SYSTEM klonen - und NICHT die ganze Fetsplatte - wie?

MartinTee

Cadet 1st Year
Ja, ich habe bereits gegoogelt und leider nix gefunden zu dieser Frage:

Welche Software (möglichst Freeware) schafft es, mein Windows-10-System zu klonen, ohne dabei die gesamte Festplatte, mit den Daten-Partitionen, kopieren zu wollen? Ease, Acronis, Clonezilla etc versagen bei dieser Disziplin. Zumindest habe ich keine Einstellungen gefunden, mit denen ich lediglich Windows (und die dazu gehörigen Mini-Partitionen) klonen kann.

Ich hätte ja nichts gegen eine Gesamtkopie, allerdings ist die Zielfestplatte kleiner als die Quellplatte.

Was also kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Daten auf die Zielplatte passen, geht das.
Meine Frau hatte eine 320 GB Platte im Notbook, waren aber nur runf 70 GB belegt.
Ich habe ihr eine 128 GB SSD eingebaut, Acronis passt das von selbst an.

Mit GParted geht das. Die Partitionen können nach belieben verkleinert werden, es muss natürlich freier Speicher da sein.

Was nicht geht: MSR-Partitionen werden nicht erkannt, wer also mit UEFI installiert hat, kann damit nichts anfangen.

Ich arbeite seit Jahren mit Paragon Backup&Recovery. Dort stellt man einfach die Partitionen, die man sichern möchte, ein.

Warum lange suchen? W10 bringt ein eigenes zum Systemabbild erstellen mit, wie W7 auch.

Na dann
http://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-2014-Free_32533759.html

Funktioniert allerdings nur mit 8.1, aber vielleicht gibt es ja eine ordentliche Boot-CD.

Jepp, sollte über den Paragon Boot Media Builder gehen, aber Paragon Backup & Recovery 2014 Free muss trotzdem erst inst. werden:
https://www.paragon-software.com/de/landing-pages/recovery-media-builders/#tabcontent

Sonst gibts noch andere Lösungen:
http://www.chip.de/Downloads-Downlo...368489.html?xbl_category=39018&xbl_freeware=1

Zuletzt bearbeitet:
Acronis kann das auf alle Fälle.

zwar über den Umweg erst ein Image von der benötigten Partition zu erstellen.

Diese kann dann aber auf der gewünschten SSD als einzige wieder hergestellt werden.

Da man sowas ja nicht alle Tage macht, sollte die Lösung passen.

Ein tolles Freeware-Programm ist der AOMEI Backupper.

Die meisten anderen Tools klonen nämlich die gesamte Festplatte, beim Backupper kann man auch nur eine bestimmte Partition klonen.

Geht auch mit Clonezilla... man muss aber vorher die Parition soweit verkleinern das die am Ende auch auf die SSD passt. Dann kein volles "disk" backup machen sondern nur "parts".
Zum shrinken kann man gparted live-cd/usb nutzen oder auch die Windows eigene Computerverwaltung.
Ich würde das ganze auch nicht zu knapp bemessen, wenn SSD 250GB Platz hat (laut hersteller) mach die parition fürs backup ruhig 200GB (sofern das geht), später wieder aufblasen funktioniert ohne probleme.

PS: Vor sonem paritions shrink würde ich sicherheitshalber auch eine Sicherung machen, kann immer mal was schiefgehen.
Ich Nutze clonezilla auf der Arbeit für unsere System abbilder und hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Software. Wenn man etwas komplexere Sachen anstellen will wirds zwar schnell komplizierter und man muss sich etwas einarbeiten, jedoch sind einfache backups von HDD auf USB und deren wiederherstellung super simple.

Zurück
Oben