"System failed CPU test" - Problem mit Mainboard oder Prozessor? PC geht nicht an!

Also, ich hab mal bei Arlt angerufen, bei denen ich das Ding vor ca. 2 Monaten gekauft hab. Die haben mir gesagt ich soll mal vorbeikommen. nun binn ich dort gwesen und musste meinen Rechner für 2-5 Werktage DORT lassen. :( Ich bin am Boden zerstört! Die denken dass es am Board liegt, denn sie haben schon mehrere Fälle mit dem Problem gehabt. Zum Glück is da noch Garantie drauf.

Ich sag euch wenn ich den PC wieder kriege was es war und hoffe bis dahin, dass ich mit nem Athlon XP 1500+ von meiner Mutter so lang auskommen werde(muss wohl gehen).

MfG ICH

Re: "System failed CPU test" - Problem mit Mainboard oder Prozessor? PC geht nicht an!

Bei mir war auch mal 'ne CPU kaputt, dann habe ich bei Atelco angefufen, bin dahin gefahren und die haben 6 (sechs) Stunden gebraucht, um zu merken das die CPU einen Materialfehler hatte!
Das macht dich zwar nicht unbedingt glücklicher, aber du bist nicht der einzige der ewig auf seinen PC warten muss(te) :D

cu ced2

Re: "System failed CPU test" - Problem mit Mainboard oder Prozessor? PC geht nicht an!

Das macht mir ja Hoffnung. Du musstest allerdings nur 6 Stunden auf deinen Rechner warten, ich muss 3-5 Tage warten! Es ist fast unmöglich Far Cry auf nem Athlon XP 1500+ mit einer GeForce 4 MX 440 zu spielen. Und ich muss es noch eine Woche so aushalten. Schluchz, Schluchz,...

@ced2: hm dachte der jumper ist beim jumpern durchgbrannt. hab das mit der batterie wohl überflogen.

habe aber auf vielen herstellerseiten schon was gelesen über garantie - bios updaten. bzw firmware updates. dadurch verändert man das produkt und blablabla.
ich würds auf jeden fall nur machen wenn ich das originalbios noch besitze.

auf computer warten:
hab am 5.5. ein system bestellt und am 8.5. wars da. mittlerweile mehrere umtauschaktionen gestartet und und und und. und dann auch mal alles eingeschickt. kam dann nach ner woche ein speicherríegel, dann fand ich heraus das mein mb zum hersteller geschickt wurde, dies 4 wochen dauern könnte. streß gemacht. tausch-mb gekriegt, alles andere nacheinander auch wieder gekriegt und nichts ging mehr. eingeschickt und gestreßt, meinten dann ich dürfe die cpu ja auch net übertakteten und pins umbiegen. ich meinte ich hab ne cpu eingeschickt die funktionierte immerhin soweit dass der rechner anging. musste denen klarmachen dass die meine cpu geschrottet haben, was auch so war.... long story
naja morgen dürfte dann mein proz da sein und ich hoffe ich habe nie wieder etwas mit k&m elektronik zu tun.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
@ced2: hm dachte der jumper ist beim jumpern durchgbrannt. hab das mit der batterie wohl überflogen.

habe aber auf vielen herstellerseiten schon was gelesen über garantie - bios updaten. bzw firmware updates. dadurch verändert man das produkt und blablabla.
ich würds auf jeden fall nur machen wenn ich das originalbios noch besitze.

auf computer warten:
hab am 5.5. ein system bestellt und am 8.5. wars da. mittlerweile mehrere umtauschaktionen gestartet und und und und. und dann auch mal alles eingeschickt. kam dann nach ner woche ein speicherríegel, dann fand ich heraus das mein mb zum hersteller geschickt wurde, dies 4 wochen dauern könnte. streß gemacht. tausch-mb gekriegt, alles andere nacheinander auch wieder gekriegt und nichts ging mehr. eingeschickt und gestreßt, meinten dann ich dürfe die cpu ja auch net übertakteten und pins umbiegen. ich meinte ich hab ne cpu eingeschickt die funktionierte immerhin soweit dass der rechner anging. musste denen klarmachen dass die meine cpu geschrottet haben, was auch so war.... long story
naja morgen dürfte dann mein proz da sein und ich hoffe ich habe nie wieder etwas mit k&m elektronik zu tun.

Deswegen kaufe ich beim Händler um die Ecke, auch wenn es 20 EUR teurer ist. Wenn da was nicht gehen sollte, warte ich max ne Stunde drauf und wenn etwas kaputt sein sollte gibt es einen Sofotaustausch! Online werde ich NIE WIEDER Hardware kaufen!

Ich hätt da au ma en Problem mit dem Fehler....

Hi !

Ich habe seit ca. 2 Wochen en komisches Problem mit meinem Rechner.
Also immer wenn ich ein PC Spiel starte (egal was für eins) kommt ununterbrochen die Fehlermeldung "System Failed CPU Test".
Sozusagen in der Endlosschleife.
Die Stimme ist die gleiche wie die vom Post Speech Report beim booten des Rechners.
Bei mir in der Systemsteuerung, unter System, Gerätemanager ist auch irgendwie kein Prozessor mehr vorhanden...also ist weg...spurlos...und halt auch erst seit dem ich diesen komischen Fehler hab.

Ich hoffe mir kann irgendjmd mit dem Problem helfen.

SYSTEM : AMD Athlon 2700+
512MB DDR-Ram
Ti 4600 - PNY
ASUS A7N8X Deluxe

MfG Felix

Heute war es endlich soweit. Arlt rief bei mir an und versicherte mir, dass der PC OHNE PROBLEME booten konnte. Also, ich sofort zu Arlt um mein Schmuckstück abzuholen, dort den Rechner nicht ausprobiert(was sich im Nachhinein als Fehler herausstelle). Daheim hab ich den PC angeschlossen und was hörten da meine Ohren "System failed CPU test" ! So ein scheiß dachte ich mir, denn die hatten ja den PC geprüft(sagten sie jedenfalls). Als ich auf die Uhr guckte las ich 19:11 Uhr und Arlt macht um 19 Uhr zu. Jedenfalls werde ich morgen mal wieder dort anrufen und fragen ob sie den PC überhaupt angemacht haben, denn so ein Problem kommt und geht ja nicht über 1 bis 2 Stunden, oder etwa doch?

Auf jedenfall habe ich ein ganzes Stück vertrauen an Arlt verloren durch diesen Vorfall!

Ich sag euch bescheid wenn ich was neues zum Problem weis.

MfG ICH

Hatte ich auch mal ... gleiches Board ... gleicher Fehler ... lief erst ... dann nicht mehr. Bei mir wars (man würge mich dafür) eine zuviel verschraubte Mainboardhaltemutter, die dann auf dem Board etwas kurzgeschlossen hat.

Noch nen Tipp wenn's nicht geht ... nimm mal die Soundkarte raus. Glaubt man nicht, bei mir hats auch mal geholfen... :o

Jo, das was alphacast sagt wäre ne möglichkeit, durch das hin und her transportieren könnte das durchaus bei Arlt gelaufen sein und bei Dir dann wieder nicht mehr. :rolleyes:

Überprüfe das mal, die Mainboardabstandhalter.

Eventuell hast Du ja auch einen eingebaut der an einer stelle ist wo gar kein Loch im MoBo ist, komt schon mal vor, vorallem wenn man das MoBo tauscht.
Ist nem Kollegen passiert, danach ging der Rechner net an und wir haben rum gerätselt worans liegen könnte, stundenlang andere Komponenten reingebaut. :p

Zuletzt bearbeitet:

Meine Soundkarte ist Onboard und die Abstandhalter sind auch an der richtigen Stelle. :)

hatte auch ein merkwürdiges prob mit meinem prozie und neuem MOBO

damals neuer prozie (2200+ ) aufs MSI K7N2 nix funktionierte alles mögliche probiert keine reaktion bis auf den LED hinweis CPU defekt
dann plötzlich er bootet was hab ich getan ?
sofort ins bios FSB auf 133 gestellt (standart) multi und vcore auf AUTO neustart
-> nothing happen scrry :eek:

also er bootete nur mit FSB 100 und hatte dabei einen Takt von 2100MHZ :rolleyes:

anschließend hab ich einen multi unlock mit leitgummie gemacht seit dem macht er das was ich will ohne prob(siehe sig)

-> Produktionsfehler ?

Also, ich hab eben gelsen, dass man bei solch nem Problem auch ein CMOS Reset machen kann. Ich hab aber leider keine Ahnung wie des geht. Bitte sagt mir doch wieich ein CMOS Reset durchführen kann.

Danke

das steht in dienm MOBO handbuch

(du musst nur kurzzeitig einen jumper umstecken)

So, es gibt wieder Neuigkeiten. Ich habe den PC heute Mittag hingebracht, dort wurde er, als ich dabei war angeschlossen und siehe da, der Fehler kam erneut. Der Artl-Fuzi hat dann was im Bios verändert, woraufhin auch alles wunderbar ging. Als ich dann daheim war, ging wieder gar nichts und mein Ohr hörte schon wieder den Scheiß Fehler. Ich also, total genervt und wütend zu Arlt gefahren. Dort stellten die dann fest, dass das Mainboard sich wohl keine Einstellungen mehr merken konnte und sagten mir,dass sie das Board tauschen müssten.

Ich hoff mal,d ass die des bis Samstag Mittag hinkriegen, denn abends geh ich auf ne LAN und will voll Einsatztauglich sein.

Weiteres folgt in der nächtsen Episode von: " Ein Leben mit und bei Arlt" !

Ich bins mal wieder. Also mittlerweile war ich sehr oft bei Arlt und es wurden das Mainboard, der Prozessor und die Grafikkarte ausgetauscht. Das Problem taucht jetzt immer auf, wenn ich meinen TFT (Iiyama ProLite E431S) über den DVI Anschluss mit meinem Rechner verbinde. Wenn ich ihn aber über den analogen D-SUB Anschluss anschließe, ist bis jetzt nur einmal dieser Bluescreen gekommen(siehe Bild weiter unten). Das DVI-Kabel habe ich auch schon getauscht, aber nix passiert. Ich und die Leuds bei Arlt wissen nicht, woran es jetzt noch liegen könnte. Vielleicht ihr?

MfG ICH

Anhänge

• Kopie von P7220017.JPG
    Kopie von P7220017.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
brathaehnchen schrieb:
Ich bins mal wieder. Also mittlerweile war ich sehr oft bei Arlt und es wurden das Mainboard, der Prozessor und die Grafikkarte ausgetauscht. Das Problem taucht jetzt immer auf, wenn ich meinen TFT (Iiyama ProLite E431S) über den DVI Anschluss mit meinem Rechner verbinde. Wenn ich ihn aber über den analogen D-SUB Anschluss anschließe, ist bis jetzt nur einmal dieser Bluescreen gekommen(siehe Bild weiter unten). Das DVI-Kabel habe ich auch schon getauscht, aber nix passiert. Ich und die Leuds bei Arlt wissen nicht, woran es jetzt noch liegen könnte. Vielleicht ihr?

MfG ICH

Ich hatte bei solchen Bluescreens immer Fehler mit dem RAM. Aber kann auch seinn, dass deine Graka kaputt ist, oder nen Schaden hat?

Die Grafikkarte wurde auch schon bei Arlt ausgetauscht. Außerdem wurde auch das Mainboard und die CPU getauscht.(steht alles oben in meinem Thread)

Dann tausch mal das Ram. Mehr bleibt nich übrig.....

Bei solchen Bluesreens, eigentlich bei Bluescreens allgemein tausche ich immer als erstes den Speicher.
Den dann hat man Fehlerquelle nummer eins schon mal ausgemerzt. ;)

Übrigens, welchen Speicher hast Du eigentlich?
Das ist das einzigste was nicht in deiner Sig steht.
Eventuell ist der einfach inkompatibel mit deinem Board oder aber defekt.

Zuletzt bearbeitet:

Also um ehrlich zu sein würde ich mir das komplette system (ohne festplatte :) ) auswechseln lassen gegen ein anderes system das dort vorher getestet wurde
Ein anderer würde eh schon ausrasten

Zurück
Oben