Windows System klonen auf andere PCs

oleled

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
12
Hallo,
kann man ein vollständiges Windows 10 oder 11 System auf andere baugleiche PCs mit allen installieren Tools klonen und ist das bzgl. der Lizenzen überhaupt möglich?
 
Ja das geht, der neue PC auf den geklont wird kann auch komplett andere Hardware haben, da passt sich Windows mittlerweile automatisch beim ersten Start an.
Die Aktivierung wird dann aber erstmal hinüber sein, das könnte man wahrscheinlich über ein Windows Konto beheben, in dem man die alte Maschine löscht und den neuen PC wieder aktiviert.

Programme gibt es dafür viele: Clonezilla, Macrium Reflect, Acronis True Image usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Azghul0815
Beim anderen Rechner muss man ggf. (wenn das nicht schon standard ist) uefi/csm passend einstellen. So, wie du es eben auch beim anderen installiert hast.
 
haben die Cloning-Tools noch eine Zwischenschicht oder ist das ein 1:1 Abbild mit gleichen File-System? Ich frage bzgl. der Performance...
 
die packen das nicht als virtuelle maschiene auf dem rechner, normalerweise machen die 1:1 kopien ob die noch was am bootloader machen weiß ich nicht. Sollte im grunde auch einfach mitkopiert werden.

Irgend ne "zwischenschicht" was auch immer das sein soll gibt es nicht. Wenn die software ansatzweise aktuell ist achtet die auch auf das aligning bei SSDs
 
Was genau hast du denn vor? 1 PC als "Master" installieren und dann auf weitere Rechner kopieren um die Installation zu überspringen? Also z.B. für eine produktive Umgebung, wo du 20 gleiche PCs hast?

Ich klone beruflich mit O&O Disk Image. Dafür installiere ich einen PC vor, also Windows installieren, dann Treiber, Software und Updates installieren ABER NICHT AKTIVIEREN! Dann erstelle ich von diesem PC mit O&O Disk Image ein Image. Und mit Disk Image spiele ich dieses dann am nächsten PC auf und dann ganz wichtig: unter Tools gibt es die Möglichkeit den PC-Namen schon anzupassen, aber noch viel wichtiger ist es die SID der Windows Installation zu ändern! Wenn man mehrere geklonte Rechner mit der selben SID in einem Netzwerk/Domäne hat, verursacht das massive Probleme.
 
oleled schrieb:
haben die Cloning-Tools noch eine Zwischenschicht oder ist das ein 1:1 Abbild mit gleichen File-System?
Das Filesystem ist dabei egal, klonen basiert "immer" auf Blockebene. Es sei denn man möchte den Quelldatenträger in was anderes "verwandeln" größer, kleiner, VM oder was auch immer.. dann geht es nicht ohne "Zwichenschicht".

CU
redjack
 
Es gibt das kostenlose Tool von ct Wimage, das auf dem MCT basiert und quasi eine Windows Installation durchführt, aber mit deiner gesicherten Installation. D. H. da wird nicht die beim klassischen Imager 1:1 kopiert.
 
Hi...

oleled schrieb:
[...] kann man ein vollständiges Windows 10 oder 11 System auf andere baugleiche PCs mit allen installieren Tools klonen [...]
Ja, man kann.
oleled schrieb:
[...] ist das bzgl. der Lizenzen überhaupt möglich?
Es wird ja nicht die (Nutzungs-)Lizenz geklont - für die Lizenzierung mehrerer Rechner bietet M$ auch entsprechend (sog. Volumen-)Lizenzierungsmodelle.

Btw.:​
oleled schrieb:
[...] Windows 10 oder 11 [...]
Wieso ist das eigtl. ein Thema für das Unterforum "Windows 7/8/Vista/XP/2000"?
 
Zurück
Oben