System friert/hängt sich auf, beim umbenenen, verschieben und löschen von Dateien

HardcoreGaymer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
398
Hallo zusammen!

Schön seit längerem habe ich das Problem, dass sich mein System beim löschen, umbenennen und verschieben von Dateien aufhängt oder einfriert. Ansonsten läuft das System reibungslos.

Bisher war das nie ein Thema, weil ich nur gezockt habe. Aber seit ein paar Tagen nutze ich den PC für 3D-Modellierung mit Zbrush und erstelle hierfür einige Daten, die ich dann lösche, verschiebe oder benenne.

Nach dem Klick auf löschen, umbenenen oder verschieben per Drag & Drop passiert teilweise erstmal 1-2 Minuten gar nix und dann wird die Aktion erst ausgeführt.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
 
Hi, auf welchen Laufwerken passiert das, bei allen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@HardcoreGaymer
HardcoreGaymer schrieb:
Schön seit längerem habe ich das Problem, dass sich mein System beim löschen, umbenennen und verschieben von Dateien aufhängt oder einfriert. Ansonsten läuft das System reibungslos.
Deine Angaben sind leider zu Oberflächlich, als daß man da eine nähere, im besonderen Seriöse, Aussage treffen könnte.

Wie einer meiner Vorredner schon anmerkte, auf welchen deiner Datenträger treten die beschriebenen Symptome auf? Auch ist wichtig zu Wissen, in welchem Programm du da jeweilig bist, wenn du löscht, etc. und die Probleme auftreten.

Führe bitte auch auf, welche Platten / SSD`s du genau in deinem System hast. Wie bzw. an was dieselben angebunden sind. Z. b. wäre vielleicht zielführend, wenn du alle bis auf die System-Platte / SSD mal raus nimmst bzw. abziehst und dann schaust, wie es aussieht.

So long.....
 
Sebbi schrieb:
bitte screenshot von dem was Crystal Disk Info zu deinen Datenträgern sagt
1666260380580.png

Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@HardcoreGaymer

Deine Angaben sind leider zu Oberflächlich, als daß man da eine nähere, im besonderen Seriöse, Aussage treffen könnte.

Wie einer meiner Vorredner schon anmerkte, auf welchen deiner Datenträger treten die beschriebenen Symptome auf? Auch ist wichtig zu Wissen, in welchem Programm du da jeweilig bist, wenn du löscht, etc. und die Probleme auftreten.

Führe bitte auch auf, welche Platten / SSD`s du genau in deinem System hast. Wie bzw. an was dieselben angebunden sind. Z. b. wäre vielleicht zielführend, wenn du alle bis auf die System-Platte / SSD mal raus nimmst bzw. abziehst und dann schaust, wie es aussieht.

So long.....
Auf meiner M2 Platte während des Desktop-Betriebs. Wenn ich z.B. eine Datei durch das Programm erstelle und diese später aus dem Download Ordner auf den Desktop ziehen will. Oder halt, wenn ich diese (egal wo sie liegt) umbenenne oder lösche.

Rausnehmen geht nicht, dann bootet der PC niccht mehr :-D
Ergänzung ()

N00bn00b schrieb:
Hi, auf welchen Laufwerken passiert das, bei allen?
Yes, hab ja nur die eine drinnen.
 
Hallo zusammen,

@HardcoreGaymer
HardcoreGaymer schrieb:
Auf meiner M2 Platte während des Desktop-Betriebs.
Wie sieht es mit den Temps aus? Es scheint ja nur aufzutreten, wenn eine gewisse Auslastung von Nöten ist. Wie z. b. wenn du eine Datei auf den Desktop ziehen willst. Die wird 53 Grad warm sehe ich gerade. Im IDLE schätze ich mal.

Hast du mal bei offenem Gehäuse probiert? Oder wenn ein Lüfter drauf bläst bzw. Luft direkt weg zieht? Also Sorry, 53 Grad kommen mich total viel vor. So warm werden in meinem Laptop nicht mal meine M.2., noch die 1 Gbyte Festplatte.

53 Grad sehe ich zwar noch nicht kritisch, aber wenn du was machst wie beschrieben, wird die Temperatur entsprechend hoch gehen. Auf jeden Fall scheint dein Gehäuse nicht so gut belüftet zu sein. Soviel ist mal sicher. Da solltest du auf jeden Fall was machen.

Für mich sind die Temps das naheliegendste, was ich mal angehen würde. Danach bist du deutliich schlauer.
ber seit ein paar Tagen nutze ich den PC für 3D-Modellierung mit Zbrush und erstelle hierfür einige Daten
Also bei so etwas wie dem was du da beschreibst, wird die Temperatur auf jeden Fall stark steigen. Und wenn sie jetzt schon bei 53 Grad ist, dann wird es ziemlich sicher an der Temperatur liege. Jede Wette.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@HardcoreGaymer

Wie sieht es mit den Temps aus? Es scheint ja nur aufzutreten, wenn eine gewisse Auslastung von Nöten ist. Wie z. b. wenn du eine Datei auf den Desktop ziehen willst. Die wird 53 Grad warm sehe ich gerade. Im IDLE schätze ich mal.

Hast du mal bei offenem Gehäuse probiert? Oder wenn ein Lüfter drauf bläst bzw. Luft direkt weg zieht? Also Sorry, 53 Grad kommen mich total viel vor. So warm werden in meinem Laptop nicht mal meine M.2., noch die 1 Gbyte Festplatte.

53 Grad sehe ich zwar noch nicht kritisch, aber wenn du was machst wie beschrieben, wird die Temperatur entsprechend hoch gehen. Auf jeden Fall scheint dein Gehäuse nicht so gut belüftet zu sein. Soviel ist mal sicher. Da solltest du auf jeden Fall was machen.

Für mich sind die Temps das naheliegendste, was ich mal angehen würde. Danach bist du deutliich schlauer.

Also bei so etwas wie dem was du da beschreibst, wird die Temperatur auf jeden Fall stark steigen. Und wenn sie jetzt schon bei 53 Grad ist, dann wird es ziemlich sicher an der Temperatur liege. Jede Wette.

So long...
Also die M2 sitzt bei meinem Board quasi direkt unter der GPU. Ich hab das ganze jetzt mal paar Minuten bei offenem Gehäuse laufen lassen, aber die Temp bleibt konstant bei 53°.
 
@HardcoreGaymer

führe bitte mal in einer Administrativen Eingabeaufforderung den Befehl chkdsk /f /x aus, bestätige mit j das das bei nächsten neustart getestet werden soll, starte deinen Rechner neu und lassen diesen arbeiten
 
Hab ich gerade gemacht und mein System hat auch irgendwas repariert...das ging aber so schnell, dass ich da nicht wirklich was zu sagen kan :-D
Ergänzung ()

Die Temperatur ist jetzt bei offenem Gehäuse zwischen 54-55°
 
Kann an Git liegen, wenn du Dateien modifizierst, die unter Versionsverwaltung stehen.

Mach einfach mal folgendes in den betreffenden Ordnern:

Code:
git gc
git repack -Ad
git prune
 
Was soll das sein und wo soll ich das "machen"? Ist das eine Programmiersprache? Muss ich eine txt Datei bearbeiten? Stehe auf dem Schlauch.
 
HardcoreGaymer schrieb:
Stehe auf dem Schlauch.
Deine bisherigen Informationen sind unzureichend... Tritt das nur bei bestimmten Dateien auf, oder bei allen? Und wenn ja, was sind das für Dateien? Was läuft im Hintergrund usw.
Ergänzung ()

Oder eben anders gefragt: Gibt es in deinem Projektordner ein verstecktes Verzeichnis namens .git?

Wenn nicht, dann hat sich mein Vorschlag schon erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den PC jetzt mal aufgeschraubt und die M2 ausgebaut und einfach wieder eingebaut und die Schrauben was fester gezogen:
1666266168691.png

Ergänzung ()

Temperatur steigt aber allmählich wieder im IDLE Betrieb...

1666266611494.png

Ergänzung ()

CyborgBeta schrieb:
Deine bisherigen Informationen sind unzureichend... Tritt das nur bei bestimmten Dateien auf, oder bei allen? Und wenn ja, was sind das für Dateien? Was läuft im Hintergrund usw.
Ergänzung ()

Oder eben anders gefragt: Gibt es in deinem Projektordner ein verstecktes Verzeichnis namens .git?

Wenn nicht, dann hat sich mein Vorschlag schon erledigt.
Nein, das ist willkürlich. Aber umso größer die Dateien, desto eher tritt das Problem auf.
Es handelt sich bei den Ordnern nur um z.B. Downloads, Desktop und Dokumente...da ist kein versteckter .git oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal so ein Problem und die Ursache waren Verknüpfungen zu Dateien auf Netzwerkordnern die gerade nicht zugänglich waren. Dann hat der Explorer gelegentlich mal auf den 'timeout` der nichtexistierenden Netzwerkverbindung gewartet, wonach alles wieder normal weiterging.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardcoreGaymer schrieb:
Hab ich gerade gemacht und mein System hat auch irgendwas repariert...

dann probiere nun ob es immernoch diese Probleme gibt

CyborgBeta schrieb:
ihhhh Schlangenöl !

CyborgBeta schrieb:
Diese kann die SSD optimieren, genauer gesagt die Windows-Laufwerk-Einstellungen...
diese optimiert windows seit windows 10 schon selbst bis auf Windows Search
 
Ich wette, da läuft was im Hintergrund (Synchronisierung, etc.), von dem wir noch nichts wissen, weil er es uns nicht mitgeteilt hatte.

Und das mit der eigenständigen Optimierung ab Win10 stimmt net (sonst würde das Tool ja keine Vorschläge machen können).
 
was für tools laufen im hintergrund ausser windows und defender?
irgendwelche mainboardtools wie armoury oder killer oder rgb firlefanz oder windows-kastrierer oder optimierer installiert?
 
Nichts deresgleichen. Mein System ist relativ schlank gehalten, weil ich damit eigentlich nur zocke, streame und 3D-Anwendungen verwende.

Habe keine "Optimierungs" aka Verschlimmbesserungstools installiert oder ähnliches.
 
Stell mal die Timings der RAM einen ticken schwächer ein.
 
Zurück
Oben