System ist instabil / Verdacht auf HD / Pc einschicken? / Meinungen?

Wenn ich die klone, werden dann nicht auch die defekten Dateien mit rüber genommen?
 
es sind ja nicht defekte dateien, sondern sektoren auf der festplatte die nicht mehr benutzt werden.... oder?
 
Ich dachte nur wenn irgendwas an der Platte defekt ist kann es nicht mehr richtig gelesen werden.

Ist das echt so easy mit dem Klonen? Wo pack ich denn die neue Festplatte dann hin bzw. dranne? Habe nur einen Slot...
 
Ich hoffe, es ist jetzt nicht zu spät, aber ich würde dir aufgrund der Zusatzinfos dringend davon ABraten, das System mit der bisherigen Platte neu aufzusetzen.
Geh folgendermassen vor:
Kauf dir eine neue HD (Das erwähnte WD blue-Modell ist sehr geeignet)
Ziehe die bisherige HD ab dem Stecker (SATA oder IDE)
Klemme auf gleiche Weise Sound-Karte ab
Schliesse neue HD an, boote und installiere Windows neu. Beschaff dir die neusten Treiber. Mach einen Systemtest.
Für den Fall, dass es Treiberprobleme gibt: klemme die alte HD an und suche dort drauf gezielt nach dem bisherigen Treiber und installiere den.

Wenn das System mit der neuen Platte läuft, kannst du zusätzliche Hardware installieren und die benötigten Programme Schritt für Schritt neu installieren, was erlaubt, allfällige "Problemfälle" sofort zu erkennen.

Ganz am Schluss du die alte C-Partition neu formatieren und dann die alte D-Partition um den Speicherplatz auf dem alten C erweitern.
 
Zu spät noch nicht. Ich erkundige mich gerne bevor ich etwas mache. Im moment läuft der Rechner relativ ruhig. Werde aber Windows komplett neu auf der besagten HD installieren. Zudem gönne ich dem Pc dann auch gleich eine neue BIOS Batterie - schaden kann es nicht.

Ich werde höchstwahrscheinlich diese Methode dann anwenden.

http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO_46353107.html

Der Key klebt auf der Unterseite vom Rechner. Läuft das dann? Oder muss ich die Lizenz erst auf der alten Platte deaktivieren?
 
Ja. Nein. (Die alte Installation wird ja nicht weiter verwendet).

Ich komme nochmals kurz auf die Frage einer neuen HD zurück (Tipps zum Vorgehen in #3 in diesem Thread): Du musst dir bewusst sein, dass du alle Programme nach dem Neuaufsetzen neu installieren musst. Deine Systemplatte C: ist zu etwa drei Vierteln voll, also sind da viele Zusatzprogramme installiert. Ich rate, bei dieser Gelegenheit auszumisten ....
Wenn du eine neue Platte mit Windows aufsetzst, kannst du später installierte Programme "herüberziehen". Das verkürzt die Installation (ohne Neuinstallation geht es nicht), aber beim Installieren muss dann nicht auch noch jedes File neu geschrieben werden.
 
Die Programme und das eine Spiel was ich auf dem Rechner habe sind mir auch egal... die müssen ja nicht sofort wieder auf dem Rechner sein. Es reicht mir völlig dann erstmal meine wichtigsten Programme (um die 10 Stück) nach und nach zu installieren, ist ja schließlich kein Problem. Wichtige Dateien z.B. Einstellungen von meinem Musikprogramm habe ich schon auf eine externe Festplatte kopiert. Bilder und Videos habe ich genrell auf einer Externen.

Da ich bei meinem Pc nur eine HD reinpacken kann, sind da schon eimal Verwechselungen ausgeschlossen. Ich muss ja nur das Booten vom Laufwerk einmal aktivieren und nach der installation wieder deaktivieren.

Ich habe dann aber noch einmal eine Frage zu den Zusatzprogrammen für Sicherheit und Systemwartung.

Momentan habe ich:
Spybot Search & Destroy
Revo Uninstaller - oder reicht die Deinstallation über Systemstrg. und dann Software völlig aus?
CC Cleaner
Malwarebytes
Defraggler
Glary Utilities

Welche bauch ich wirklich? Und welche Schaden mal als sie gut machen?
 
Zombid schrieb:
Momentan habe ich:
Spybot Search & Destroy
Revo Uninstaller - oder reicht die Deinstallation über Systemstrg. und dann Software völlig aus?
CC Cleaner
Malwarebytes
Defraggler
Glary Utilities

Welche bauch ich wirklich? Und welche Schaden mal als sie gut machen?
Malwarebytes kannst du ruhig drauf lassen, den Rest würde ich rausschmeißen, wobei du den CC Cleaner ruhig lassen kannst, sofern du nicht auf die Idee kommst, die Registry zu bereinigen und/oder die falschen Häckchen setzt.
Hab's mir grad anders überlegt: Schmeiß auch CCleaner raus und benutz nur die integrierte Datenträgerbereinigung. Gegebenfalls kannst du noch im Browser in den Einstellungen die Caches, usw. automatisch löschen lassen oder den privaten Modus verwenden.
Defraggler ist vollkommen überflüßig; Windows defragmentiert sich schon selber besser.
Glary Utilities - kein Kommentar.
Spybot Search & Destroy - Malwarebytes ist besser als On-Demand-Scanner und verlangsamt nicht das System, da es nur gestartet wird, wenn das Programm aufgerufen wird. Außerdem zeigt es keine dubiosen Warnmeldungen zu Treiberinstallationen an.
Revo Uninstaller - wenn dann würde ich eher Iobit Uninstaller verwenden, weil es vor der Deinstallation im Standardexpertenmodus immer gleich einen Wiederherstellungspunkt setzt, das Programm portabel ist und Toolbars sich leicht auffinden und entfernen lassen, aber im Prinzip reicht auch die Deinstallation über die Systemsteuerung aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Änderung zu CCleaner)
Zurück
Oben