System-Fehlerquelle finden/ Frontpanelanschlüsse?

chris09

Newbie
Hallo,
meine Frage beschäftigt sich nur am Rande mit dem Mainbord, [p965 neo-f v2] hab aber keinen besseren Bereich gefunden. Also, ich habe mir einen neuen PC in Einzelteilen zusammengekauft, zusammengebaut, angemacht.. und er springt nicht an. Ist nicht mein erster PC den ich zusammenbaue und dennoch die Verwirrung groß. Ich denke jedoch es liegt an den Frontpanelanschlüssen [Verbindung der Gehäuse-Pins für den Reset&Power Button und die Leds mit dem Mainboard] denn diese wahrlich verwirrend. ich weis zwar theoretisch dank der mitgelieferten skizze wo die einzelnen 2er pins des gehäuses auf die mainbord-frontpanelanschlüsse raufmüssen, aber die Farben der Kabel differenzieren sehr von den Frontpanelanschlüssen und somit weis ich nicht ob diese mit der Aufschrift nach oben oder unten aufgesetz werden müssen [beide Möglichkeiten scheinen Möglich], und ich weis ebenfalls nicht wo plus und minuspoole sind, problematisch da auch zwei einzelne pins neben den normalen verbundenen 2erpins vorhanden sind die eingesteckt werden wollen.

Mein Problem ist aber vorallem das ich nicht weis WANN der pc laufen soll. Sollte er bereits anspringen wenn ich NUR das Frontpanelkabel für den POWER-Knopf eingesteckt hab, unabhängig von dem resett knopf und den leeds und so weiter? das wissen würde mir sehr weiterhelfen denn momentan hab ich die ungewissheit das vllt ein kabel richtig ist aber ein zweites falsch und der pc deshalb nicht läuft.

Ich hoffe meine Frage zu den Frontpanelanschlüssen ist deutlich geworden und ihr könnt mir einen Tipp geben.

Und die eigentliche Frage [da ich bei den Frontpanelanschlüssen als Fehlerquelle nur rate], wie soll man vorgehen wenn ein PC nach dem zusammenbauen einfach nicht läuft? Wie kann ich die Fehlerquelle finden? Theoretisch könnte ja alles kaputt sein, [menschliche dummheit scheint ausgeschlossen, alles 100x gecheckt] also wie kann ich mir helfen? Gibt es eine Möglichkeit die Funktion einzelner Teile irgendwie am lokal zusammengebautem aber nicht anspringenden pc zu testen? Nur das Mainbord anzuwerfen oder das Netzteil? Spannung testen?^^ hab keine ahnung hoffe ihr könnt mir helfen.

danke, chris

Der PC muss auch dann anspringen, wenn alleine die PWR-Pins angeschlossen sind, Reset und LEDs sind dafür unerheblich.

Was Du testen solltest, ist Folgendes: Schließe die beiden PWR-Pins auf dem MoBo mit einem Schraubendreher o. ä. spitzen metallischen Gegenstand kurz, dann sollte der PC angehen. Tut er dies nicht, hast Du erst einmal ein Problem :p!

Ich würde dann als erstes die Verkabelung sowie den korrekten Sitz von CPU, GPU, RAM überprüfen (alles fest in die Slots eingerastet und auch alles korrekt und fest verkabelt?) Alle Stromanschlüsse am Board (24pin + 4/8 pin)? NT und Monitor richtig angeschlossen?

Sodann alle Laufwerke/Festplatte(n) abstöpseln, klappt es jetzt?

Wenn immer noch nicht, hilft nur Ausbau aus dem Gehäuse, MoBo auf antistatische Unterlage legen und mit Minimalkonfiguration (CPU+Kühler, 1 RAM-Riegel in allen Slots probieren, Graka) versuchen. Passiert dann beim einschalten/kurzschließen überhaupt irgend etwas (z.B. Lüfter zucken an, LEDs leichten etc.) oder herrscht absolute Funk- und Totenstille :eek:? In letztgenanntem Fall liegt vermutlich ein schwerwiegender Hardware-Defekt (am ehesten CPU , Board oder NT, weil bei defektem RAM oder Graka hätte eigentlich ein Beep-Signal ertönen müssen) vor. Wenn möglich, mit anderem NT oder CPU versuchen...

Viel Glück!!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
kurzschliessen bedeutet in diesem Fall, einfach die beiden PWR Pins am MB mit einem Schraubenzieher gleichzeitig zu berühren damit der Strom von einem Pin zum andrem fliesst und somit den start impuls gibt, oder?

das andre werd ich auch noch ausprobieren, nur eine Frage noch, um die Funktion des Netzteils zu prüfen müsste es doch möglich sein einfach irgend einen Lüfter [z.b. GehäuseLüfter], oder sonst ein elektronisches Gerät [wenn natürlich der nötige Anschluss vorhanden ist ^^] direkt an das Netzteil anzuschliessen oder? Wenn es am Strom hängt gibt das NT diesen doch immer weiter und das angeschlossene Teil läuft? [da keine schalterfunktion vorhanden bei eimfachen lüfter z.b.]

thx

chris09 schrieb:
Danke für die Antwort!
kurzschliessen bedeutet in diesem Fall, einfach die beiden PWR Pins am MB mit einem Schraubenzieher gleichzeitig zu berühren damit der Strom von einem Pin zum andrem fliesst und somit den start impuls gibt, oder?

Janz jenau :D!

Und hier ist eine Anleitung, wie Du prüfen kannst, ob das NT defekt ist (ab Nr. 3)

LG N.

holla, danke für die hilfe, jetzt funzt alles. Das netzteil hab ich mit sonem spannungsmessgerät gecheckt gehabt und das kurzschliessen hab ich jetzt auch gelernt. wo das eigentliche problem lag weis ich nicht, aber ich hab das Mobo ausgebaut antisatische unterlage mit minimalkonfiguration und.. dann ging es. also zack wieder eingebaut alle teile wieder rein und.. jau, ging auch. warums also zuerst nicht ging, keine ahnung. aber jetz läuft das gute stück. vielen dank für die rasche hilfe

Zurück
Oben