System für einen Freund

derin

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.263
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? LoL, Apex, Satisfactory, mit dem neuen System auch neurere Titel
  • Welche Auflösung? Aktuell Full-HD 144H, neuer WQHD Monitor geplant/inbegriffen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da auch kompetive Games gerne 120+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Er arbeitet im Home Office was aber mit der alten Mühle noch klappt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell Full-HD 144Hz, Dual Monitor Setup für Home-Office

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Vom alten System 1-2 SSD und evtl. das Netzteil

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-2000 inkl. Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah, in den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder


Hallo zusammen, ein Kumpel von mir will nach mehreren Jahren einen neuen Rechner haben, da der alte nicht mehr ausreicht (über 6 Jahre alt, das "neueste" daran ist die GTX 1070
Anforderungen siehe Fragebogen, ich hab mal ein System erstellt und bräuchte Input ob das soweit alles passt oder ob ich bei den Komponenten einen Fehler gemacht habe.

https://geizhals.de/wishlists/3474706
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Danke für die Antworten.

Hab das Gehäuse mal angepasst.

Stärkere GPU ist nicht gewünscht, von dem her bleibt die 4070

Als Netzteil hat er noch ein EVGA SuperNOVA 750 G2, 80+ GOLD 750W, muss ihn mal fragen aus welchem Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
@derin:
fürs Focus 2 sollte man noch nen lüfter für hinten kaufen.

das SuperNOVA G2 war bei release (anfang 2014) ein richtig gute NT; deutlich über 10 jahre würde ich es aber auch eher nicht betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Zurück
Oben