Was für ein System für kleines Kassensystem

diedrich.thielm

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ein Freund hat ein kleines Restaurant und möchte neue Hard- und Software anschaffen um sein vorhandenes altes Kassensystem zu ersetzen.

Am Tresen soll der PC oder Klein-PC stehen mit Touch-Monitor, es sollen zwei handy- oder tabletähnliche Geräte zur Erfassung von Essensbestellungen angeschafft werden (gern auch andere Ideen) und es soll ein Drucker in der Küche installiert werden, damit der Koch sieht was bestellt wurde und sofort loslegen kann.

Wie immer soll es natürlich so günstig wie möglich sein.

Bin gespannt auf eure Ideen.

der muß ned viel können. und darf ein paar jahre haben. undwird rennen, bis seie hardware eines tages obsolet ist.
also geh auf refurbished business ab intel gen8. bzw winn11 taugliche amd varianten.
1L tiny/mini/micro pcs, leovo/dell/hp
kriegst günstig, sind stable und aus dem obersten quality-regal.
schau, daß quadcore+, und schau zumindest 16gb ram.
vorteil: diese dinger haben üblicherweise eine pro-lizenz.
auch die wartungsprogramme sind ned zu verachten, weilst dich ned drum kümmern must, oder kaum.

jo, klar, der händler, der dir garantie gibt, ist kein idiot, die hübschen kosten etwas mehr.
aber trotzdem extremer nutzwert um überschaubares geld.

ja, und weil kommerziell, sollte da eine fachlich firme betreuung her.

Zuletzt bearbeitet:
Ausreichend WLAN vorhanden, damit die Mobilgeräte stabil betrieben werden können?
Cloud oder vor Ort laufende Lösung?

CU
redjack

+1 für Betreuung durch einen Dienstleister.

Was, wenn die Hardware/Software ausfällt? Immerhin hängt sein Unternehmen davon ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Aufpassen bevor irgendwas angeschafft wird. Im gewerblichen bereich sind da ganz bestimmte Vorschriften zu beachten. Da sollen grad auch neue gängelungen dazugekommen sein. Stichwort TSA Pflicht usw...

Bei uns wurde auch vor kurzem ein neues modernes Kassensystem eingeführt und da musste sogar eine Fachfrau hinzugezogen werden.

• Gefällt mir
Du meinst vermutlich TSE, und das ist schon seit 2023 Pflicht (oder wars nicht sogar 2020?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und samuelclemens
Wende dich an den Hersteller der Kassensoftware. Da wollt ihr ja im Notfall Support haben.

• Gefällt mir
Wie sieht denn das alte System aus, das ersetzt werden soll? Woran hängt es? Was kann es nicht?

Ich selbst mag Lenovo M75Q oder M80q oder Dell Optiplex 7020. Hab ich selbst in Betrieb, aber nicht an einer Kasse). Aber ich weiß nicht wie man da weiter kommen könnte.

Welche Software wäre denn denkbar? Gibt es da auch kostenlose Software?

Falls es keine ausreichende WLAN-Abdeckung gibt, muss diese eben hergestellt werden. Das alte System ist so alt und sieht so scheiße aus, dass es einfach weg muss.

Ich habe nicht gesucht, da ich bisher keine Infos habe.

An Kassensoftware gibt es unzählige Angebote. Das kann man nicht raussuchen. Nachher geht Freitagabend umd 19 Uhr ein Fenster in der Kasse auf und bevor sie weiterarbeitet, sollen nochmal schnell 100 Euro bezahlt werden.

Es muss ein absolut seriöses System sein, welche auch finanzamtkonform ist, sprich irgendwelchen Versuchen von denen standhält.

Was ist da das Maß der Dinge? Was könnte man noch vertreten? Gibt es kostenlose Möglichkeiten? Wo fängt es preislich an? Was wäre zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Da wären wir dann wieder beim Thema - wenns eine unternehmenskritische Software ist und man nicht darauf verzichten kann ist der einzig sinnvolle Weg, das jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt.

Aber darf natürlich jeder selbst entscheiden, welchen Weg er geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Genau richtig, um mich darauf vorzubereiten hatte ich gehofft, hier vielleicht schon jemanden zu finden; um an Infos zu kommen, um besser für das Gespräch mit dem hoffentlich sachkundigen Verkäufer gerüstet zu sein.

diedrich.thielm schrieb:
Es muss ein absolut seriöses System sein, welche auch finanzamtkonform ist, sprich irgendwelchen Versuchen von denen standhält.

Was ist da das Maß der Dinge? Was könnte man noch vertreten? Gibt es kostenlose Möglichkeiten? Wo fängt es preislich an? Was wäre zu empfehlen?
Wenn es günstig und gesetzeskonform sein soll, kann man die Systeme der Zahlungsanbieter wie Zettle oder sumup ansehen. Vorteil ist, dass man gleich die Kartenzahlung mit erledigt hat.

Zumindest bei Zettle konnte ich auch mal die Testversion ohne Kartenvertrag runterladen. Bei sumup gibt es auch Hardware in Form von Tablets dazu.
Ergänzung ()

diedrich.thielm schrieb:
Ich habe, als ich auf der Suche nach einer Lösung für unsere Vereinsveranstaltungen war, benachbarte Vereine nach ihren Lösungen gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist derzeit keine ges.konforme Lösung bekannt, bei den nicht eine Bank (o. Ä.) dahintersteht?

Den Zusammenhang mit der Bank verstehe ich nicht.

Schau dir mal Gastronovi an.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Spontan verstehe ich nicht, was ein Kassensystem mit einer Bank zu tun haben soll? Ausser dass die sich überall reindrängen, wo es Geld abzugreifen gibt.

Zumal das Restaurant (derzeit) nur Barzahlung anbietet, da ihn die hohen Gebühren nerven. Und das kann ich auch gut verstehen. Warum sollte man einer Bank auch nur 10 Cent bei einer Zahlung eines Kunden abgeben. Oder 1 Cent.

Zurück
Oben