Laptop für Uni/als Ersatz für Heimrechner <500€

Reginald92

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
72
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wenn überhaupt nur als Hobby bzw. in geringem Umfang, also eigentlich kein Faktor. Weder Musik-, Bild- oder Videobearbeitung noch CAD sind Inhalte meines Studiums. Wenn ich hier und da etwas photoshoppen oder einen Clip zusammenschneiden könnte, wäre das praktisch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich hatte bislang noch keinen Laptop und würde mich auch bezüglich der Bildschirmgröße und weiteren Features über eure Erfahrungen freuen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst lange, um durch den Uni-Tag zu kommen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich habe bisher immer Windows benutzt und würde gerne dabei bleiben. Im Zweifelsfall besorge ich mir die Lizenz selbst.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ein schlichtes, robustes Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Das sind Fragen, die ich aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beantworten kann. Ich wüsste bspw. auf Anhieb nicht, warum eine Beleuchtung der Tastatur wirklich wichtig sein könnte. Über Bildungsrabatte habe ich mich noch nicht informiert, mir geht es erst mal darum, einen Überblick zu bekommen und eine Basis für die Setzung von Prioritäten zu bilden.

Vielleicht eine Frage zu einem potenzeillen Sonderwunsch: Gibt es Laptops, die sich auch gut draußen bei Sonnenschein nutzen lassen?
Das wäre im Sommer ein gutes "Nice to have", aber da ich vermute, dass es sowieso nicht gut für die Geräte ist, wenn die Sommersonne draufknallt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Kein Gebrauchtkauf. Ich kann allerdings ggf. noch etwas auf Preissenkungen/Angebote warten.



---------------


Das Gerät soll prinzipiell gut für den Uni-Alltag nutzbar und möglichst langlebig sein. Ich habe noch keinerlei Vorstellung davon, welche Leistung in welchen Preissegmenten zu erwarten ist, und hoffe, dass Laptops auch unter 500€ schon etwas taugen. Surfen, Office-Anwendungen, Wiedergabe von Videos und Streams sollte möglichst reibungslos funktionieren. Dauert es ewig, bis Office-Anwendungen starten, wenn Videos haken oder der Webbrowser rumzickt, frustriert mich das schnell. Ich habe das vor Jahren bei Netbooks von Bekannten beobachten dürfen: Die wären bei mir nach einer Woche an der Wand gelandet, wie verzögert und schwerfällig jede kleinste Tätigkeit mit denen war.

Meinen Desktop PC von 2013 würde ich gerne abgeben und stattdessen den Laptop nach Bedarf per HDMI an den Monitor anschließen, da die Aufgabenbereiche identisch wären.

Genügend USB-Anschlüsse für Laptop-Mäuse, Tastaturen und diverse 64gb USB Sticks wären gut.
 
Hallo,
zu erst würde ich ein mal in einen Laden gehen um dir über die Größe im klaren zu sein, was für dich noch angenehm ist. Nur für unterwegs nutze ich ein 14". Hätte ich daheim kein Desktop mehr, würde ich mind. ein 15" oder größer wollen wenn kein externer Bildschirm angeschlossen werden soll.

Wenn du viel draußen in der Sonne arbeiten willst und es sich sonnst auch nicht alles im Bildschirm spiegeln soll, gibt es viele auch mit mattem Display. Bevorzuge ich persönlich auch.

Für Studenten gibt es Seiten mit Studentenrabatt die man vorziehen kann.

Ich mach dir mal einen Vorschlag, der alle deine Kriterien erfüllen sollte.

https://www.campuspoint.de/20t7s04k00-lenovocampus-thinkpad-e14-gen2.html

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
Danke! Gibt es zu dem Laptopt noch irgendwo Reviews? Ich finde nur welche von der Nicht-Campus Version, und die hat den Ryzen 4700 verbaut (nicht den 4300 wie dieses Modell) und sicher noch andere Unterschiede, die mir gar nicht aufgefallen sind.
Aus Interesse: Gibt es noch Alternativen, die auf dem gleichen Niveau wären, nur mit anderen Vor- und Nachteilen, oder ist der verlinkte Laptop der Konkurrenz quasi einen ganzen Schritt voraus?

Zum Thema Bildschirmgröße: Daheim würde ich den Laptop immer an einen anderen Bildschirm anschließen.
 
"Campusversion" ist nur eine bestimmte Konfiguration, bzw ohne Windows (weil Studenten in der Regel das ja kostenlos bekommen). Kannst da also auf jedes E14 Gen 2 review zurückgreifen, z.B. Notebookcheck.
E14 Gen 2 ist das selbe wie E14 Gen 2. Egal ob da nun ein 4300 oder 4700 drin ist. Nur, dass der 4700 eben schneller ist.

Das Modell mit 4300 für 490€~ ist sehr gut wenn man es für den Preis bekommt. Aber Einsteiger Modell eben. Typische Studenten-aufgaben.

Für 630€~ gibt's dann schon den 4500 6-Core, 512gb SSD und 16gb Ram. Das ist SEHR gut für den Preis.

Auf einen 4700 würde ich nicht mehr hoch gehen, da es hier mit 799€ weiter geht.


Was Nutzung bei Sonnenschein angeht: Matt alleine reicht nicht. Die Helligkeit muss auch passen. Hier ist "nur" 250 Nits, die auch knapp übertroffen werden.
Ansonsten ist das Display auch nicht gut, sondern eher unterdurchschnittlich. IPS + 264~ Nits Helligkeit sind da schon das positivste dran. Nicht perfekt ausgeleuchtet, nicht so schöne Farben (aber für normaluser kein Problem).
Bei nem kleinen Photoshop auch nur ein Problem, wenn du farb-kritisch arbeitest, da der sRGB Farbraum nichtmal zu 60% abgedeckt wird.
Ist aber, wenn es vor einem ist, nicht so Schlimm, wie es klingt ;)
Es geht nur darum, dass es nicht das hellste ist, und nicht farbgenauste.


Edit: Unter 500€ gibt's eher nichts bessers als dieses Thinkpad mit Ryzen 5 4300u.
Es gibt zwar Modelle mit einem Ryzen 5 4500u 6-Core, aber die werden entsprechend andere kompromisse haben, z.B. fehlende aufrüstbarkeit, oder Verarbeitungsqualität (da ist das Thinkpad in der Preisklasse konkurrenzlos. Höchstens das HP ProBook kommt als ebenso ein Einsteiger-Business Notebook da ran. Dieses hat in der 4300u konfiguration aber keine Tastaturbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reginald92
Darkseth88 schrieb:
"Campusversion" ist nur eine bestimmte Konfiguration, bzw ohne Windows (weil Studenten in der Regel das ja kostenlos bekommen). Kannst da also auf jedes E14 Gen 2 review zurückgreifen, z.B. Notebookcheck.
E14 Gen 2 ist das selbe wie E14 Gen 2. Egal ob da nun ein 4300 oder 4700 drin ist. Nur, dass der 4700 eben schneller ist.

Das Modell mit 4300 für 490€~ ist sehr gut wenn man es für den Preis bekommt. Aber Einsteiger Modell eben. Typische Studenten-aufgaben.

Für 630€~ gibt's dann schon den 4500 6-Core, 512gb SSD und 16gb Ram. Das ist SEHR gut für den Preis.

Auf einen 4700 würde ich nicht mehr hoch gehen, da es hier mit 799€ weiter geht.


Was Nutzung bei Sonnenschein angeht: Matt alleine reicht nicht. Die Helligkeit muss auch passen. Hier ist "nur" 250 Nits, die auch knapp übertroffen werden.
Ansonsten ist das Display auch nicht gut, sondern eher unterdurchschnittlich. IPS + 264~ Nits Helligkeit sind da schon das positivste dran. Nicht perfekt ausgeleuchtet, nicht so schöne Farben (aber für normaluser kein Problem).
Bei nem kleinen Photoshop auch nur ein Problem, wenn du farb-kritisch arbeitest, da der sRGB Farbraum nichtmal zu 60% abgedeckt wird.
Ist aber, wenn es vor einem ist, nicht so Schlimm, wie es klingt ;)
Es geht nur darum, dass es nicht das hellste ist, und nicht farbgenauste.


Edit: Unter 500€ gibt's eher nichts bessers als dieses Thinkpad mit Ryzen 5 4300u.
Es gibt zwar Modelle mit einem Ryzen 5 4500u 6-Core, aber die werden entsprechend andere kompromisse haben, z.B. fehlende aufrüstbarkeit, oder Verarbeitungsqualität (da ist das Thinkpad in der Preisklasse konkurrenzlos. Höchstens das HP ProBook kommt als ebenso ein Einsteiger-Business Notebook da ran. Dieses hat in der 4300u konfiguration aber keine Tastaturbeleuchtung.

https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g7-17t33es.html

Dieses hier? Wäre also eigentlich nur schlechter als das Thinkpad?

Ist natürlich blöd gelaufen, dass ich nach dem Black Friday nach Notebooks schaue. Lohnt es sich voraussichtlich noch 1-2 Monate zu warten?
 
Das ist wie das Thinkpad E ein "Business Einsteiger", und etwa grob gleichwertig~.
Aber: Das ProBook in DIESER Variante hat keine Tastaturbeleuchtung, alleine deswegen würde ich es streichen.

Außerdem wenn du beide Tests vergleichst, das ProBook hat im Akkumodus ein dunkleres Display als im Strommodus (glaube 180 nits nur im Akkubetrieb), und winzige kleinigkeiten wie Lüfterlautstärke etc.

Ich würde aber im gesamtpaket das Thinkpnad E dem ProBook vorziehen.
Doppelt gut, weil das ProBook nicht lieferbar ist, das Thinkpad aber ab Freitag

Nicht so Wild, Black Friday war dieses Jahr mäßig. Die Thinkpads waren so ziemlich alle nicht lieferbar, Ryzen war grundsätzlich kaum lieferbar. Und auch im Desktop bereich, Nvidia's aktuelle Grafikkartne sind nicht lieferbar, die 20er serie ist nahezu komplett verschwunden, und AMDs 6000er waren auch nicht da.
Du hast also wenig verpasst ^^
 
Zurück
Oben