System genug für Nvidia GeForce RTX 2070?

was verstehst du unter "ausreichend"? zu deinen ansprüchen an games, auflösung, settings und fps sagst du ja nichts, warum auch immer.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

8GB RAM sind für aktuelle games alles andere als üppig. das NT ist grundsätzlich ausreichend, mWn aber ne ziemliche wundertüte was die qualität der verwendeten komponenten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und HisN
In welcher Hinsicht?
Welche Anforderung?
Wenn Spiele, welche und mit welcher Auflösung und mit welchen Details.
Du musst schon ein paar mehr Details liefern.
 
Ich hab selbst noch einen Xeon 1230v2 und betreibe damit eine 1080.

Bin damit häufig im GPU-Limit, lediglich bei Multiplayertiteln beschränkt der Xeon da er da langsam an seiner Grenze ist.
 
Mehr Angabe wären nett...
Welche Spiele, Auflösung, Qualität usw.

Generell, wäre eine RTX 2070 zu deiner akutellen GPU eine ordentliche Aufwertung.
Allerdings wird der Rest des Systems die Karte etwas ausbremsen.
 
Bisschen wenig Infos, um das in deinem Fall beurteilen zu können.

Ich benutze allerdings eine RTX 2080 mit nem Xeon 1230v3 und bei 4k60Hz sind regelmäßig entweder die 60FPS erreicht oder die GPU ist im Limit. Wenn du also nicht gerade vorhast in Bereich von 240Hz zu gehen, sollte dein Xeon locker für eine 2070 reichen.
 
also Spiele sind Anthem, WoW aktuell, möchte natürlich für die Zukunft gerüstet sein. Auflösung wäre 4k natürlich schon nett, aber aktuell kein MUSS.

iXoDeZz, was meinst du mit dem Bereich von 240Hz ? :) Sorry ich bin nicht so der PC Profi.
 
Die Frage ist, was deine aktuellen Anforderungen sind.

Wie viele Bilder pro Sekunde du brauchst, was dein Bildschirm für eine Auflösung hat und wie viel FPS er wiedergeben kann.

4k in Zukunft ist mit einer 2070 nicht wirklich erreichbar.
Hierbei brauchst eine RTX 2080ti
 
Schwer zu sagen. Ich komme mit meinem 2600K auf 4.1 Ghz und einer 1070 GTX auch fast immer ins GPU Limit. Wenn du nur einen 60Hz Monitor hast wird die CPU wohl reichen. Aber es gibt genug Spiele wo die CPU um Ende ist und deine Grafikkarte nur 25% ausgelastet ist.
Man kann es also pauschal nicht wirklich sagen was du mit "ausreichend" meinst.

Laufen wird es auf jeden Fall ^^
 
also, grundsätzlich kann man eine rtx 2070 zu deinem system kaufen, laufen wird es.

jedoch! wirst du in den meisten aktuellen spielen ein starkes cpu limit haben und das deutlich merken. ich nehme an du hast deinen cpu garnicht übertaktet, er läuft also auf 4x3.4ghz ?

da wäre eine rtx 2070 deutlich zu overpowered, schon eine gtx 980 ti wie meine aus der signatur wird da heutzutage größtenteils von der cpu limitiert (ich hatte vorher keinen 2500k@4.4ghz und selbst da limitierte meistens die cpu (ich zocke die meisten spiele der meisten genres daher hab ich ein breit gefächtertes wissen dazu und gute vergleichswerte)).

wow wirst du locker maximieren können sofern du mit 1440p oder tiefer zockst und die 2070er wird sich langweilen weil der cpu deutlich limitieren wird.

bei anthem müsste die cpu es kaum auf 30fps schaffen. anthem zieht extrem viel cpu soweit ich das gesehen habe.
 
Kokisho schrieb:
Ist das System ausrreichend für die Grafikkarte?

Du hast es in der Hand. Dazu haben uns die Entwickler die Regler in den Games gegeben.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg


Wenn Du wissen möchtest was Dein System neben der Graka leistet, dann nimm einfach die Graka aus der Rechnung. Starte die Games um die es Dir geht. Stell sei so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen und dann stellst Du nur Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen auf Minimum.

Schon siehst Du System-FPS (weil die Graka sich langweilt).
Ausreichend? Graka kaufen, Marsch Marsch
Nicht ausreichend? Muss wohl das System mit einem Update bedacht werden.

Wenn ich so sehe was Anthem in 4K an Leistung zieht, dann ist eventuell auch eine 2070 nicht "ausreichend" für 4K .. je nachdem wie man es definiert (denk an die beiden Bilder am Anfang^^).

 
wie gesagt, 4K ist kein muss

also aktuell benutze ich einen BenQ BL2700HC 60Hz, mir geht es auch nicht direkt darum, am Limit zu zocken, ich möchte einfach meine alte Grafikkarte ausstauschen und mit der bestmöglichen ersetzten, ohne noch mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Aber wie ich sehe, müsste ich wohl auch and die CPU denken, langsam....
 
@Kokisho:
die "bestmögliche" graka ist aktuell wohl die Titan RTX. sag doch einfach mal in welcher auflösung du mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst.

@HisN:
hast du zufällig mal darauf geachtet ob sich ne PCIe-SSD bei Anthem positiv auf die ladezeiten auswirkt? die frage kam vorhin in nem anderen thread auf.
 
Deathangel008 schrieb:
@HisN:
hast du zufällig mal darauf geachtet ob sich ne PCIe-SSD bei Anthem positiv auf die ladezeiten auswirkt? die frage kam vorhin in nem anderen thread auf.


Kann ich bestätigen, allerdings sind nach dem Day 1 Patch die Ladezeiten auch mit einer "normalen" Sata SSD (860 Evo)in einem guten Rahmen / meist zwischen 10 & 15 sekunden. Durch eine NVMe SSD nochmal marignal besser. (970 evo)

@Kokisho

Eine 2070 ist nicht verkehrt für 1080p / 1440p Gaming 60Hz.
Allerdings kannst du dir die Frage selbst beantworten wenn du Hisns Beiträge befolgst.

Preis / Leistung wäre allerdings bei einer Vega oder eine RX besser, allerdings solltest du ggfs das Netzteil bei einer Vega nochmal "überdenken"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
@HisN:
hast du zufällig mal darauf geachtet ob sich ne PCIe-SSD bei Anthem positiv auf die ladezeiten auswirkt? die frage kam vorhin in nem anderen thread auf.

Ich muss da leider mangels "normalen" SSDs passen :-)
ABER die 6er Intel die ich als Datengrab verwende soll ja sowieso nicht der Weißheit letzter Schluss sein^^
 
OT, sorry.

@HisN:
pff, immer diese enthusiasten:D du hattest hier doch mal videos verlinkt in denen man sehen konnte wie schnell (oder auch nicht) bei ladezeiten von der SSD geladen wurde, hätte ja sein können dass du da auch mal bei Anthem drauf geachtet hast.

@pray4mercy: also nur ein sehr geringer unterschied?
 
Bei Call of duty bremst deine CPU das System aus. Hatte auch einen Xeon 1230v3 mit Vega 56. Mit einem Ryzen 2600X+ Vega 56 habe ich locker 60% mehr FPS. Bei GTAV spielt es aber keine Rolle.. zB
 
Gute Idee ... setzte ich mich ran sobald ich mal wieder aus dem Büro rauskomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben