system für Professionelle Bildbearbeitung

Lung

Cadet 2nd Year
Heyho Leute,

gestern gegen 23:00 verbschiedete sich mein derzeitiges System in die Ewigen Binärjagdgründe, was mich zu dem Entschluss gebracht hat mir ein neues System zu kaufen, da ich in mein altes kein Geld mehr investieren möchte und eine Neuanschaffung sowieso von nöten war.

Das Problem ist, da dieser spontan Exitus meines Pc's ziemlich unerwartet kam, konnte ich mich nicht selbst über die neuste Hardware informieren/mich einlesen. Deshalb komme ich zu euch.

Ich brauche meinen Rechner als Workstation für digitale Bildbearbeitung. Da ich das beruflich mache, sollte ich mich auf die Komponenten meines neuen Systems verlassen können und wissen, das sie meinen Anforderungen gerecht werden. Ich benutze die "Adobe Creative Suite 4 - Design Premium" und brauche für meine Arbeiten öfters 2-3 paralel laufende Programme wie (Illustrator, Photoshop und InDesign). Desweiteren sollte der Rechner es verkraften, wenn ich nebenbei noch einen Mediaplayer zur Wiedergabe von MP3-Datein laufen habe.

Mein derzeitiges Budget beläuft sich auf ungefähr 1.400€ +/-500€

Hier nochmal mein Anwendungsprofil:

- große Dateimengen von bis zu 1.4GB
- paralel laufende Programme zur Digitale Bildbearbeitung sowieso Satz und Illustration
- lautstärke ist mir relativ egal, da ich stehts ein Headset aufhabe und den Rechner nicht hören muss
- OpenGL sollte bestmöglich supported werden, da mein Hauptaufgabenbereich sich auf den Umgang mit Photoshop CS4 Ext. bezieht.
- Kleinere Videoschnittaufgaben sollten bewältigbar sein, für die Erstellung von Video Tutorials und ähnlichem.

Ich habe wie gesagt, derzeitig echt keinerlei Ahnung von Hardware und frage deshalb einfach mal hier nach, da ich die ComputerBase als ziemlich kompetente Plattform kennengelernt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Rene

PS: Sollte ich irgendetwas wichtiges vergessen habe, teilt es mir einfach mit :)

Alles kann ich nicht beantworten, da ich mir aber derzeit selbst einen Multimedia Rechner (HD Schnitt und Photoshop) zusammenbaue zumindest ein paar Tipps!

Vorweg, ich persönlich finde Dell vom Preis her fair und wenn Du keine Extrawürste brauchst auch durchaus brauchbar. Schaue Dir mal die XPS Studio etc. an mit dem neuen Quad Core i7 von Intel. Du kannst auch sehr gut Garantieerweiterungen mitbestellen.
Ich hätte mir beinahe selbst einen dort bestellt, aber es war leider mit einem Monitor gebundelt und der Preis ist dann vor meiner Bestellung nach oben geschossen.
Wenn Du ADAC Mitglied bist, bekommst áuch nochmal Rabatt!

Quad Core, am besten der neue Intel i7 (920), dazu Arbeitsspeicher, je nachdem 6 oder 12 GB, Vista 64 Bit wegen der vollen RAM Nutzung. Als Board z.B. das Asus PT6
Eine NVidia 9600GT sollte es für Deine Zwecke tun, dazu z.B. ein Enermax 82pro 425 W

Danke ayreon01, aber die Dell Systeme sind alle mehr oder minder bescheiden. Sie sind alle viel zu statisch und absolut nicht anpassbar. Wozu brauche ich eine 1 Jahres Garantie, wenn ich bei den meisten Komponenten sowieso 2 Jahre Herstellergarantie bekomme?

lg Rene

@ relam75: ;) wenn ichs richtig verstanden habe, geht es um ein komplett neues System

Also ich denke auch aufjedenfall auf ein i7 System setzten bei dem Preis.

Prozessor:
Intel Core i7-920 ab 267 €

Mainboard:
Gigabyte GA-EX58 ab 244 €

Grafikkarte:
MSI GTX 260 ab 225 €
oder
Gainward HD 4870 Golden Sample, 1024MB ab 235 €

RAM:
6G takeMS 1333 DDR3 Ram ab 142 €
oder
6GB Triple-KIT TakeMS DDR3 1066 cl7 ab 115,08 €

NT:
Enermax MODU82 525W ab 97 €

HDD
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II ab 67 €

Gehäuse:
Lian Li PC-A17B ab 129 €

Betriebsystem:
Windows Vista Home Premium 64bit ab 93€

Macht insgesamt 1274€ überschlägig ;) dazu sollte jetzt noch nen cpu Lüfter, da kann jemand anderes was sagen ;)

Ggf kannst du noch entscheiden statt ner GTX260 ne 280 oder 285 zu nehmen.

@PapstRatze

Vielen, vielen Dank :), da ich bei dem Rechner die MwSt noch absetzen kann, werde ich mir wahrscheinlich die 12GB und die 285 gönnen können.

Vom alten Rechner kann ich nurnoch meine Platten (2x 250GB WD) und die X-Fi Xtreme Music mitnehmen und eben die Laufwerke.

lg Rene

Wenn du das ganze selbst zusammenbauen willst, kann es ggf sein das du den hdd-käfig im gehäuse nach oben verschieben musst ;) da gabs ab und wann schon beschwerden wegen zu wenig platz für graka, aber auf so einfach ideen, wie das ganze nach oben verschieben kommen manche erst wann man sie mit der nase davor hält :D

PS.: du solltest dich noch nach nem CPU Kühler umschauen, kenn mich da aber net so aus, da sollen andere bericht erstatten ;)

CPU Kühler wäre ganz angebracht stimmt. Meine Güte wie augeschmissen man ist wenn man sich mal nichtmehr mit der Materie beschäftigt und die Zeit drängt ^^

lg Rene :)

Zurück
Oben