• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ist das System für den Preis fair?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier hast du einen Anhaltspunkt, was gute Mittelklasse Ende 2026 neu kostet.

Nämlich rund 2:o:o:o €.
https://geizhals.de/wishlists/969878

HLD.jsi7 schrieb:
weil der Rest auch Müll ist und mir nicht wirklich gefällt
Ich schätze, dafür müsste man dein unbekanntes Gehäuse + Kühler kennen.

Der PC für 700€, aus dem Starter, hat sehr solide Teile. Von der jeweiligen Güte, also von der Ausführung, sind sie eher Highend. Dennoch sind diese Teile gut und gerne 3, eher 4 bis 5 Jahre alt. Eher 5 Jahre bis mglw. 7 Jahre+.

Wir haben eine globale Speicherkrise. Ohne richtig dickes Budget wird es schwer, deutlich schneller zu bauen, als mit deinem bisherigen Ryzen 5700x. Den empfehlen wir im Forum immer noch fast täglich, um ältere AMD AM4-Plattformen aufzurüsten.

Ich bin nicht sicher, ob du das Posting lesen wirst. Aber hier ist es ...
Plattform AMD AM4 in 2026 - aufrüsten & einrichten

Einordnung zum Nachfolger AM5 mit teurem DDR5
Preisvergleich, AM4 ausbauen versus AM5 Einstieg

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Das ist zu optimitisch:

Asus Rog Crosshair (Angebot von Ende 2017 bis 2019) - Minimum 7 Jahre
Fractal Design AiO (Angebot von 2017 bis Anfang 2022) - eher 5 Jahre + x
Samsung SSD 850 PRO 512 GB (Angebot von 2014 bis 2018) - eher 8 Jahre + x

Das Seasonc würde ganz gut passen (https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-750w-atx-2-4-ssr-750fx-a1658718.html), das wurde 2017-2020 verkauft. Also tendenziell auch etwa so alt wie das Mainboard + die AiO, also 7 Jahre + x.

Viele Artikel sind als Ladenhüter darüber hinaus lange bei Geizhals gelistet. Die erkennt man an stabilen Preisen über Monate (weil nur angeboten von ganz wenigen Händlern) oder großen Preissprüngen (weil sie Anbieter A aus dem Sortiment genommen hat, Anbieter B aber gleich mal 70 % Aufschlag verlangt).

Was mir sauer aufstößt:
Montech Xr - seit 2024 im Angebot. Eines der billigsten Gehäuse mit Glasfenster, das einerseits ganz passabel aussieht und wo andererseits eine 360er AiO gut reinpasst. Ich vermute, das ist eher für den Verkauf angeschafft worden, weil ein hochwertiges Gehäuse selbst behalten wird. Dazu passt dann auch die No-Name-SSD mit 256 GB. Da wird in den Alt-PC halt alles alte Zeug reingestopft, was man selbst nicht mehr so sinnvoll nutzen kann, aber Geld bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
@Knergy
Ja, da hast du wohl recht.

Hat der Verkäufer geschickt gelöst. Das 300er-Chipsatz Mainboard kann im schlechtesten Fall seit 2017 ackern. Ich hätte mal besser genauer nachsehen sollen. Man täuscht sich, wie alt selbst ein 5700x mittlerweile ist.

Aber da der Markt nunmal ist, wie er ist, wird selbst dieser noch relativ häufig empfohlen.

Knergy schrieb:
Das Asus Rog Crosshair und die AIO sind beides "hochwertige" Komponenten, die eher den Preis treiben. Und geräde eine ältere AIO ist immer problematisch. Kühlflüssigkeitsverlust, Verstopfungen oder Pumpendefekte würden einen da nicht so überraschen.

Vermutung: Beides wurde wohl zusammen so 2018/19 mit einem 1000er/2000er Ryzen gekauft, die 6700 XT ersetze später eine alte Grafikkarte. Die Samsung Evo wurde entweder 2018/19 mit gekauft oder lief schon im vorherigen PC, die 256 GB-SSD ist ein noch älteres Teil.

Typischer Alt-PC-Verkauf eben. Die Zeit ist, wie sie ist, ich find das Alter mancher Teile langsam grenzwertig. Beim Netzteil bin ich mir unschlüssig, wie alt das nun wirklich ist. Da gab es mehrere Varianten, da ist die Bezcihnung nicht eindeutig. Entweder ebensoalt wie das Mainboard oder jüngeren Datums.

