System komplett virtualisieren (XenServer für Heimrechner?)

0-8-15 User

Vice Admiral
Hallo,

ich wüsste gerne, ob folgendes möglich ist:

Ein Wirtssystem auf einem normalen Desktop PC, das beliebige Betriebssysteme in Containern beherbergt und parallel ausführen kann. Alle Gäste sollen von diesem PC aus bedient werden können. Entweder in Fenstern nebeneinander oder Vollbild.

Anhänge

• graphic.png
    graphic.png
    5,7 KB · Aufrufe: 231
Selbstverständlich ist das möglich. Du brauchst dabei aber u.U. viel Leistung. Soll das Hostsystem denn einen GUI haben? Alternativen zu Xen wären noch KVM oder OpenVZ, bei letzterem kannst du als Gast aber nur Linuxsysteme mit dem selben Kernel wie der Host verwenden, dafür ist der Overhead geringer. Beide sind parallel benutzbar. Eine leichte Distribution, die als Host für virtuelle Systeme gedacht ist und ein Webinterface bestitzt wäre z.B. Proxmox.

Graphisch geht sowas auch sehr einfach mit Virtualbox.

Vielen Dank für eine erste Antwort.

Zur Hardware:

Intel Core2Duo E8200; 8GB Ram

Aktuelle Lösung:

Windows 7 als Grundsystem. Verschiedene Gäste als VMs.

Also die Performance kann durch den neuen Ansatz eigentlich nur besser werden oder?
Kann unter Windows 7 dann trotzdem die Grafikkarte, Soundkarte, TV-Karte normal verwendet werden? Oder ist das mit keinem der genannten Ansätze möglich?

Virtualbox läuft auf Proxmox?
Ich möchte ja am Server arbeiten. Wie funktioniert das dann z.B. per Webinterface.
Das war auch mein Problem mit Xen. Ich konnte zwar von einem anderen PC aus per Webinterface mit den Gästen arbeiten. Aber ich möchte ja an meinem Desktop PC mit den Gästen arbeiten wie z.B. im VMWare Player.

mit einer cpu ohne vollständiges IOMMU kannst du geräte wie grafikkarten nicht 1:1 an einen gast weiterreichen. selbst mit ist es noch experimentell. ohne gibt es aber auch experimentelle teil-lösungen, die aber wohl kaum rundum glücklich machen dürften.
ein howto aus dem xen-wiki: http://wiki.xensource.com/xenwiki/VTdHowTo

ich denke virtualbox oä. wird die einfachste lösung sein wenn man mit den einschränkungen leben kann.
allgemeiner lesestoff zu den unterschiedlichen arten der virtualisierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualisierung_%28Informatik%29

Zurück
Oben