersten - eigentlich die einzige Anwendung für die man DOS noch braucht.

EDIT: Ja, wenn er nicht mal booten kann, geht natürlich auch kein BIOS-Update. :p

Jo, (c) hat natürlich mal wieder Recht und ich leg mich besser wieder hin! :eek:
User1024 schrieb:
Ja, nur BIOS-Update unter Windows ist sicher nicht zu empfehlen. Unter DOS ist das am sichersten - eigentlich die einzige Anwendung für die man DOS noch braucht.
Sehe ich anders. Diese Tools arbeiten inzwischen so perfekt, dass ich bisher hier noch von keinem fehlgeschlagenen Flashvorgang gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Re: "System failed CPU test" - Problem mit Mainboard oder Prozessor? PC geht nicht an!

@ User1024

nochmal, er kann seinen PC gar nicht booten, das heißt er kommt nichtmal ins bios. wie soll er denn von einer diskette was tun wenn der Proz nicht erkannt wird? Soll er die Bits selbst zusammenrechnen?

Ich würde es auch erstmal mit einem CMOS CLear versuchen

mfg

Hab ja nur seine allgemeine Frage

"Wie kann ich denn ein Bios Flash durchführen?
MfG UCH"

beantwortet.

Bios reset machen und wenn das net geht dann CPU wechsel in erwägung ziehen

spiro schrieb:
Sehe ich anders. Diese Tools arbeiten inzwischen so perfekt, dass ich bisher hier noch von keinem fehlgeschlagenen Flashvorgang gelesen habe.

Seh ich genauso, lief bisher alles perfekt unter Windows!

Accuface schrieb:
Bios reset machen und wenn das net geht dann CPU wechsel in erwägung ziehen

!ACHTUNG!
Beim BIOS-Reset unbedingt Netzstecker zeihen! Ich habe s mal vergessen und ein Jumper ist durchgebrannt.

cu ced2

das mit den jumpern beim bios reset und netzteil abmachen kommt mir spanisch vor.

naja auf jeden fall würde ich kein bios update machen da es deine garantie zerstört falls du noch eine hast.
probier lieber mal die cpu in nem anderen system aus falls das geht bzw ruf ma beim arlt an und frag die was du machen sollst.

mittlerweile bevorzuge ich den "support" diverser geschäfte und geb mein zeug zurück. entweder es läuft oder es läuft net.

ich tippe mal auf die cpu wie du es beschreibst. denn sonst würde das mb u.u. gar keine fehlermeldung ausgeben. probier mal ohne cpu und wenn möglich mit ner anderen cpu.

Naja CMOS Reset ohne Netzteil-Stecker ziehen oder Netzteil Ausschalten ist ja auch hohl, sonst bekommt das Mainboard ja noch Strom, um den CMOS zu halten.

Das dabei ein Jumper durchbrennt, halte ich aber auch für ziemlich unwarscheinlich.
Sowas kann bei Niederspannungen bei den Widerständen, die auf diesen Schaltkreis liegen, eigentlich nicht passieren. :rolleyes:

mfg Simon

Mach mal CMOS- Clear.

@h3@d1355_h0r53

Warum sollte bei einem Bios Update die Garantie verfallen? :rolleyes:
Es wird ja vom Hersteller selber angeboten um probleme zu beheben. ;)

Simon schrieb:
Naja CMOS Reset ohne Netzteil-Stecker ziehen oder Netzteil Ausschalten ist ja auch hohl, sonst bekommt das Mainboard ja noch Strom, um den CMOS zu halten.

Das dabei ein Jumper durchbrennt, halte ich aber auch für ziemlich unwarscheinlich.
Sowas kann bei Niederspannungen bei den Widerständen, die auf diesen Schaltkreis liegen, eigentlich nicht passieren. :rolleyes:

mfg Simon

Ist es aber, mein Freund war dabei (es war sein MoBo...:D)
Wir haben die Batterie entfernt und plötzlich stieg ein wenig Rauch auf. Mein Freund hustete und siehe da, Jumper durchgebrannt. Leider weiß ich nicht mehr welches Board es war. Ist aber auch egal, auf jeden Fall immer den Netzstecker ziehen ;)

cu ced2

Zurück
Oben