So gut finde ich das Angebot nun auch wieder nicht ...

Knergy schrieb:
Das Asus Rog Crosshair und die AIO sind beides "hochwertige" Komponenten, die eher den Preis treiben. Und geräde eine ältere AIO ist immer problematisch. Kühlflüssigkeitsverlust, Verstopfungen oder Pumpendefekte würden einen da nicht so überraschen.

Vermutung: Beides wurde wohl zusammen so 2018/19 mit einem 1000er/2000er Ryzen gekauft, die 6700 XT ersetze später eine alte Grafikkarte. Die Samsung Evo wurde entweder 2018/19 mit gekauft oder lief schon im vorherigen PC, die 256 GB-SSD ist ein noch älteres Teil.

Typischer Alt-PC-Verkauf eben. Die Zeit ist, wie sie ist, ich find das Alter mancher Teile langsam grenzwertig. Beim Netzteil bin ich mir unschlüssig, wie alt das nun wirklich ist. Da gab es mehrere Varianten, da ist die Bezcihnung nicht eindeutig. Entweder ebensoalt wie das Mainboard oder jüngeren Datums.

So gut finde ich das Angebot nun auch wieder nicht ...
Der PC wurde vor 2-3 Jahren selbst zusammen gebaut

Der 5700X ist sicher eine neuere Zutat. Aber erzählen kann der Verkäufer viel. Vielleicht ist der PC da zusammengebaut, viele Teile sind aber deutlich älter!

Das Montech Xr ist bei Geishalz ziemlich exakt 2 Jahre gelistet. Aber kein vernünftiger Mensch schraubt 2024 einen PC mit 6700 XT, X370-Mainboard und einem Ryzen 5700X aus Neuteilen zusammen. Erst recht nicht mit 4x 8 GB Arbeitsspeicher, wo tendenziell zu 2x 16 GB geraten wird. Die Sapphire 6700 XT wurde 2024 zu einem Neupreis verkauft, für den man eine RTX 4070 bekommen hätte (die hat etwa 30 % mehr Leistung und genausoviel Speicher). Das würde nichtmal ich mit meiner Sympathie zu AMD tun.

Zwirbelkatz schrieb:
@Knergy
Ja, da hast du wohl recht.

Hat der Verkäufer geschickt gelöst. Das 300er-Chipsatz Mainboard kann im schlechtesten Fall seit 2017 ackern. Ich hätte mal besser genauer nachsehen sollen. Man täuscht sich, wie alt selbst ein 5700x mittlerweile ist.

Aber da der Markt nunmal ist, wie er ist, wird selbst dieser noch relativ häufig empfohlen.
Der PC wurde vor 2-3 Jahren selbst gebaut

Nochmal, das Gehäuse kann man seit ziemlich genau 2 Jahren kaufen. Da waren größere Teile der restlichen Komponenten aber absolute Auslaufmodelle bzw. Exoten.

Oder kaufst du auch "Brötchen von letzter Woche" für 125 % des Preises von "frischen Brötchen" beim selben Bäcker, nur weil die alten Brötchen noch nicht schimmeln?

Was @Knergy da über den PC sagt, stimmt. Ich habe mich ebenfalls erst blenden lassen von den großen Markennamen. Nitro und Hero stehen ja für Oberklasse. Aber wenn die Teile alt sind, und sie sind wahrscheinlich größtenteils älter als 5 Jahre, bringt auch das keinen großen Wert oder Vorteil.

Naja, @HLD.jsi7

Ich habe dir "meinen" Sammler oben geschickt. Einen Beitrag zu AMDs Plattform AM4 gegen AMDs Plattform AM5 habe ich dir auch geschickt. Lies die Beiträge mal in Ruhe. Mehr kann ich nicht sagen.

AM5 ist etwa 3 Jahre auf dem Markt.​
Du hast aktuell AM4. Die Plattform ist im Kern von 2016.​

Dein Mainboard ist aber jünger als das Mainboard von dem 700€.

Wie gesagt, nutze deine Teile und suche dir bitte fachkundige Hilfe.
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau
Ich wünsche viel Erfolg und bin raus.

PS:
Es bringt auch nichts, anhand irgendwelcher Einzelangebote alles zu erklären. Anders herum wird ein Schuh draus. Keiner geht in ein Fachgeschäft mit schlechten Ideen und lässt sich erklären, warum diese schlecht sind ... Nicht böse gemeint, kommt aber häufig vor in letzter Zeit.

PS2:
Der Verkäufer hat keine gute Bewertung ...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

HLD.jsi7 schrieb:
7 5700x
5500xt 8gb
16gb ram
B450m-k
Seasonic 550w Netzteil
Ok davon ausgehend dass der 5700X nicht kaputt ist würdest du den letztlich durch die gleiche CPU ersetzen.
Gut Board wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, Netzteil wäre die Frage welches Modell genau.

Angaben zu Gehäuse, Kühler und SSD wäre noch von Vorteil.
HLD.jsi7 schrieb:
Ich bin und war mit dem der jetzt kaputt ist aber eh nicht zufrieden, hätte eh alles ausgetauscht, weil der Rest auch Müll ist und mir nicht wirklich gefällt, und ich hatte auch nicht die teuersten Sachen gekauft zum upgraden, aber es hätte mindestens 800€ gekostet.
Was konkret gefällt dir denn an der Kiste nicht?
Bei den aktuellen Preisen wäre es von Vorteil zuerst mal zu schauen was defekt ist und das ersetzen.
Als Nächstes schaut man wo es an Leistung fehlt und rüstet hier ggf. nach.
Wenn dann noch Budget übrig ist kann man sich um die Optik Gedanken machen.

Wie bereits richtig gesagt wurde sind 700€ 2026 nicht mehr viel.

Zum PC selbst wir reden von diesem Angebot?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...xt-12gb-32gb-ram-aio-wi11/3504089961-228-4452
Ist halt was man aktuell für den Preis bekommt, wie ebenfalls richtig angemerkt wurde dürfte die Plattform von 2017 sein und die GPU und CPU sind später nachgerüstet worden.
Ebenso wurde vermutlich das Gehäuse auch nochmal nachträglich getauscht.
Das MB und NT vor 2 Jahren neu zu kaufen hätte aber z.B überhaupt keinen Sinn ergeben bzw. gab es die Sachen vor 2 Jahren auch gar nicht mehr neu.
Realistisch wurde der vielleicht vor 2 Jahren nochmal aufgerüstet.
Bestenfalls kann man es noch auf den Bereich 600-650€ herunterhandeln wobei ich wie oben geschrieben in deinem Fall mit vorhandener AM4 Plattform jetzt nicht auf Verdacht eine weitere AM4 Plattform besorgen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und Knergy
HLD.jsi7 schrieb:
@Knergy Also gut. Dann eher nicht kaufen?

Den PC kann man kaufen, ich finde ihn aber zu teuer. Und du hast bereits eine ähnliche Basis mit einem Defekt. Den du aber nicht suchen willst (oder kannst). Da macht der Kauf doppelt keinen Sinn ... denn auch der neue PC hat mit der alten AiO-Wasserkühlung vermutlich eine große Schwachstelle. Auch wenn nur über Vermutungen hergeleitet wurde, das die AiO so alt ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Mork-von-Ork schrieb:
Ist halt was man aktuell für den Preis bekommt
So schaut's aus.

Edit: Dies:
Mork-von-Ork schrieb:
wobei ich wie oben geschrieben in deinem Fall mit vorhandener AM4 Plattform jetzt nicht auf Verdacht eine weitere AM4 Plattform besorgen würde.
Ich aber werde den Threadersteller jetzt nicht zu seinem Glück zwingen. ^^

Ich würde selbst aus diversen Deals bauen:
Sharkoon Wave 25 € GS Code FIDUSHARKOON40 oder oder
Sharkoon Rebel P10 550W 34,99 €
Gigabyte A520 AM5 37,99 €
Thermalright Contact 9 SE 9,98 oder ne günstige AIO bei Alternate für 30 €
12gb Patriot DDR5 151 € inkl VK
7500x3d 181 € Code BANK30
SSD aus Altsystem oder ne günstige NVME SSD 57,49
wären ca 500 Euro mit Versandkosten

Das ließe bei dem Budget noch 200-300 Euro für die Grafikkarte zu. Dafür kriegst neu halt sowas wie ne B570 oder gebraucht eben nach RTX 3070 200 Euro oder RX 6700 250 Euro oder vielleicht mit etwas Glück ner RX 6800 um 300 Euro Ausschau halten. Dann hast im Prinzip neue Hardware bis auf die GPU und nen Upgradepfad in die Zukunft. Selbst bauen ist auch kein großen Ding, und du kannst dir in Zukunft selbst weiterhelfen wenn mal was nicht funktioniert. Ist wie Lego für Erwachsene.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben