System fuer 4k Videoschnitt?

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Ein Freund nutzt Sony Vegas Pro (kenn ich nicht) fuer Videoschnitt. Ein kurzer Ausflug auf deren Website meint, fuer 4k min. 16 GB RAM und 8-Core. Insofern scheinen also viele Kerne was zu bringen. Geld ist einigermassen limitiert, dh das System sollte sich mit Monitor wohl so in der Region von 1200 Euro oder so einpendeln.

Meine Idee war ein Ryzen 1800X, 16 GB 3000er RAM, ein Asrock X470 board, WD Blue 512 GB SSD M.2. GPU? Schwer zu sagen.

Erlaeuterungen dazu:

1. Den 1800X krieg ich fuer deutlich weniger Geld als den 2700 ohne X. Gibt es irgendeinen Grund, wieso ich nicht zu dieser schnelleren, aelteren Generation greifen soll? Fuer Threadripper reicht das Geld bei 12+ Cores nicht. Intel preislich uninteressant bei den Octacores ueber 3 GHz.

2. 3000er RAM. Ich hab da einfach gehoert, dass die Ryzens von RAM Speed stark profitieren. Allerdings scheint schnelels RAM auch zickig zu sein.

3. Asrock X470 ... war bei meinem Haendler guenstiger, als manche X370 Boards anderswo. Ansonsten scheint X470 ja nicht sehr viel ueber X370 zu bieten.

4. WD Blue: Scheint schnell zu sein und ist guenstiger als zB Samsungs 970.

5. GPU Schwierigster Punkt. Er gamt kein 3D usw und Vegas Pro nennt nur "1 GB empfohlen für 4K — benötigt für Smart Zoom/Smart Scale/Smart adaptives Deinterlacing und GPU-beschleunigte Videoverarbeitung. " .. inwiefern das wichtig ist .. kA .. er ist auch Anfaenger und weiss das nicht sehr genau. Testweise haett ich da mal zu einer 1050 oder so gegriffen ... oder vielleicht gleich ne 1060?

6. Monitor ein 2560x1440 27" .. 4k schaut er auf seinem 4K TV, nur zur Verarbeitung braucht es wohl keinen 4k Monitor.

Kann man das so stehen lassen?
 
Ja.

Wobei ich bei 4K schon über 32GB RAM nachdenken würde, je nachdem, wie hoch die Bitraten sind. Also wenn's nur so YT-Zeug ist, eher nicht, sonst schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voon
Für einen Ryzen der ersten Generation reicht ein B350/X370-Motherboard.
Asus Prime B350-Plus oder Asus Prime X370-Pro
Die günstigen Asrock- und Gigabyte-Boards haben Defizite bei der Spannungsversorgung, was gerade bei einem 1800X schon wichtig ist.

Alternative: Ryzen R7 2700X und MSI X470 Gaming Plus
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/3/#abschnitt_benchmarks_mit_anwendungen

RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX 3000 oder G.Skill Flare X 3200
M.2 SSD : Samsung 960 Evo 500GB

Grafikkarte für Sony Vegas: RX570 Red Devil oder Asus RX560
https://www.studio1productions.com/Articles/SonyVideoCards.htm

CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: voon
@Banned
Er dreht glaubs einfach Hobbyferienfilmchen von vielleicht 15-30 Minuten Laenge .. werde mal nachfragen.

@DarkInterceptor
B-Die hm ok .. mal sehen, ob ich mir da irgendwo eine Liste ergooglen kann.

@Cerebral_Amoebe
Hm, I see .. gross Uebertakten war nicht unbedingt die Idee .. ausser das ist sehr einfach beim Ryzen. Der 2700X ist sehr viel teurer hier. Den 1800X gibts ab 275 CHF, der 2700X ist ab 358 CHF. Ein drittel mehr fuer die paar Prozentchen mehr Speed scheint mir ein schlechtes Geschaeft zu sein ... ausser der 2700X ist sonstirgendwie besser (OC, RAM Stabilitaet usw). Danke fuer den AMD tip .. in diversen foren scheint auch heute noch die RX besser zu arbeiten, was das Open CL von Vegas Pro angeht.
 
Darf ich hier mal kurz eine Frage einwerfen? Interessiere mich auch für einen CPU für 4k Videoschnitt (Adobe Premiere) und würde den 1700X für 195 Euro bekommen. Mal abgesehen von den anderen Komponenten, ist das ausreichend oder doch lieber mehr Geld für einen 1800X oder 2700X investieren?

Danke.
 
@erazorIII
Bei Adobe Premiere unbedingt eine Nvidia-Karte einsetzen.
Den 1700X kaufen und bei Bedarf auf das Niveau des 1800X übertakten.

Der 1800X reicht aus, es sei denn Du Verdienst dein Geld mit der Videobearbeitung, dann würde sich die Mehrinvestition lohnen.
Das Asus Prime B350-Plus, 16GB Corsair Vengeance LPX 3000 und der Ryzen R7 1800X ist eine gute und günstige Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazorlll
Zurück
Oben