System für die diese umstände zu warm !

°Deluxe°

Lt. Commander
Hallo

Ich habe denn HAf922 von CoolMaster -insgesammt habe ich 4 gehäuselüfter 2x 20cm, 2x12cm.

Alle 4 lüfter laufen auf 100% , das kabelmanagement ist sehr gut alle kabel verlaufen von der hinterseite so das der luftrom keines wegs gestört wird.

Die RaumTemperatur beträgt 23 grad troz diesen umständen wird mein system im idle zu heiß ,als prozessor lüfter hab ich den Scythe Shuriken.

Mein system :

GTX275 Pailt Edition
Intel E8400 @3,0GHZ
Asus P5k
DDR2 4GB

hier die werte :

http://img5.imagebanana.com/view/wu97wtm3/speedfan.jpg

was kann ich den noch machen damit das system kühl bleibt ?

mfg

Das nennst du zu heiss?:rolleyes:

1. Kann es sich auch um Auslesefehler handeln / eine Gewisse Ungenauigkeit kann drinnliegen / von Programm zu Programm kann es variieren.

2. Liegen die Temperaturen auf dem Screenshot aber auch im normalen Bereich, was erwartest du den?

3. 4 Gehäuselüfter auf 100% sind sicher gut für die Ohren :D

GPUs können weit über 90° heiss werden und das ist normal

Ich find das nun nicht grad heiß, falls es 100% load ist ...

@ElDiablo es ist nicht 100% load :D es ist im normal zustand nur die lüfter sind auf 100%

EDIT : @Kartonschachtel ich finde das schon bischen zu warm für die umstände - ein freund hat ein fast das gleiche system nur der porzessor ist ein quad ( mit boxed ) und er hat nur 2x12cm lüfter und einen miditower und seinte werte sind weitaus besser - ich habe die werte mit Everest ultimate speedfan und hardwaremonitor ausgelesen bei allen sind die werte identisch.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest mal schauen, dass die 2 12cm lüfter die luft aus dem gehäuse raus saugen.
die cpu würde ich mal auf ihre spannung überprüfen, die wirkt etwas zu warm.
bei mir reicht 1 12cm(1200rpm) lüfter locker aus, um mein sys kühl zu halten.

edit: ich sehe gerade vcore ist 1,1V, somit solltest du mal gucken ob der kühler richtig sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Idle Werte sind nicht aussagekräftig.
Lass mal 3dmurks und prime95 prallel ein paar Minuten laufen und sag uns dann nochmals die Temperaturen.

Also bei mir saugt ein 1x12cm und 1x20cm die luft raus und die anderen beiden blasen luft rein und das reicht trozdem irgendwie bei meinem system nicht aus - zu der sache mit der spannung wie mach ich das ? Bei speedfan stehen ja die spanungen kann auch noch ein screen von everest posten..
Ergänzung ()

und so sehen die ergebnisse nach 5min. prime aus
http://img5.imagebanana.com/view/otqylzeo/image3.jpg

die graka hab ich noch im kopf die wird mit 10min furemark nicht heißer als 89grad

und was mir noch aufgefallen ist beim test hat die cpu sehr stark gepfiffen als ich stop gedrückt habe hats wieder aufgehört.

vllt ist einfach der shuriken an der grenze, das pfeifen könnte nämlich wohl vom aufdrehenden cpu-lüfter kommen

Hab zwar keinen E8400 und kann die Temperaturen nicht aus eigener Erfahrung einschätzen, glaube aber dass der Shuriken nicht gut genug auf der Cpu aufsitzt. 60C° für die beiden Kerne sind einfach zu viel für den Kühler+2000Rpm Lüfter.

Der Shuriken ist ganz sicher noch nicht am Ende. Der E8400 ist noch nichteinmal übertaktet und verbraucht daher bei Volllast keine 50W.

