System hängt nach einger Zeit zocken

U

Unregistered

Gast
Immer wenn ich zocke hängt sich mein System nach circa 15 mins auf
manchmal auch nach stunden nicht
Hab schon alles probiert
hab win2k drauf
hab service pack 2 drauf gemacht via 4in1 und via latency patch auch schon!
aber leider alles erfolgslos
mein system:
asus a7v (kt133)
geforce 2 mx 400 - bereits neue treiber probiert
creative sb 1024 live value - bereits neue treiber probiert
1024 mb noname ram auf 133 mhz
amd thunderbird 1200 (12 x 100)
100 mbit netzwerkkarte (tut glaub ich nichts zur sache)
20 gb ibm 305020 (5400 upm)
32x cdrom
4x4x24x brenner
alles ide und hängt am udma 100 controller

pci1: leer
pci2: Netzwerkkarte
pci3: sb live 1024
pci4: leer
pci5: leer

?folgende IRQs zeigt er im Gerätemanger an:?

graka: 9
sound: 9
netzwerkkarte: 9
usb: 9
promise ide controller (udma 100):9

warum da überall dieselben sind weiß ich nicht liegt woll am win2k.
live ware hab ich nicht drauf.
welche irqs beim booten angezeigt werden post ich dann mal.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen!!!

thx

DrHawk
 
ach ja:
alles im bigtower mit 300 watt netzteil
und gut gekühlt nichts übertaktet system läuft kühl.

DrHawk
 
Grafikkarte und Soundblaster!Live dürfen auf keinen Fall den selben IRQ belegen.
Leg die IRQs im Bios von Hand folgender Massen fest:

PCI1 11
PCI2 10
PCI3 5
PCI4 9

und schau mal nach auf welchem AGP-Mode Deine Graka läuft. Wenns ne NVIDIA ist und auf 4xAGP läuft, musst Du auf 2x runterschalten. Bringt aber zum Glück kaum Leistungseinbußen, oft sogar Leistungszugewinne.

Ciao Chris
 
Original erstellt von Breaker



Seit wann läuft eine AGP 4 Karte auf AGP 2 schneller ?

1. Erst wenn die Grafikkarte ständig und in großer Menge Informationen aus dem Arbeitsspeicher des PC anfordert, macht sich der schnellere Bus bemerkbar. Da aktuelle Grafikkarten aber mit 32 MByte Speicher ausgestattet sind, kommt der schnelle Bus nur selten zum Tragen.

2. Der Takt der Graka beträgt immer 66 Mhz egal welcher Mode

3. Das Mobo läuft stabiler und Stabilität wirkt sich immer positiv auf die Gesamtleistung des Systems aus und darauf kommt es ja an. Am Monitor sehe ich nur die Gesamtleistung des Systems und keine Einzelleistung!!!
 
also hab das selbe prob :)
naja ich hab schon alles versucht graka neugekauft ram auch...
die unnormalste lüftkühlung für nen pc gebaut (120er lüfter)
aber gebracht hats mir nix... also es liegt draran das sich deine ram net miteinander vertragen... is bei mir hargleich... probier mal einen rausnehmen und dann guck weiter...


mfg invisible
 
Ich würde eher mal ein neues Netzteil probieren, wenn Du ein noname hast.
Musste mir gestern erklären lassen, wie sich Spannungsschwankungen auf die Stabilität des Systems auswirken. Gääähhhn.
Aber bei mir hat das Austauschen geholfen. Ich habe mir von nem Freund ein Enermax geliehen und der PC lief ohne Probleme unter Volllast.
Ansonsten bleib ich bei dem was ich ja schon gepostet habe. Graka und SB!Live auf einem IRQ geht nicht gut.


Cya Chris
 
Versuche doch mal den Rechner ohne ACPI, als Standard PC zu installieren. Wie es gemacht wird, ist hier bereits mehrfach beschrieben worden, Einfach mal suchen. Dann kannst Du die IRQ´s wieder selbst verwalten und nicht 2k. werkam :lol:
 
moin,moin!

werkham hat recht, aber ich bezweifel das es ein irq-konflickt ist.

@ unreg.

welchse bios ist auf deinem a7v, welche speicher hast du und welches timing ist eingestellt.

hört sich verdammt nach instabilem board an.

poste auch mal deine temperaturen bei froozen.

gruss micha
 
Also:
AGP hab ich schon lang auf 2x bringt nix
die Graka hat 2fach
ich hab auserdem neben den karten noch nen 120er lüfter
mein ram läuft auf 133 mhz die timings post ich gleich
werde mal mit den irqs und dem ram spielen
thx für die vielen antworten
 
ram wars

hab die irqs eingestellt
im gerätemanager werden alle karten auf 9 angezeigt
aber beim booten:

multimedia 10
network 11
display 12

hab den einen ram riegel ausgebaut
dann lief er auch noch nach 6stunden zocken

1000 thx @ all

cu DrHawk
 
Zurück
Oben