System für Bildbearbeitung

Laura89

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
14
Hallo an alle!

Ich hoffe jemand kann mir paar Kauftipps geben da ich leider nicht so viel Ahnung von Hardware habe.
Also ich brauche dringend ein neuen Pc da meiner (Acer aspire, ca. 6 Jahre alt :( ) heute den Geist aufgegeben hat.
Ich arbeite mit Photoshop CC und brauche dafür hauptsächlich den Pc.

Da auch größere Bilder manchmal dabei sind ,sollte er schon flott und solide laufen.Mein alter war da oft schon an seinen Grenzen,besonders in der live Vorschau wenn ich was am Bild geändert habe musste der länger arbeiten.

Ich vermute mal ein i5 Prozessor und 16gb sollten es schon sein oder was meint ihr? Adobe empfiehlt zwar 8gb aber nebenbei sollte Internet und Musik und z.B. Lightroom auch flüssig laufen.
Allerdings habe ich keine Ahnung was ich für eine Grafikkarte brauche. Also es sollte eine reine Workstation werden,Spiele werdennicht gespielt.
Ich habe preislich an 600 bis maximal 700 euro gedacht,merke aber schnell das ich leider wohl zu viel erwarte für den Preis.

Vllt. weiß jemand ob auch weniger Hardware ausreicht oder ein tipp wo man günstig Komplettsysteme bekommt?

ich bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße
Laura
 
Ich vermute mal ein i5 Prozessor

Je nach Budget ein Ryzen 1500X oder 1600, der 1600 würde sich jedoch deutlich empfehlen. Für eine reine Workstation reicht was kleines, wie die RX550 oder RX560, wenn OpenCL genutzt werden kann durch die Software. Ansonsten reicht noch was kleineres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte wird gar keine gebraucht.
Sinnvolle Minimalvorraussetzungen sind i5, 16GB, 250GB SSD.

Was muss in diesen 600-700€ drin sein? Betriebssystem, Tastatur, Maus, Monitor?
Muss der PC schon zusammengebaut ankommen? Wieviel Daten sind es, wieviele GB an Bildern? wie ist das Backup gelöst?
 
Erstmal danke für eure Antworten. Grafikkarte wird nicht gebraucht?:freak:
Also die 600 bis 700 euro waren nur für den Pc gedacht inkl. Betriebssystem ,denke Windows 10 natürlich, wobei ich Windows 7 mag hehe.
Mifcom hat mir heute ein System für 900 Euro empfohlen mit einer 4gb Grafikkarte , das war mir dann doch zu teuer.
 
Grafikkarte wird nicht gebraucht?

Weil der i5 eine eingebaut hat, die reichen würde. Allerdings ist der i5 halt meiner Meinung nach nur zweite Wahl. Da man mit Ryzen derzeit quasi einen i7 bzw. nen 6-Core Prozessor für das gleiche Geld bekommt.
 
Oh Gott , das CPUs eingebaute Grafikkarten haben ... total überfordert jetzt. :lol:
Ok ich sehs schon, ich muss mich dringed mehr einlesen, aber mir fehlt die Zeit da meiner heute komplett den Abflug gemacht hat. Reicht denn die Power von den Cpu Grafikkarten auch das man nebenbei Surfen kann oder Youtube laufen lassen kann oder sollte man doch lieber eine 2gb Grafikkarte zusätzlich als Entlasstung dazu kaufen?
 
Leider sagst du nicht, was genau du mit Photoshop machst. Hast du z.B. einen kalibirierten Monitor? Wie groß sind die Bilder, mit denen hantierst: 5, 50 oder 500 MB, welche Formate jpg, tiff, psd Raw, welcher Farbraum usw. Was passiert anschließend mit den Bildern: Druck, Internet usw. Welche Einstellungen (z.B. Farbeinstellungen) sollen genutzt werden. Muss das Ergebnis farbverbindlich sein (Proof).

Prinzipiell ist bei PS wenig parallelisiert (wird aber ständig besser) weshalb Mehrkerner (Ryzen) keinen Mehrwert bringen. Nach wie vor bringt bei PS eine hohe singlethread-Leistung mehr als mehr Kerne. Auch wichtig: eine gescheite Grafikkarte, deren Einbindung immer wichtiger wird, gerade wenn es um die flüssige Bearbeitung großer Bilddateien geht. Und die Auslagerungsdatei, und viel Arbeitsspeicher (16 GB sind das absolute Minimum) und und und. Es gibt also viele Aspekte, die es im Vorfeld zu überlgen gilt. Die von homini lupus vorgeschlagene Konfigaration (i5, SSD 16 MB) ist das absolute Minimum. Ich befürchte allerdings, dass bei deinem Preisrahmen nicht mehr drin ist. Für professionelles Arbeiten reicht das nicht (und als Hobby zahlt man in der Regel nicht für PS CC).
 
cvzone schrieb:
Allerdings ist der i5 halt meiner Meinung nach nur zweite Wahl. Da man mit Ryzen derzeit quasi einen i7 bzw. nen 6-Core Prozessor für das gleiche Geld bekommt.

Das ist aber für PS und auch mit etwas mehr Einschränkungen LR nicht gut. Das braucht keinen 6Kerner bzw. ein hochgetakteter 4er ist schneller...
Ryzen müsste man übertakten um bei gleichem Geld auf die gleiche Leistung zu kommen und ich sehe nicht daß hier übertaktet würde.
Reicht denn die Power von den Cpu Grafikkarten auch das man nebenbei Surfen kann
Ja das reicht alles.
Aber bitte beantworte die Fragen oder es kann keine sinnvolle Beratung geben.
 
Ich Versuch jetzt soviel wie möglich zu beantworten . Leider mache ich das ganze noch nicht beruflich und verdiene nicht damit mein Geld wie man merkt.
Also mein Monitor ist kalibriert , die Bilder sind unterschiedlich von 5 MB bis 15 MB .
Formate sind hauptsächlich RAW,jpg,PSD .
Die Bilder werden hauptsächlich gedruckt und fürs Web.
Farbeinstellung RGB oder cmyk .

Ihr seht ,noch reicht mir bestimmt die Mindestanforderung locker bestimmt.
 
Du hast immer noch so gut wie keine Frage beantwortet.
GB an Bildern meint: wieviele Gigabytes belegen all die Bilder die du so ca. hast.
Welcher Monitor ist es genau? Exakte Bezeichnung.
 
Wenn du bisher mit einem 6 Jahre alten Acer Aspire (Desktop PC?) zurecht gekommen bist, dann wird jedes aktuelle System eine deutliche Verbesserung darstellen.

Die günstigste und zugleich einfachste Variante ist mit Sicherheit eine Intel CPU ohne zusätzliche Grafikkarte zu verbauen.

Budget Version als Diskussionsgrundlage:

Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
Gigabyte GA-B250M-D3H
G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)

~ 540 Euro

Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest, dann 16 GB RAM, eine größere SSD, ein anständiger CPU Kühler, eventuell ein anderes Gehäuse.

Wenn es noch etwas mehr werden darf, dann ein Ryzen R5 1600X System.

Wenn es sehr schnell gehen muss, dann bleibt meiner Meinung nach sowieso nur der Griff zu einem Komplettsystem: https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=11069_integrierte+Grafik+(IGP)~4236_240~445_8192~6766_8

Beispiel: https://geizhals.de/hp-280-g2-1qm52es-abd-a1614105.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kreativer Mensch, der einen PC benötigt und nicht viel Geld investieren kann. Schreit eigentlich nach einer kreativen Lösung.
Warum nimmt man nicht einen Pentium G, knallt da 16GB RAM auf das board, spendiert dem Rechner eine dedizierte Graka, von wegen für PS wird keine Graka gebraucht, wir wollen doch in Echtzeit sehen, was wir da fabrizieren?! Mach das mal mit einigen Filtern oder dem liquifier, da wartest ja ewig bis du ein Ergebnis siehst. Hab schon auf weit schlechteren Systemen mit Photoshop gearbeitet:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/1c2f6f221341af8f8244b5623a51efbf167cbe3b17a2d47ee08
 
Zuletzt bearbeitet: (bios-update vergessen)
@JB1994: Würde da noch ein paar Sachen ändern.


Die CPU wird mit dem Mainboard vermutlich nicht laufen (außer es wäre bereits eine neue BIOS-Version drauf).


Also besser sowas:

https://geizhals.de/msi-b250m-pro-vdh-7a70-003r-a1557480.html?hloc=at&hloc=de


Und da das NT ist auch nicht besonders gut. Dann besser dieses hier:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html


Und als GPU sollte die bereits vorgeschlagene doch auch reichen, oder?:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-550-2gd5-11268-03-20g-a1612128.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey MrJules,
fürs board hatte ich extra ein bios-update im Korb. Zum NT sag ich mal nichts, es sei denn jemand kommt an und stellt gruppenregulierte NT in so einem Aufbau in Frage.
Zur Graka- ich kenne die RX550 nicht. Von den reinen Zahlen her liegt die ja irgendwo zwischen einer K620 und einer 1050ti? Sollte dem so sein und da ich sowohl die 620 als auch die 1050ti benutze, die 620 ist mir bei vielen Filtern schon zu langsam. Ich würde wohl bei der 1050ti bleiben.

Grad gesehen dass dein board preiswerter ist als die Kombi board+update bei mir. Natürlich ist deine Wahl dann die bessere.

Edit nochmal
Man könnte natürlich drüber nachdenken, eine RX560 einzusetzen. Würde nochmals ein wenig Geld sparen und die steht, wenigstens auf dem Papier, der 1050ti in nichts nach. Voraussetzung ist natürlich die Verfügbarkeit der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hatte ich gar nicht gesehen mit dem Update im Warenkorb.


Das aktuellere und bessere Pure Power ist halt nur 9€ teurer. Da würde ich das schon nehmen.




Ja, mit der RX560 wäre wohl die beste Lösung.

Mir war gar nicht bewusst, dass man da überhaupt so viel Grafikleistung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird gerne unterschätzt und war bis CS6 ja auch nie großes Thema. Kommt halt immer drauf an, welche Filter in dem jeweiligen Standard-workflow eingesetzt werden. Nimm sowas wie camera-RAW als Filter, da spielt die Performance der Graka kaum ein Rolle. Nimm Leute, die viel mit schärfen oder den ganzen blur-Filtern arbeiten, die hauen sich dann direkt eine 1080 in den Rechner.
 
Zurück
Oben