Zuletzt bearbeitet:
die anderen beiden blasen luft rein
dann würde ich die mal abklemmen oder umdrehen, sodass die raus saugen.

beim test hat die cpu sehr stark gepfiffen
du meinst die gpu oder ? also beim furmark?
das währe dann das bekannte spulenpfeifen.

nein , ich meine die cpu. einen gpu test hab ich heute nicht gemacht das pfeifen kam von der cpu und als ich prime gestopt hatte, hat das pfeifen aufgehört. Der schurkin war nicht am ende da er immer auf 100% dreht.

Ich werde mir in nächsterzeit warscheinlich einen Mugen2 kaufen...
Was sind den so die standart temps für 2 kerne bei load?

Das pfeifen kommt wohl von Spulen oder Kondensatoren auf dem Mainboard, unter Last vibrieren diese. Das ist normal und es kann helfen, wenn du dein Mainboard mit Silikonspray besprühst.

Extra deswegen einen neuen Kühler zu kaufen halte ich selber für stark übertrieben. Das System läuft ja offenbar stabil!

Silikonspray? :D Ist der Pc denn schon verrostet und quietscht? Am besten die Spulen mit einer Art Kleber bestreichen, wodurch die Schwingungen nicht als Schall an die Luft abgegeben werden;). Allerdings nicht zu viel benutzen da die Bauteile sonst zu heiß werden können.

Ich hab eine 8400 Boxed und sie läuft idle auf ca. 42°C / MB-Temp 36°C / Raumtemp 22°C
Dazu nur 1 Caselüfter und als Graka ne 3850.

Über 50 solltest du Idle nicht kommen .. da haste wohl nen Problem mit dem Kontakt zum Kühlkörper.

Das denke ich auch - Am besten ich kaufe mir einfach einen neuen CPU kühler und fals das nix bringt , bring ich ihn irgdenwie im kühlschrank unter :D

Zu dem pfeifen - das hab ich nicht ganz verstanden kommt das pfeifen vom board oder vom prozessor und wenn ich mir ein neuen cpu kühler kaufe geht das pfeifen weg ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sicher geht das nicht weg.

Das sind Kupferspulen und Kondensatoren, die vibrieren / "zittern" unter Last. Das ist durchaus normal. Das kann man zumindenst theoretisch mit einem Plastikspray oder mit einem nichtleitenden Kleber eindämmen.

Könnte jede Spule sein ... Netzteil, Lüfter, ...
Halt die einfach mal einzeln kurz an und teste es.

@ElDiablo
Wo hast du das daher? 50°C CPU Temperatur sind völlig unbedenklich und zwar unabhängig davon, ob die CPU seit 3 Tagen unter Volllast läuft oder gerade eingeschaltet wurde.

Relevant sind eben die Lasttemperaturen und die sind beim TE mit knappen 60°C in Ordnung. Die CPU wird nunmal keinen Deut schneller, wenn sie mit 55°C läuft.;)

Zum Thema "Pfeifen".
Wie laut ist dieses Pfeifen? Kann es auch sein, dass einfach der CPU Lüfter höher dreht und du deshalb ein Pfeifen hörst?
Dieses oben erwähnte Spulenfiepen ist nicht wirklich laut und hört sich anders an als Lüftergeräusche.

btw: Spulenfiepen ist keinesfalls normal. Wenn irgendein Bauteil auch nur im noch so entfernt denkbaren Betriebszustand fiept, geht es zurück zum Händler. Das ist nunmal ein Qualitätsproblem und man darf hochwertige Komponenten erwarten.

Silikonspray und Klebeband...lass das mal weg.;)

Hm ich weis nur das , das pfeifen kommt wenn ich prim95 laufen lasse - nach ca. 2 min kommt das pfeifen dann.Es ist nicht laut aber stört halt stark.

Ich werden mir morgen warscheinlich einen Mugen 2 bzw. Brocken kaufen welchen der zwei würdet ihr empfehlen , in diesem fall ignoriere ich einfach mal die lautstärke es soll einfach nur gut kühlen.

Keiner, da du von einem neuen Kühler überhaupt keine Vorteile gegenüber deinem jetztigen haben wirst.

Zurück
Oben