System hängt sich auch (WinXP SP2)

CrazyWolf

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.034
Hi zusammen.

Ich habe ein ziemlich übles Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann.
Meine Systemkonfiguration steht ja in meiner Sig ;)

Manchmal stürzt mein Windows einfach ab. Also ich lasse es einfach laufen, wird also nix groß gemacht, und irgendwann steht alles, nix geht mehr. Kommt zwar net so oft vor, doch so alle 2 Tage schon mal.
Jetzt ist es mir bei 3D-Mark auch aufgefallen. Sowohl in 3D-Mark 03 als auch in 05 hängt er sich bei bestimmten Tests einfach auf. Man könnte da sogar sagen fast an gleicher Stelle.

Ich hab jetzt vorhin Windows frisch installiert. Also XP SP2 drauf, Grafiktreiber, NForce 5.1, Soundtreiber, eben dass es lauffähig ist. Dann 3D-Mark 05 installiert, laufen lassen, und siehe da, es läuft durch.

Danach habe ich meine Progs installiert. Office 2003, Norton Antivirus 2005, und eben so Standard-Sachen wie Ultraedit, Brennprogs etc. Zudem habe ich Windows über die Update Funktion auf den neusten Stand gebracht.

So, jetzt nochmal 3D-Mark 05 gestartet, und eigentlich wieder an der gleichen Stelle wie vor der Systemneuinstallation steht er wieder.

Ich weiß net woran es liegen könnte. Mem-Test läuft auch ohne Probleme durch, also Ram scheint ok zu sein. Eventuell irgendwas in Windows. Ich weiß aber nicht wie ich die Fehlerquelle lokalisieren soll. Und da bin ich jetzt langsam am verzweifeln.

Vielleicht kann mir jemand noch Tipps geben, wie ich noch weiter vorgehen kann um eventuell das Problem zu beheben. Bin für jede Hilfe dankbar :)


Gruß
Wolf
 
Ist der Grafikktreiber derselbe? Mal anderen nehmen.

Passiert das auch bei geöffnetem Gehäuse? Hitzeproblem bei 3 D Anwendungen.

Sind Fast Writes im Bios aus?

Evtl. mal zum Testen auf AGP 4x im Bios stellen.

Lief das System in der Konfiguration schon mal sauber.
 
Wenns nur bei 3D Anwendungen wäre, aber auch im Windows Leerlauf kommt das mal vor.

Treiber sind die 66.83 WHQL, hatte auch schon die 66.91 drauf, ändert nix. NForce 5.1 sowie 6.14 Beta bringen ebenfalls keine Änderung.

Obs mal sauber lief? Wüsste nicht. Aber wie gesagt, 3D-Mark lief nach der Neuinstallation sauber durch. Nachdem Windows Updates etc. drauf war, dann gehts wieder nicht.

Ich versuch al Fastwrites zu deaktivieren, ob das etwas hilft.
 
Deaktivier mal Norton, war bei mir für einige Probs verantwortlich.
Norton wollte überall mitmischen und hat damit zu Problemen mit Programmen geführt, denen das nicht gefiel.
 
Ich hab es gestern nochmal mit einem 2. Benutzer-Account laufen lassen, und es ging soweit. Werde es nachher nochmal genauer testen. Norton hab ich auch grade in Verdacht. Wenn es bei dem 2. Benutzer geht, der kein Norton installiert hat und auch das andere Zeug, kann ich zumindest die Windows Updates als Fehlerursache ausschließen.
Bei Norton ist Autoprotect grade eh deaktiviert. Ich werde es mal genauer testen.

Bezüglich Bios: hab das 1.5 Beta 6 drauf. MSI bekommt es ja net gebacken ein sauberes finales Bios zum Download anzubieten...


Edit 12:31
Nachtrag:
Also ich hatte gestern Abend FastWrite von Auto auf Disabled gestellt. Seither habe ich 3D-Mark 5 mal durchlaufen lassen ohne Absturz. 2 mal bei dem anderen Benutzer, 3 mal bei meinem normalen User mit allen Programmen drauf. Auch mal mit und mal ohne Internet Verbindung, falls es am Norton Worm-Protection oder sonst was liegt. Scheinbar ist das Problem damit gelöst. Andernfalls werd ich mich nochmal melden ;)

Allgemeine Frage aber noch: Ich hatte ja auch Abstürze im Leerlauf von Windows. Kann das auch mit dem FastWrite zusammen gehängt haben? Oder war / ist das einfach nur ein anderes Problem?


Gruß,
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben