System für HD video schnitt , 3d animation + renderings und bild bearbeitung

Phil84bln

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
174
Hallo zusammen
mein zweites posting hier bei cb :)

es geht um folgendes .. ich habe vor einen sehr schnell rechner zu kaufen der für meine verhältnisse höchst warscheinlich für die nächsten 3 bis 4 jahre reichen wird / muss :)

wie ich in der überschrift schon geschreiben hab wird an dem rechner ne menge verschiedener sachen gemacht die ordendlich leistung fressen

HD video schnitt, digitale nachbearbeitung , 3d animation + renderings und bild bearbeitung
gelegendlich wird auch mal dran gezockt werden aber wohl eher selten ..

das system ist auf aboslute leistung ausgelegt zumindest bilde ich mir das ein,
wegen garantie und zuverkässigkeit werde ich nichts über den spez laufen lassen

ich bin nicht ganz unbewandert was pcs betriff nur ist es schon ne weile her das ich mal n system zusammen gestellt hab das war noch zu barton zeiten :rolleyes:

dem ensprechen blick ich mometan nicht so ganz durch

wollte eigendlich n system bei ultra-f(a)rce kaufen aber das hab ich mir ganz schnell wieder abgeschminkt

da unten aufgeführte ist 200 € teuerer als das geplante UF system (ichbineinlink) allerdings ist hier der tft schon mit drin und die verwendete hardware ist um einiges hochwertiger als die von uf rein getan hätten



also meine BITTE wäre
schauts euch an .. änderung vorschläge sind mir willkommen
aber was die leitung betrifft möchte ich keine kompromisse eingehn


schon mal vielen lieben dank
Phillip :)






Tower - SilverStone Temjin TJ07 - 261,94 €
schaut gut aus ist geräumig, 120 mm lüfter - thermisch durchdacht angeordnete hw

Cpu - Intel Core 2 Extreme QX9650, 4x 3.00GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, - 924,81 €
schnell, "kühl", zumal ich kann und will wegen der garantie nicht ocen

cpu kühler - Zalman CNPS9700 LED - 43,62 € - leise und effektiv

Ram - 2x - GeIL Ultra Plus DIMM Kit 2048MB PC2-8500U CL4-4-4-12 (DDR2-1066) (GX22GB8500P4DC) - 338,22 €
oder
2x - GeIL Ultra DIMM 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (GX22GB6400C4SC) - 158€
ich weiß nicht was mehr sin macht bzw ob man den unterschied merken würde

Mainboard - ABIT Computer IN9 32X-MAX WI-FI MB IN9 32X-MAX HDMI I775A nF680i SLI ATX - 153,70 €
oder
ich hab keine ahnung .. nforce musses sein ...sli , wlan is total unnötig.


Graka
- 2x - MSI NX8800Ultra-T2D786E-HD-OC, GeForce 8800 Ultra, 768MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (V801-262R) - 1.127,88 €
weil
die billigste dx 10 quadro fx (8800 gtx). zwischen 1500 und 2000 € übern tisch geht pro stück ...

Soka - Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro, PCI (70SB055002003) - 211,90 €
weil
liefert guten sound ist zum musik machen sehr gut zu gebrauchen und hat ne break out box.. leider arg teuer

HDD 2/3/4/5 - 4x - Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) - 317,40 €
weil
gut günstig , beim hd schneiden von einem 90 min film sind 2 tb fix voll ..auf externen platten wird gebackupt

HDD 1 - Western Digital Raptor 36.7GB 16MB SATA (WD360ADFD) - 87,79 €
weil
teuer ..aber dachte mir ne fixe system platte kann nicht schaden ..

Nt - Enermax Galaxy 1000W EPS12V (EGA1000EWL) - 261,90 €
überdimensoniert .. keine ahnung ..wenn ja welches dann .. leise sollte es sein

Monitor
- Samsung SyncMaster 245B, 24" - 402,00 €
weil
viel platz zum arbeiten ^^




bei dem zeug bin ich mir nicht sicher ob das effektiv irgend nen nutzen hat habs aber mal ein kalkuliert
readyboost - Corsair Flash Voyager GT 4096MB, USB 2.0 - 63,04 €
ReadyDrive - Intel Turbo Memory 1024MB, miniPCIe (NVCPEMWR001G110) - 22,61 €

...summa sumarum 4.216,81 € :freak: :mussweg:
 
Phil84bln schrieb:
wollte eigendlich n system bei ultra-f(a)rce kaufen aber das hab ich mir ganz schnell wieder abgeschminkt
:daumen:
Phil84bln schrieb:
bei dem zeug bin ich mir nicht sicher ob das effektiv irgend nen nutzen hat habs aber mal ein kalkuliert
Hier hat einiges nicht so ganz seinen Nutzen!

Warum ein Ultra-SLI, wenn der PC nur selten zum Spielen geeignet ist?

Die CPU ist ebenfalls zu teuer, so wie der RAM und das Board, die HDD, Grafikkarte, eigentlich alles!

Q6600 Boxed
Abit IP35 Pro oder Gigabyte P35 DS4 Rev. 2.0
4GB MDT 800MHz CL5 oder A-Data Vitesta Extreme CL4
HD 3870
4x WD RE16 500GB (5000AAKS)
Seagate 7200.10 250GB (als Systemplatte ausreichend und nicht wirklich langsamer als die Raptor)
LG H62N
X-Fi Music (der Onboardsound ist aber schon recht gut)
be Quiet! Straight Power 450W
2x Samsung 223BW (noch mehr Platz zum Arbeiten)

Kühler: Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex / Xigmatec HDT-S1283

Und dann wird der Quad auf mind. 3GHz getaktet, was der Leistung eines QX6850 entspricht. Bekommst du ihn auf 3,4GHz, sollte er den QX9650 schlagen können.

Mit dem System solltest du deine Aufgaben ebenso gut erledigen können, wie mit dem von dir vorgeschlagenen, aber mit dem Drittel des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm du läst ja nix gutes an der zusammenstellung ...:o


zu den 22 zöllern
brauch ich nicht is noch ne röhre am rechner ..
wegen bild bearbeitung ..
hab keine 8000€ für nen tft der das gleich farbspektrum hat wie ne röhre ^^

das ultra sli .. sollte fast genauso schnell wie eine der dickeren quadro fx sein, die aber mehr als das doppelte kostet

q6600 kommt nicht in frage .. weil ich nicht ocen will .. is kein fun ..pc muss halten und wenns nich hält muss fix ersatz da sein

wie der 6600 auf 3,4 gzh den qx9650 schlagen soll ????
der ist bis zu 45 % schneller als der qx6850 grade bei grafik berechnungen


die von dir vorgeschlagenen wd platten sind von den specs identisch zu den samsungs
...und sogar teurer ...wenn ich nicht irre ..ca 5 €


...:(:(

na ma sehn ob noch wehm anderst n bisle was dazu einfällt


so long gute nacht zusammen

Phill
 
Die WDs sind aber speziell für einen 24/7 Betrieb gebaut mit hoher Ausfallsicherheit.

Ein QX6850 bspw. ist nichts anderes als ein übertakteter Q6600. Und wenn ich mir den Test zum QX9650 hier auf CB ansehe, weiß ich nicht, wo die 45% sein sollen. Das sind im besten Fall 10%.

Und bei einem solchen Budget mit den Anforderungen an Ausfallsicherheit, solltest du mal bei Dell vorbeischauen.
 
dell.....du da hab ich schon geschaut da gibts aber für mehr geld weniger leistung ...
 
OK, also dein ursprüngliches Systeme ist quasi die Definition des Worts "Katastrophe" ;)

1.) Intel Extreme Edition CPU = Die CPU für die dümmeren Menschen ( nicht böse gemeint,kannst du ja nicht wissen! ). Die Mehrleistung steht in keinen Verhältniss zum Aufpreis im Gegensatz zum Q6600
2.) Der RAM ist völlig überdimensioert! Hat ein Intel rein garnix von! -> 800 MHZ CL5 RAM reicht aus, kosten 4 GB ca. 80 Euro und gut ist
3.) Die 8800 Ultra sind eh Schwachsinnig, bei deinen Anwendungen, fällt mir aber garnicht mehr ein, was man dazu sagen soll. Das ist als ob die nun 600 PS Porsche Motor in ein Mofa baust, welches bei 25 km/h abgeriegelt ist.
-> Maximal eine 8800 GT und gut ist
4.) Ohne SLI kannst du dir auch das Board mit dem nForce 680i Schrottsatz sparen
5.) Ich sehe nicht, wozu du eine derartige Soundkarte braucht. Ein X-FI Music für 60 Euro sollte völlig reichen
6.) Die Raptor Platten sind für dich ziemlich sinnfrei. Die T166 Samsung Platten sind wenn es um sequentielles lesen und schreiben geht sogar nen Tick schneller.
7.) 1000 Watt NT ist selbst mit SLI völlig daneben. Mit einer 8800 GT -> 430 bis 500 Watt

Phil84bln schrieb:
Die der 6600 auf 3,4 gzh den qx9650 schlagen soll ????
der ist bis zu 45 % schneller als der qx6850 grade bei grafik berechnungen
Wo haste denn den Kappes her ? Von der Intel Homepage. Der Penrym ist soweit ich weiß, nur bei Videoencoding ( DivX mit SSE4a ) soviel schneller, das wars!
Schau dir mal diesen Test:https://www.computerbase.de/2007-10/test-intel-core-2-extreme-qx9650/
Und diese Rating an: https://www.computerbase.de/2007-10/test-intel-core-2-extreme-qx9650/22/#abschnitt_performancerating

FAZIT: Wer einen QX9650 für 900 Euro kauft, der ist wirklich nur blöd! Vor allem wenn man den dann nichtmal übertaktet, sind es Perlen vor die Säue!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-FI Karten sind doch mist für Musik, sowas nimmt man zum Spielen ..
Schnelle HDDs wie die Raptor sind sinnfrei, du wirst den Unterschied nur in Lautstärke und Temperatur merken, ich empfehle auch WD Caviar als RE (Raid Edition).

Wenn du unbedingt 3Ghz haben willst dann warte bis Januar, da gibts dann en 3Ghz Quad für unter 300€.

Grakas? Wozu denn genau? Fürs Moddeln und Animieren brauchst du nix aufwändiges wie 2x Ultra ..

Als NT ein Seasonic S12II 430Watt bis maximal 500Watt (ist aber weitaus teurer). Als Ram reicht ebenfalls MDT / A-Data bzw. der billigste in deinem Shop, natürlich 4GB (64Bit OS!).
 
Zurück
Oben